Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
Beste Antwort im Thema
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
797 Antworten
Die Ausleuchtung verbessert sich ungefähr so, als würdest du in deinem Wohnzimmer von einer alten 40W-Glühbirne auf einen Gebäudebeleuchtungsscheinwerfer für Kirchtürme wechseln.
Nicht zu vergessen, auch das Streulicht erhöht sich deutlich, man hat (zumindest mit der 16 EUR-Variante) 1-2m vor hinter dem Auto beste Sicht auf den Asphalt. und tritt nicht mehr unvermittelt in eine Pfütze. Eine Blendwirkung für den nachfolgenden Verkehr ist dennoch nicht vorhanden.
Na ja. Wenn man was rausholt und mit dem Kopf da rein muss, steht man sich selbst im Wege/ im Schatten. Zwei Leuchten (links und rechts) wären wohl besser als die am Dach , auch wenn sie jetzt heller leuchtet.
Bernd.
am besten wären die am Dach plus links und rechts - letzere sind ja dann unwirksam wenn der Kofferraum voll ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
@schrecke schrieb am 21. Januar 2016 um 08:16:31 Uhr:
Moin,kurze Frage von mir, zu sowohl der 8 €, als auch 16 € Variante: sieht man denn auch mehr im Kofferraum als mit der gelben Serienfunzel? Ist die Ausleuchtung auch besser?
Alle hier im Topic sind ja zufrieden mit dem weiß, aber was die Ausleuchtung angeht habe ich noch nichts gefunden (mal abgesehen von der Kofferraumkonstruktion).Danke für die Antwort 🙂
Vg
Schau doch mein Bildchen vom 18.01. an: da sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Übrigens: es ist die 8.-€ Version, die 16.-€ wäre mir zu hell.
Bin zwar jetzt mit der 16€-Variante und zwei ;-) von den oben genannten LED-Leisten sehr zufrieden. Dennoch haben andere Hersteller da wirklich bessere Lösungen:
- Mercedes (Beispiel E-Klasse): Eine in der Heckklappe (leuchtet nach unten wegen Pfützen usw und ist gleichzeit eine rote Warnleuchte, eine in der Decke und jeweils eine der Inneseite der D-Säulen (Die Abdeckung fährt ja automatisch hoch bei der E-Klasse, also helfen die dort auch was).
- BMW (Beispiel 3er GT): Leute oben sowie zusätzlich LED-Leiste an der Seite unterhalb der Abdeckung.
Audi, BMW und Mercedes sind da beleuchtungstechnisch mehr auf Zack. Das war schon immer so, auch bei älteren Modellen. Aber deshalb kosten sie wohl auch ein bisschen mehr
Ich bin mit der 8€ Variante sehr zufrieden und auch gleich noch in den Golf 7 bei meiner Frau verbaut.
Ich bin der Meinung, ob 8 oder 16€-Variante, beides ist besser als die Standardkerze ab Werk im Dachhimmel.
Und die Möbelfunzel ist nur noch ein Sahnestückchen obendrauf.
Allein eine LED im Dach machen das Gesamtkonzept der Innenraumausleuchtung stimmiger.
Ich habe die 16 Euro im Dach verbaut und eine Möbelleuchte an der Rückenlehne.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Ob es auch die 8 Euro getan hätte, vermag ich nicht zu beurteilen.
Thema ist für mich durch, danke für diesen Thread.
Hat der B8 eigentlich schon LED in der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln? Wenn nicht, würde ich empfehlen, diese ev. gleich mitzubestellen. Hab beim B7 umgerüstet und und seitdem macht die Beleuchtung auch Sinn wenn man einsteigt.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 22. Jan. 2016 um 23:24:23 Uhr:
macht
Beim B8 ist alles LED ausser der Kofferraumbeleuchtung und den Nebelscheinwerfern (wenn man LED-Scheinwerfer bestellt hat).
und wenn man halogenscheinwerfer bestellt hat?
Können die LEDs in den außenspiegeln auch was, also reicht da die Leuchtkraft in vernünftigem Ausmaß bis zum Boden?