Kofferraumabdeckung - Hutablage fällt ab

Audi Q3 8U

Hallo,

der Q3 ist so ein geniales Auto, wie konnte man ihn nur mit einer so dämliche Gepäckraumabdeckung verschandeln. Dieses Thema hatten wir hier ja schon öfter.

Jetzt ist mein Q3 gerade mal 2 Monate alt. Neuerdings fällt die Abdeckung vor der Heckscheibe einfach ab, wenn ich den Kofferaum öffne. Die Abdeckung wird ja in der Mitte mit 2 Pins gesteckt und aussen jeweils mit einem "Clip" befestigt. Diese Clips halten einfach nicht mehr, so fest ich auch eindrücke. Anscheinend ist die äußere Gummihalterung an der Abdeckung ausgeleiert.

Hat da jemand einen Tip oder ist das direkt ein Fall für den Service?

Gruß
Lothar

Beste Antwort im Thema

Mein Problem ist nun endgültig gelöst!:

Wir hatten unseren Q3 Ende August in Ingolstadt abgeholt. Bereits beim allerersten Parkstopp nach nur 25km fiel meiner Frau beim ersten Öffnen der Klappe die Abdeckung ins Genick – ein kleiner Schock und schmerzhaft noch dazu. Nach massiver Beschwerde bei Audi sagte man mir im September, dass das Problem bekannt sei und mittlerweile bereits in der Produktion angepasste Teile verwendet würden. Man wollte unserer Werkstatt eine Kofferraumabdeckung der neuen Art für einen Tausch aus Spanien zusenden. Über viele Wochen tat sich nichts und wir erfuhren, dass die AUDI-Ersatzteillager mittlerweile alle „bereinigt“ wurden und die angepassten Kofferraumabdeckungen schon überall auf Lager sind.

So eine Abdeckung wurde heute bei mir eingebaut und trotz Rütteln fällt sie nicht mehr runter!

Ursache für das Herunterfallen der Abdeckung

Die Ursache für das Herunterfallen der Abdeckung lag in der zu großen Fertigungstoleranz / -streuung der Halterungen (auf der Abdeckung), so dass bei leicht verringertem Abstand die Halterungen aus den Haltestiften der Klappe herausfallen konnten. Das erklärt auch, dass viele Q3-Fahrer dieses Problem nie hatten und auch nie haben werden – während bei anderen die Abdeckung andauernd runterfällt.

Die Problemlösung

AUDI hat das Problem behoben, indem es den Abstand der beiden Halterungen, die an der Abdeckung befestigt sind, um „2 bis 3 mm“ (AUDI-O-Ton) vergrößert hat. Bei mir konnte ich messen, dass der Unterschied zwischen alt und neu sogar 4mm beträgt. Dadurch sitzen die beiden Halterungen stramm in den Aufnahmestiften der Klappe.
Problem gelöst!!!

Keine neue Teilenummer!

Bevor nun alle fragen, was denn nun die Teilenummer der neuen Abdeckung ist, eine wichtige Info:

Die Teilenummer ist die gleiche(!!!), wie bei der alten Abdeckung. Man sollte sich auch dadurch nicht irritieren lassen, dass die neue Abdeckung haargenau wie die alte aussieht – der kleine Unterschied in den Maßen ist nicht erkennbar.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Hagabe zur Zeit auch einen Q3 zum testen und probefahren.

Zwei Dinge sind mir gleich aufgefallen:
- Heckraumabdeckung
- Rückfahrspiegel

Das Einfädeln dieser Abdeckung ist ein Witz. Der Konstrukteur, der sich das ausgedacht hat, sollte man rausschmeißen. Billiger gehts kaum noch... und das bei "Fortschritt durch Technik".
Einfach nur ein Gefummel...

Der Innenspiegel ist auch so ein "Witzteil"... kleiner gehts kaum noch.
Manchmal versteht man die Herren bei Audi nicht...

Zitat:

Original geschrieben von NikNolte

Der Innenspiegel ist auch so ein "Witzteil"... kleiner gehts kaum noch.
Manchmal versteht man die Herren bei Audi nicht...

Das stimmt, der Innenspiegel ist auffallend klein. Aber man kann den gesamten rückwärtigen Bereich durch die Heckscheibe beobachten. Insofern würde ein größerer Spiegel nicht mehr bringen.

Vorsprung durch Technik, bitte!

M.C.

Hi,
was die Kofferraumabdeckung angeht, gibt es tatsächlich keine Entschuldigung - völlig unverständlich😕

was den Innenspiegel angeht, muss ich aber Hemmi1953 Recht geben. Nicht nur, dass er die ganze Heckscheibe in der Sicht gut abdeckt ... beim ersten Mal war ich erstaunt, wie dicht man im Q3 vor dem Spiegel/ der Frontscheibe sitzt, das war schon ungewöhnlich ... man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

Bei einem größeren Innenspiegel hätte man noch mehr den Eindruck, dass er die Sicht nach vorn einschränkt ... und in der rückwärtigen Sicht brächte er keinen Vorteil, man sähe ja nur den mehr vom Innenraum.

Insofern: Innenspiegel - o.k.; Kofferraumabdeckung - Golf 1 Niveau😰

Ich bin aber dennoch weiter sehr zufrieden mit der Q - das 100%-tig perfekte Auto gibt`s nicht und 96% sind schon sehr viel😁

Ähnliche Themen

hab neulich mal wieder die Kuh meiner LAG benutzt zum Bikes transportieren, beim Entladen ist mir auch das Heckteil runtergefallen, auf den Kopf und auf meine sündhaftteure Oakley Brille geknallt. Dabei hat das Glas der Brille einen Kratzer ab bekommen.

Werde mal die Tage zum Freundlichen wackeln:
1. hätte ich gerne eine "sichere" Abdeckung
2. ein Wechselglas für die Sonnenbrille kostet 60.- , wer zahlt mir das?

Hallo , ein freundliches Servus!🙂

Habe bis jetzt noch keine Probleme, hatte vor dem Q3 einen TT war die Abdeckung oberschrot.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß Herby TT

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

hab neulich mal wieder die Kuh meiner LAG benutzt zum Bikes transportieren, beim Entladen ist mir auch das Heckteil runtergefallen, auf den Kopf und auf meine sündhaftteure Oakley Brille geknallt. Dabei hat das Glas der Brille einen Kratzer ab bekommen.

Werde mal die Tage zum Freundlichen wackeln:
1. hätte ich gerne eine "sichere" Abdeckung
2. ein Wechselglas für die Sonnenbrille kostet 60.- , wer zahlt mir das?

Für deine tollpatschigkeit, beim ver- bzw. Entladen die sündhaft teure Oakley Brille zu tragen? Du selbst natürlich... Deine LAG hätte dir ja das Fahrzeug erklären können. Wenn ich der Händler wäre, würde ich auch Fragen, ob du noch ganz bei Trost bist..

Außerdem ist die Sonnenbrille ein Gebrauchsgegenstand - die kriegt nunmal irgendwann Kratzer

Ich habe vom ersten Tag an die Klappe draussen, so kann sie mir nicht auf meine Brille fallen 😁😁😁

Hatte bezüglich der abfallenden Abdeckung mal meinen 🙂 kontaktiert.

Obwohl ich aus der Garantie war hat er mir auf Kulanz sofort eine neue Abdeckung bestellt.

Scheinbar war da bei den ersten Kühen doch nicht alles so wie es sein sollte....😉

Zitat:

Für deine tollpatschigkeit, beim ver- bzw. Entladen die sündhaft teure Oakley Brille zu tragen? Du selbst natürlich... Deine LAG hätte dir ja das Fahrzeug erklären können. Wenn ich der Händler wäre, würde ich auch Fragen, ob du noch ganz bei Trost bist..
Außerdem ist die Sonnenbrille ein Gebrauchsgegenstand - die kriegt nunmal irgendwann Kratzer

ich weiss ja nicht in welchem sozialen Milieu Du unterwegs bist, mit Sicherheit wird mein :-) mich nicht fragen, "ob ich noch ganz bei Trost bin"....

ich denke, er wird mit Sicherheit Verständnis aufbringen, wenn meine MTB Bille im Sporteinsatz ein paar Kratzer bekommt, nicht aber beim Entladen der Bikes aus einem möchtegern Premium SUV 😁

BTW: wenn ich Dein Händler wäre, würde ich Dir raten, immer einen Helm zutragen, man weiss ja nie...😁😎😁

Zitat:

Zitat:

ich weiss ja nicht in welchem sozialen Milieu Du unterwegs bist, mit Sicherheit wird mein :-) mich nicht fragen, "ob ich noch ganz bei Trost bin"....

ich denke, er wird mit Sicherheit Verständnis aufbringen, wenn meine MTB Bille im Sporteinsatz ein paar Kratzer bekommt, nicht aber beim Entladen der Bikes aus einem möchtegern Premium SUV 😁

BTW: wenn ich Dein Händler wäre, würde ich Dir raten, immer einen Helm zutragen, man weiss ja nie...😁😎😁

Denke ich auch, wenn er so antworten würde, würde ich mich beschweren und der währe auch sicherlich nicht der richtige Verkäufer.

ich glaube ich hätte den Vorgang am WE fast vergessen, aber DANK dem Beitrag von Atr1x
habe ich eben mal meinen Freundlichen kontaktiert. Natürlich habe ich ihm auch den Vorschlag bzw. den Beitrag von Atr1x vorgelesen.

DANKE Atr1x für diesen Brüller *ich lach immer noch* 😁😁😁😁

im übrigen wird sich mein 😁 darum kümmern, dass wir umgehend eine neue Hutablage bekommen, und auf meine beschädigte Brille angesprochen, --> "das verrechnen wir beim nächsten Service eins ihrer Fahrzeuge bei uns".....

dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen :-)

bin stolz auf dich 🙄

Zitat:

ich glaube ich hätte den Vorgang am WE fast vergessen, aber DANK dem Beitrag von Atr1x
habe ich eben mal meinen Freundlichen kontaktiert. Natürlich habe ich ihm auch den Vorschlag bzw. den Beitrag von Atr1x vorgelesen.

DANKE Atr1x für diesen Brüller *ich lach immer noch* 😁😁😁😁

im übrigen wird sich mein 😁 darum kümmern, dass wir umgehend eine neue Hutablage bekommen, und auf meine beschädigte Brille angesprochen, --> "das verrechnen wir beim nächsten Service eins ihrer Fahrzeuge bei uns".....

dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen :-)

Ist halt ein Vernünftiger 😁

Sonst noch alles OK bei euch?

Ich als Händler hätte den Sonnebrillen-User auch gefragt, ob er keine anderen Sorgen hat...

Deine Antwort