ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kofferraum ZV klemmt

Kofferraum ZV klemmt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 23:52

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Kofferraumschloss meines VW Vento GL 90 PS Bj 95 lässt sich mit der Zentralverriegelung nicht öffnen. Beim manuellen öffnen hakt es leicht. Schließen tut es ohne Probleme mit der ZV und manuell.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Januar 2009 um 6:14

Wenn du den Kofferraum aufbekommst, einfach innen mal die Verkleidung abnehmen.Zuerst musst du eine Schraube im Griff (Der zum wieder runterziehen der Klappe) lösen. Dann Vorsichtig am Rand der Verkleidung anfangen diese abzuklicken/ziehen. Schau dann mal nach ob die Metallstange noch richtig im Schloss eingehakt ist und ob der Druckschlauch von der ZV noch richtig drann ist.

am 9. Januar 2009 um 8:58

Ein hakendes Schloss am Kofferraum habe ich im moment auch. Irgenwie muss Wasser drin sein und die kleinen Blättchen im Schloss sind eingefroren. Ich werde es daher am Wochenende einmal ausbauen, auftauen, neu schmieren und dann wieder einsetzen. Wenn es nicht am Schloss liegt, dann könnte es, wie zuvor geschrieben, auch an dem kleinen Gestänge liegen, dass das Schloss mit dem Kofferaumschloss verbindet. Vielleicht sind die kleinen Kunststofflager ausgeleiert oder kaputt gegangen. Die kann man aber auch ersetzen. Wenn das nicht geht, dann könnte es noch der Unterdruckzylinder der ZV sein. Vielleicht ist hier Kondenswasser o.ä. eingedrungen und es stellt nicht mehr einwandfrei. Das müsstest du dann einmal prüfen, wenn du den Verkleidungsdeckel abmontiert hast.

USCAM

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:47

werd ich alles morgen mal nachschauen schonmal danke im vorraus, melde mich obs funktioniert hat oder nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:16

Bin noch nicht dauzu gekommen. Meld mich wenns soweit ist.

wenn noch weitere hilfreiche vorschläge kommen bin ich sehr dankbar.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:50

Problem gelöst!

Musste nur die Metallstange neu justieren, also das Plastikteil abklicken und die Stange etwas weiter hinein stecken und wieder zuklicken. Somit kam der Haken, welcher die Metallstange bewegt um das Schloss zu öffnen wieder über das bewegliche Plastikteil(Plastikteil2^^), welches den Haken beim hineindrücken des Schlosses nach innen drückt.

Eigentlich ziehmlich einfach.

Sehr gut - ich meine, dass es wieder funktioniert. ;)

Hatte das Problem auch vor einigen Monaten. Schuld war das erwähnte Plastikteil (ein Kreissegment), das den Haken beim Hineindrücken des Schließzylinders betätigt und damit über eine Stange das eigentliche Schloss entriegelt. Das bekommt im Laufe der Jahre immer mehr Spiel auf seiner Achse, sodaß es irgendwann an dem besagten Haken vorbeirutscht und in der waagerechten Stellung des Schlüsselschlitzes (Schloss wird über ZV freigegeben) keine Öffnung mehr ermöglicht.

Entweder schafft man es, das Problem mit dem besagten Verstellen der Stangenlänge zu beheben, oder man benötigt einen gebrauchten Schließzylinder, dessen Übertragungsmechanik an seinem Ende noch nicht so ausgenudelt ist. Neu bekommt man bei VW nur den kompletten Zylinder nebst Gehäuse - und das ist teuer!

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:02

Gut zu wissen, dass das bei jedem mit der Zeit so ausleiert. Dachte schon der Rentner Vorbesitzer hats verstellen lassen, damit man ihm während der Fahrt nichts aus dem Kofferraum klauen kann ( machen echt manche *g* ). Komplett austauschen muss mans meiner Meinung nach nicht, ist genügend Spiel zum Verstellen (zumindest bei mir).

@ unbrakeable: Warum lässt du mich dann suchen, wie blöd und sagst das nicht gleich? *scherz*

 

Falls jmd das gleiche Problem haben sollte und aus unseren "Plastikteildingdabums-Erklärungen" nicht schlau wird und eine genauere Beschreibung braucht oder ich Fotos zum Thema uploaden soll, bitte per PN melden.

@ Unbrakeable: Ist es nur die "Stange" vom Schließzylinder oder vielmehr das Plastikteil, also die ausgesägte Plastikscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

@ Unbrakeable: Ist es nur die "Stange" vom Schließzylinder oder vielmehr das Plastikteil, also die ausgesägte Plastikscheibe?

Das weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau. Ich müsste mir auch Mechanik noch mal ansehen (komme vielleicht morgen dazu). In meiner Erinnerung lag das eigentliche Problem beim Spiel im Drehsitz der Plastikscheibe bzw. im Spiel ihrer Betätigung durch die Unterdruckdose der ZV.

Hatte jetzt kürzlich übrigens wieder ein Problem mit der Öffnung der Heckklappe (... und täglich grüßt das Murmeltier ;)): Trotz 9-Uhr-Stellung des Schließzylinders (offen/verschlossen entsprechend der ZV) konnte ich plötzlich die Heckklappe, trotz an der Fahrertür verschlossenen Pkws, einfach nur mit Druck auf den Schließzylinder öffnen. D. h. um sicher zu gehen, musste ich die Heckklappe immer gesondert mit dem Schlüssel im Zylinder verriegeln. Das nervte.

Schließlich schaute ich mal mit der Taschenlampe in die Eingeweide der Schlossbetätigung und fand heraus, dass das "nur" an der ausgehangenen Betätigungsstange von der Unterdruckdose der ZV lag, woraufhin die die Segmentscheibe nicht mehr verdrehen konnte. Hab sie wieder eingehangen und schon funktioniert es wieder wie gehabt. :D

Schönen Gruß

Mein Problem ist es dass diese Scheibe sich nicht weit genug bewegt um den Auslösehaken zu betätigen.

Als würde die Bewegung nicht genügend übertragen.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich ein neues Schloss (43€ :mad:) oder nur einen neuen Schließzylinder (20€, geht noch) brauche.

Ich denke eher das etwas an dem Plastikteil fehlt.

So,würde in diesem alten Thread auch noch mal ganz gerne nachhaken,da ich ähnliche Probleme habe.Seitdem ich meinen Golf IV

habe,geht die ZV an der Heckklappe nicht.Hat mich die ganze zeit nicht weiter gestört,da ich sie ja auch mit dem Schlüssel auf und zu

kriege.Nun war mir aber aufgefallen,daß die Heckscheibenheizung auch nicht funzt.Habe dann festgestellt,daß alle 3 Kabel in der rechten

Gummitülle zur heckklappe gebrochen waren und zwei davon (blau und grün) für den Stellmotor für die ZV zuständig sind und hatte mich gefreut,den Fehler gefunden zu haben.Aber "flöte piepen"ZV immer

noch ohne Funktion:mad:Nun hab ich die Sache genauer betrachtet und festgestellt,daß der Stellmotor rein und raus fährt,aber in der mechanik zuviel Spiel vorhanden ist .Da sind zwei Plättchen oder scheiben auf dem Schließbolzen ,die teilweise aneinander vorbei gleiten.Da der ganze Mechanismus furztrocken war und schon leicht

von korrosion befallen,habe ich alles satt mit WD 40 eingesprüht.

Doch jetzt kriege ich die Hechklappe nur noch mit Hilfe des Schlüssels auf was vorher nicht der Fall war.Wenn sie aufgeschlossen war,blieb sie auch offen und ich brauchte nur den Entrieglungsgriff nach oben ziehen,der nun ohne Schlüssel immer ins "leere"greift.

Eine reihe unglücklicher Zufälle,daß mind. 2 Defekte gleichzeitig vorliegen:confused::(

Wer vo Euch kann mir genau sagen,welches Teil da verschlissen ist und ob ich das einzeln bei VW kriege,oder ob ich die ganze Einheit samt Schließzylinder neu kaufen darf.

Vielen dank im vorraus,

Gruß tommi

Dazu wirst du hier nur von jemandem einen Hinweis bekommen, der neben einem Golf III auch einen Golf IV fährt und die Heckklappe schon mal geöffnet hat. Ich habe da z. B. noch nicht reingeschaut.

Am besten stellst du daher diese Frage auch noch im -> Golf IV-Unterforum.

Schönen Gruß

Ich hatte die Woche wieder Probleme mit dem Kofferraumschloss (Vento). Vom Aufbau ähnelt es dem Schloss des Corrados, Passat B4 (35i Facelift).

Leider gibt es keine Einzelteile mehr dafür, alles ausgelistet.

Wer es zerlegen will: Sehr wichtig, dass man das auf einer sauberen & übersichtlichen Unterlage macht. Es sind zwei Kleinteile vorhanden, welche für die Funktion essentiell sind: Ein kleiner Metallzylinder (Ø ca. 3,5 mm - habe ich leider kein Bild) und eine federgelagerte Kugel (Im Schließzylinder verbaut). Gehen die ... in der Werkstatt/Garage verloren, hat man eine spaßige Suche.

Den Schließzylinder habe ich in ein Glas mit Benzin gepackt und so ausgewaschen. Da löste sich einiges an Dreck, verharztem Fett, Staub. Anschließen die Plättchen & die kleinen Federn "einsammeln".

Alles korrodierte habe ich mit Schabern, kleinen Schraubenziehern und dem Dremel gereinigt/entrostet.

Den Dichtring für den Schließzylinder (111837227B) gibt es nicht mehr, hier habe ich mir einem O-Ring 12x14 geholfen. Das passt nicht ganz bräuchte etwas Flutschi & sanfte Gewalt, aber besser als eine zerbröselte Dichtung, die den Zylinder in Windeseile wieder vergammeln lässt (Durch eindringendes Wasser).

Gefettet habe ich alles mit Schließzylinder-Fettspray. Den hinteren Schließzylinder werde ich nun öfters benutzen & auch immer wieder etwas Schmierspray einsprühen, benutze meist die Fernentriegelung... und nicht das Gebimmsel mit dem Schlüssel.

Da der korrekte Zusammenbau wichtig ist, hier paar Bilder.

Schliesszylinder-zerlegt
Schritt1
Schritt2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen