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EInbau ZV - Probleme ! Bitte helft mir !

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:44

Also ich bau grad ne ZV ein. Das maschinelle also die PLatzioerung und alles der Stellmotoren ist mir gelungen. Hba dann alles verkabelt..zack ging einwandfrei...jetzt sollte noch ne FFB einheit dran. Alles von Carguard. Heisst defender. Ach ja..muss sagen das es ein Golf 1 Cabrio ist ich aber hier schreibe weil das des auto meiner schwester ist und ich nen golf drei hab und im 3er forum einfach am zufriendensten bin...

so jetzt aber weiter...

laut anleitung muss ich drei kabel von der FFB einheit an 12volt schließen.ein rotes...2 bunte..so..gemacht..hab des mit so ner lüsterklemme an des 12 volt kabel der ZV einheit gemacht und davor noch ne 25 A sichjerung rangfehängt. Gut...

Masse muss ich ebenfalls drei / oder 2 weis nimme rgenau von der FFB einheit anschliessen..okay..auch zuasammen mit masse von der ZV einheit rangehängt...so dann hab ich noch 2 andere Kabel der FFB einheit an 2 kabel der ZV einheit gesteckt die wohl zur anstueerung der Stellmotoren sind...

so....12 volt wieder rangemacht...hab irgendwie das gefühl das es gefunkt hat..aber bin mir net sicher...okay ! ich konnte aber dennnoch die zv motoren über die FFB ansteuern..ABER.ö.die ZV motoren liessen sich nicht mehr per schlüssel also ohn e FFB ansteuern...hmm...okay..ffb zeugs wieder alles weg gemacht und versucht wieder die normale ZV herzustellen....geht nicht...wenn ich einen stellmotor betätige macht ZV einheit geräusche..aber der andere ZV motor tut nicht..hab das von beiden seiten ausprobiert. also beide ZV motoren tun..oder senden zumindest signale an die ZV einheit..aber was is das problem !????

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

 

...ein rotes...2 bunte..so..gemacht

...drei / oder 2 weis nimme rgenau von der FFB einheit anschliessen..okay..

...so dann hab ich noch 2 andere Kabel der FFB einheit an 2 kabel der ZV einheit gesteckt

Das ist ne sehr detailierte Beschreibung...!!! :D

Also ich habe die Defender auch bei mir im Golf und sie auch schon mehrere Male in andere Autos (Golf 2, Polo 2 + 3, Astra etc.) eingebaut, aber gefunkt hat es bei mir noch nie...!

Ich vermute mal, dass du so nen paar bunte Kabel falsch mit noch zwei anderen Kabeln (oder weiß nicht mehr) verbunden hast...! *Spaß beiseite*

Mal im ernst, meine Vermutung ist die, dass du die Kabel die du mit + verbundne hast evtl. falsch auf die ZV gelegt hast und es deswegen einen Kurzen gegeben haben könnte und jetzt die Pumpe nicht mehr geht. Leider kenne ich die Klemmenbelegung bei einer 1er Pumpe nicht und kann dir deswegen auch so aus dem Stegreif keine genau Verkabelung nennen.

Falls du die Einbauanleitung der Defender hast, dann verkabel die ganze Sache so wie in Version 3 (positive Steuerung) wenn die ZV Pumpe es mitmacht. Dann brauchst du auch keine Masse anschließen. Solltest du aber Universalmotoren nehmen, dann musst du Masse noch mit angklemmen wie in Version 1.

PS: Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Mühe mit den Kabelfarben und den Anschlüssen geben... ;)

um die ZV Funktion weiterhin mit dem Schlüssel bedienen zu können muss die ZV Steuerung unangetastet bleiben!

Die Ansteuerung seitens der Alarmanlage muss anstatt der für nachgerüstete Motoren üblichen Ansteuerung von +12V Impuls auf einen Masseimpuls umgestellt werden. Das funktioniert indem du die Alarmanlage anstatt mit +12V für den Schaltimpuls (blau/gelb und grün/gelb) und Masse für die Ruheposition (blau/rot und grün/rot) umklemmst, und zwar hängst du einfach Masse auf blau/gelb und grün/gelb hängst und blau/rot und grün/rot trennst, d.h. isolierst.

Die beiden Lastkabel (blau/weiß = öffnen) und (grün/weiß = schließen) werden dann an das Steuerrelais der ZV angeschlossen, an dem sämtliche Kabelfarben der Stellmotoren zu finden sind. Ist sehr oft ein gelbes Kästchen, kann aber durchaus variieren von Hersteller zu Hersteller.

Die Kabelfarben sind WEISS und BRAUN am steuerrelais, da müssen die Steuerkabel von der Alarmanlage dran angeklemmt werden.

Welches für welche Steuerung (hoch oder runter) ist kannst du mit einer Prüflampe prüfen; diese schaltet wenn keine Spannung gemessen werden kann nämlich Masse durch und simpuliert dir so den Impuls der später von der Alarmanlage kommt.

Jetzt noch verlöten und fertig.

Zu deinem zweiten Problem:

Du hast entweder die Sicherung für die ZV Steuerung rausgehauen, oder die Steuereinheit beschädigt.

Solltest du den Fehler jedoch nicht finden können, kannst du die Stellmotoren mit der Alarmanlage ansteuern, musst jedoch auf die ZV Funktion per Schlüssel verzichten.

Benutze hierfür die Verkablung die in der Einbauanleitung der Defender steht unter dem Punkt Typ 1: nachgerüstete Stellmotoren.

Grüße

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:58

Hi ! So habs jetzt mla geschafft die ANleitungen einzuscannen..einmalö von der ZV steuereinheit und einmal vond er FFB

Schaut mal ob des haltbwegs stimmt oder ob ich alles falsch gemacht habe :-)

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:00

Nummer 2 !

Themenstarteram 17. August 2007 um 7:26

Bitte helf tmir doch. kannst sonst net weiter machen !!!

Also so wie ich das sehe, sind das erst mal 2 unterschiedliche Anleitungsbilder die du angehangen hast.

Einmal hat die Einheit 8 Kabel und einmal 9!

Sehe ich das jetzt jetzt richtig, dass die eine (ZV) eine separate Anleitung ist und es auch in dem Sinne mit der Defender nicht viel zu tun hat? Und auch direkt nicht mit der Einheit der Defender verbunden ist?

Falls dem so sein sollte, dann klemme die FFB erst mal wieder ab und schließe nur die ZV an, so das sie per Schlüssel wieder funktioniert! Das wäre dann schon mal die halbe Miete.

Gehen wir mal von dem ersten Bild (FFB Steuereinheit) bei dir aus. Da kann ich nicht draus ersehen, warum du das rote Kabel an + und das schwarze an - geklemmt hast. So wie ich das sehe, hätten die nicht verbunden werden dürfen, weil die in der Zeichnung ja nicht durch Linien und Punkte in der Anleitung verbunden sind. (Das könnte einer der Gründe für einen jetzigen Defekt sein).

Ansonsten müsste es dann eingentlich klappen, wenn du danach die Kabel blau/weiß an blau und grün/weiß an grün der ZV klemmst.

Themenstarteram 18. August 2007 um 7:44

Servus. schonmal danke für deine antwort. Ja es sind 2 verschiedene. EInmal nur für die ZV und einmal für den IEnbau der FFB !!!

Aha... also muss ich nur da wo Punkte sind die Kabel miteinander verbdinen...aber was mach ich dann mit den Kabeln: Grün/Gelb und Blau/Gelb ???? die gehen doch auch zu Plus und zu Masse !????

Also soll ich nur Rot zu Plus und Schwarz zu MAsse und die Blau/weiss an Blau und grün/weiss an grün..mehr nicht ? Aber was mach cihd ann mit Blau/gelb und grün/Gelb ???

 

okay..hatte ja schon probiert erstmal nur wieder die ZV so zu machen das sie ohne FFB geht. aber des hab ich nimmer hinbekopmmen. Wenn ich den schlüssel auf einer Türseite betätigekommt auf jeden fall ein signal bei der ZV Steuereinheit an. Dann machts...klick klick klick....und dann krrrrrrr......kann mand ie ZV steuereinheit zerschossen haben durch des was ich gemacht hba ?? eigentlich nicht oder ???

am 18. August 2007 um 8:11

Also ich würde schaun, dass di die FFB raushaust und obs dann normal geht.

Danach käme die bei mir in die Tonne und würde mir bei ebay die Inca Pro V60 holen, die ist in 5-10 min ein gebaut und gut ist.

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:35

Sodele..aaaalso ...ich hab alles richtig angeshclossen. ZV alleine tut nicht mehr. SObald ich die FFB ranmache kann ich die türen mit FFB schließen wie auch öffnen. Jedoch lassen sich dannd ie Türen nciht mehrt mit dem schlüssel öffnen (also wie ne normale ZV mien ich...öffnen lassen sie sich noch nur gehend ann nciht beide türen auf) die stellmotoren bewegen sich nicht. man hört ein klicken in der zv einheit undd as wars dann. genau gleich ist das auch wenn ich die FFB einheit wieder abstöpsel und nur die ZV dran habe. Klappt einfach nimmer. kanne s sein das des Steuergerät der ZV irgendwie ne macke hat !???

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