ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:19

Hall,

ich habe bei meinem Q3 FL ein Problem.

Am Ende der Kofferraum Gleitschiene wo das Rollo einrastet bilden sich auf beiden Seiten Risse.

Ich habe die Befürchtung das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Teile brechen und sich das Rollo nicht mehr schließen lässt. Obwohl ich eine 5 jährige Garantie habe eiern sowohl der Händler als auch der Importeur herum und stellen außerordentliche Belastung in den Raum. Was nebenbei ein großer Blödsinn ist.

Ich habe das Rollo fast immer geschlossen und habe auch noch nie etwas daraufgelegt.

Kennt jemand dieses Problem?

mfG

Anton

Dsc-1829-8370
Dsc-1830-8371
Dsc-1832-8373
Beste Antwort im Thema

das glaub ich jetzt nicht: missbrauch der laderaumabdeckung..- das ist ein krasser konstruktionsfehler und absolut nicht altagstauglich. diese erklärung ist eine frechheit.

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

@HansF

ich kann dir ein Reparatursatz bestellen, für alles weitere schreibe mir eine persönliche Nachricht.

Gruß Klaus

Bin neu hier,

wie geht eine PN

Gruß Hans

@Klaus-M

ist das eine PN ?

@Klaus-M

Hallo,

diese Version wäre super für mich.

Gruß Hans

C1775bfb-85e9-4917-9d69-9553ad3d9000
423ceb16-1ef3-4bcd-a6f0-85d098ef3dac
Super Teile

Wahnsinn, wie sich das hier entwickelt hat.

Ich kann hierzu auch nur noch einmal berichten, dass mich Audi trotz 5-jähriger Garantie total hängen gelassen hat. Audi lehnt solche Schäden meistens mit einem weitgehend einheitlich vorformulierten Schreiben unter Hinweis auf einen angeblichen Bedienfehler ab. Als ob wir Q3-Besitzer alle zu blöd wären, die Gepäckraumabdeckung richtig zu bedienen.....! Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen konstruktiven Mangel. Das beweist schon der Umstand, dass Audi selbst hier irgendwann einmal nachgebessert hatte und ca. ab 2016 die Seitenverkleidungen in einer verstärkten Ausführung eingesetzt hatte, was aber die Wurzel des Übels nicht beseitigt hatte, sondern nur den Schadeneintritt ein wenig verzögerte. Ich habe daher inzwischen ebenfalls beim Klaus die Einsätze in Edelstahl bestellt. Gemessen an den Kosten der Originalersatzteile, für die mein "Freundlicher" rund 700 Euro haben möchte, sind die Kosten damit beinahe noch moderat, wenngleich der Umstand, dass so etwas überhaupt an einem "Premiumprodukt" auftritt, nach wie vor sehr ärgerlich ist. Für mich war es jedenfalls der letzte Audi, wenn nicht sogar das letzte Fahrzeug aus dem gesamten Konzern, zumal mir die fast nur noch auf die Elektromobilität ausgerichtete Strategie des Konzerns nicht zusagt, denn ich benötige ein langstreckentaugliches Fahrzeug, mit dem ich auch einen Anhänger ziehen kann. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter!

Man kann dem Audi Konzern nur den Stinkefinger zeigen und konsequent den Konzern meiden.

Ich habe 6 Neuwagen beim VW Konzern gekauft. Regelmäßige Wartungen und Reparaturen in Vertragswerkstätten ausgeführt. Garantieverlängerung auf 5 Jahre war für diesen Defekt am Q3 verarsche.

Audi schiebt das auf den dummen Audi Nutzer mit Falschbedienung.

Ich habe in den letzten drei Jahren keine Wartung bei Audi ausführen lassen. Es geht auch in sehr guten freien Werkstätten. Einen Neuwagen beim VW Konzern kaufen. N I E wieder.

Das sind die Einsparungen die der VW Konzern möchte: Weniger motzige Kunden !

Aber man muss sagen: Es macht trotz allem noch Freude, den Q3 zu fahren. Ich versuche halt wenig den Kofferraum mit dem Rollo zu nutzen ( das war ein schlechter Witz) .

Die nächsten beiden Neuen ( für mich und meine Frau) sind bestellt:

Richtig geraten -keine PKWs aus dem VW Konzern !!

Hallo, glaub mal nicht, dass das bei den Anderen besser läuft.

Wenn die Werkstätten schlau wären, würden Sie einfach das Ersatzteil hier bestellen und zum Selbstkostenpreis einbauen.

 

Das Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt die es betreut.

Der Q3 ist das solideste Auto, dass ich bisher in 35 Jahren hatte, sch... was auf die kleinen Plastiknüppel, die bei meiner Sonderkonstruktion auch noch wie neu sind.

Hab mich schon lange von den Vertragswerkstätten getrennt und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Meine Lösung. Nicht so schön aber wirksam. Dank Schrankstangenhalterung der Fa. Hettich Art Nr. 9157139 30/15 mm. Und meiner Dremel-Maschine + Trennscheiben. Etwas Lack darauf und es hält. Schön ist anders.

Zumindest für eine erste Schnelllösung im Wert von 3,19 EURO im ersten Step. Nachbauten sind gedanklich schon im Plan. Etwas schöner im Nachbau wäre nicht schlecht.

Img
Img
Img
+1
am 4. Juni 2022 um 11:36

Naja, es macht was es soll, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. M.E. könnte die Klaus-Version patentiert in Serie gehen. Zum Glück sind die Zanken an meinem Q3 noch heile. Aber falls ich mal Bedarf hätte, gibt es hier im Forum tolle Tüftler, die eine Lösung anbieten.

Dafür ist der Preis für den Schrankbeschlag auch im Keller angesiedelt.

Zitat:

@madzec schrieb am 4. Juni 2022 um 13:36:50 Uhr:

Naja, es macht was es soll, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. M.E. könnte die Klaus-Version patentiert in Serie gehen. Zum Glück sind die Zanken an meinem Q3 noch heile. Aber falls ich mal Bedarf hätte, gibt es hier im Forum tolle Tüftler, die eine Lösung anbieten.

am 4. Juni 2022 um 20:21

Yeap, dem ist nichts hinzuzufügen…

Zitat:

@Klaus-M schrieb am 6. April 2022 um 22:58:03 Uhr:

@HansF

ich kann dir ein Reparatursatz bestellen, für alles weitere schreibe mir eine persönliche Nachricht.

Gruß Klaus

Hallo

@Klaus-M

 

Hallo Klaus könnten Sie mir auch ein Reparatur Set für den Q3 besorgen

Wie geht die persönliche PN bin glaub zu b….

 

Mit freundlichem Gruß Steffen

Q3
Q3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene