ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Beleuchtung wird nicht vom Komfort Steuergerät überwacht?

Kofferraum Beleuchtung wird nicht vom Komfort Steuergerät überwacht?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. April 2013 um 22:10

Servus

Mir ist heute aufgefallen das die Kofferraum Beleuchtung anscheinend nicht vom Komfort Steuergerät überwacht wird.

Meine Frau hat am Vormittag den Q3 gefahren und den Kofferraum geöffnet und anscheinend wider mal die Heckklappe nicht richtig geschlossen. Als ich am Abend von der Motorradtour kam und das Motorrad in die Garage stellte viel mir auf das die Kofferraum Beleuchtung noch an ist.

Die Beleuchtung war also mindestens 6 Stunden an ! Normalerweise werden doch alle Verbraucher nach gewisser Zeit abgeschaltet. Zumindest war das bei meinen A4 AV noch so. Da hat meine liebe Frau auch ständig die Heckklappe nicht richtig geschlossen. :confused: War mir aber egal da nach spätestens 30 Minuten die Beleuchtung aus war. Aber jetzt :( Kann doch nicht dauernd nachschauen ob sie nun endlich mal die Heckklappe richtig geschlossen hat oder nicht. :mad:

 

Kann bitte mal einer schauen ob es bei euch auch so ist ? Oder hab ich einen Fehler im Komfortsteuergerät ? Ach ja es ist Modelljahr 2013

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

Mir ist heute aufgefallen das die Kofferraum Beleuchtung anscheinend nicht vom Komfort Steuergerät überwacht wird.

Meine Frau hat am Vormittag den Q3 gefahren und den Kofferraum geöffnet und anscheinend wider mal die Heckklappe nicht richtig geschlossen. Als ich am Abend von der Motorradtour kam und das Motorrad in die Garage stellte viel mir auf das die Kofferraum Beleuchtung noch an ist.

Die Beleuchtung war also mindestens 6 Stunden an ! Normalerweise werden doch alle Verbraucher nach gewisser Zeit abgeschaltet. Zumindest war das bei meinen A4 AV noch so. Da hat meine liebe Frau auch ständig die Heckklappe nicht richtig geschlossen. :confused: War mir aber egal da nach spätestens 30 Minuten die Beleuchtung aus war. Aber jetzt :( Kann doch nicht dauernd nachschauen ob sie nun endlich mal die Heckklappe richtig geschlossen hat oder nicht. :mad:

 

Kann bitte mal einer schauen ob es bei euch auch so ist ? Oder hab ich einen Fehler im Komfortsteuergerät ? Ach ja es ist Modelljahr 2013

Hallo Peter,

habe es soeben mal bei meinem ausprobiert.

Heckklappe in die erste Raste und das Auto verschlossen.

Kofferraumleuchte ging auch nach 10 Minuten nicht aus.

Meiner ist auch Modelljahr 2013.

Manfred

 

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:04

Danke Manfred für den schnellen Test :)

Kann ja lustig werden. Meine liebe Angetraute hat schon seit jeher ein Problem damit Heckklappen richtig zu schließen :mad: Und jetzt im Sommer wo ich das Auto kaum noch nutze bin ich mal gespannt wann die Batterie das erste mal Platt ist :(

am 25. April 2013 um 9:23

wird das nicht angezeigt das sie nicht richtig zu ist?

Hallo Leute, funktioniert so wie es sein soll, zumindest bei meinem Q..

Test: Hutablage raus, damit ich die Lampe sehe.. Klappe nur eingerastet.. zu gesperrt.. nach ca. 5 Min Lampe aus.. brennt erst wieder wenn Klappe angehoben wird..

.. dasselbe nochmals ohne zu sperren.. funktioniert..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo Leute, funktioniert so wie es sein soll, zumindest bei meinem Q..

Test: Hutablage raus, damit ich die Lampe sehe.. Klappe nur eingerastet.. zu gesperrt.. nach ca. 5 Min Lampe aus.. brennt erst wieder wenn Klappe angehoben wird..

.. dasselbe nochmals ohne zu sperren.. funktioniert..

Gruß

Hallo Wibsi,

bei mir und bei Peter funktioniert es leider nicht.

Meiner ist EZ 04.07.2012

Habe es soeben noch mal ausprobiert und die Lampe ging

auch nach 15 Minuten nicht aus.

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von userlr

wird das nicht angezeigt das sie nicht richtig zu ist?

Hallo userlr,

wie soll es angezeigt werden das die Heckklappe nicht

richtig zu ist.

Die Zündung ist doch ausgeschaltet wenn du das

Fahrzeug verschliest.

Manfred

am 25. April 2013 um 10:01

Zitat:

Hallo userlr,

wie soll es angezeigt werden das die Heckklappe nicht

richtig zu ist.

Die Zündung ist doch ausgeschaltet wenn du das

Fahrzeug verschliest.

Manfred

Stimmt...

Hallo, nochmal probiert mit Klappe ganz offen, nicht versperrt, Schlüssel abgezogen, es ist eigentlich egal welche Situation, sie geht immer aus..

Bj. 04.12. Komfort Paket..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, nochmal probiert mit Klappe ganz offen, nicht versperrt, Schlüssel abgezogen, es ist eigentlich egal welche Situation, sie geht immer aus..

Bj. 04.12. Komfort Paket..

Gruß

Hallo Wibsi,

du glücklicher das die Kofferraumbeleuchtung ausgeht.

Dann hat Peter und ich einen älteren Softwarestand als Du.

Manfred

Themenstarteram 25. April 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

Hallo Wibsi,

du glücklicher das die Kofferraumbeleuchtung ausgeht.

Dann hat Peter und ich einen älteren Softwarestand als Du.

Manfred

Servus Manfred

Eigentlich nicht. Meiner wurde am 27 u 28.06.2012 gebaut. Habe sogar die Software Aktion wegen der Generator Lampe die sporadisch aufgeleuchtet hat im November 2012 machen lassen. Werde wenn ich Zeit hab mal zum Händler schauen.

Wenn es bei Wibsi, geht müsste es bei uns auch gehen. Bei meinen letzten Audis war das auch immer der Fall. Im der Betriebsanleitung hab ich zumindest nichts gefunden :mad: Hoffe mal das ich nichts übersehen habe? Ist ja auch ein Wälzer :eek:

Ich habe es auch mal ausprobiert:

Heckklappe via Funkschlüssel freigeschalten, geöffnet und anschließend in die erste Raste zurück geschlossen.

Und: er schaltet das Kofferraumlicht nach gewisser Zeit ab. Passt also.

Gebaut müsste er kurz nach Peters Wagen sein.

Vielleicht häng es mit einer Ausstattungsoption zusammen, evtl. dem LED-Innenlichtpaket?

Hi,

ein separates Kofortsteuergerät kann eure kleine Kuh nicht haben,das ganze wird vom Body Control Modul geschaltet.Ich denke es wird eine Codierungssache sein müsste man mal drüber schauen.Ansonsten wohl wirklich die Software selber.

Wäre mal interessant wie die Softwarestände bzw.die Teilenummern der BCMs sind wo es geht und wo nicht.

Sonst kann man sich erstmal damit helfen,das man auf die optische Blinkanzeige der Blinker achtet.Denn ist die Klappe/Tür nicht richtig zu,dann wird das als Fehler erkannt und die optischen Blinker beim abschliessen sollten eigentlich nicht gehen.

Hi, stimmt, wenn nicht alle Türen korrekt geschlossen sind, gibt es kein optisches Blinksignal..

.. zur Software Version, ist es die im Setup MMI angezeigte?

zB. RMC_EU_P11474

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hi, stimmt, wenn nicht alle Türen korrekt geschlossen sind, gibt es kein optisches Blinksignal..

.. zur Software Version, ist es die im Setup MMI angezeigte?

zB. RMC_EU_P11474

Gruß

Hallo Wibsi,

das ist die Software vom MMI.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Beleuchtung wird nicht vom Komfort Steuergerät überwacht?