1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Q3

Kofferraum Q3

Audi Q3 8U

Habe in einigen Test gelesen, das der Kofferraum des Q3 für einen Familienurlaub mit 4 Personen ungeeignet sei. Was sagen die Besitzer eines Q3 im Alltag dazu? Sollte man sich für einen 4 Personenhaushalt einen anderen SUV zulegen, oder reicht der Kofferraum durchaus ?

Beste Antwort im Thema

Ich höre ab und zu Geschichten, wie man früher zu viert in den Sommerurlaub nach Italien gefahren ist, mit einer Ente...
Es scheint die Ansprüche sind etwas gestiegen seitdem. Ich für meinen Teil schränke mich gern 2 (oder 4?) Wochen im Jahr etwas ein, anstatt 50 Wochen lang mit nem leeren Schlachtschiff zur Arbeit zu fahren. Klar, Babybett und 2 Kinderwagen passen tatsächlich nicht in den Q3, Schminkkoffer und Schuhsammlung auch nicht (wen's betrifft...), aber irgendwie wird's schon gehen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ein Abdeckrollo statt einer Platte wäre aber die praktische Variante. Hatte ich in meiner B-Klasse ja auch.

Audi soll sich aber bitte bei der Verbesserungsaktion kein Rollo einfallen lassen! Finde ich einfach unpraktisch. Bitte eine nach oben beim Öffnen der Heckklappe mitschwenkende Abdeckung (in einem Stück!) wie z.B. beim A3 Sportback.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Ein Abdeckrollo statt einer Platte wäre aber die praktische Variante. Hatte ich in meiner B-Klasse ja auch.
Audi soll sich aber bitte bei der Verbesserungsaktion kein Rollo einfallen lassen! Finde ich einfach unpraktisch. Bitte eine nach oben beim Öffnen der Heckklappe mitschwenkende Abdeckung (in einem Stück!) wie z.B. beim A3 Sportback.

Gruß Christof

Ich glaube nicht, dass das funktioniert: Dazu laufen die D-Säulen nach oben zu sehr zusammen. Zumindest hatte ich das mir am Q3 auch schon mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen. Der bewegliche Teil müsste sonst sehr kurz sein.

Zitat:

Original geschrieben von dth29

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ich glaube nicht, dass das funktioniert: Dazu laufen die D-Säulen nach oben zu sehr zusammen. Zumindest hatte ich das mir am Q3 auch schon mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen. Der bewegliche Teil müsste sonst sehr kurz sein
.

Eben, das kann nicht funktionieren mit dem Hochklappen wenn man sich das Foto genau anschaut:

->

http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-q3-t3746685.html#post31585269

Der schräge Zusammenlauf der D-Säulen ist das Problem und ist wohl auch der Grund für die jetzige Variante. Deshalb bleibt eigentlich nur die Rollo Lösung. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dth29

Ich glaube nicht, dass das funktioniert: Dazu laufen die D-Säulen nach oben zu sehr zusammen. Zumindest hatte ich das mir am Q3 auch schon mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen. Der bewegliche Teil müsste sonst sehr kurz sein
.
Eben, das kann nicht funktionieren mit dem Hochklappen wenn man sich das Foto genau anschaut:
-> http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-q3-t3746685.html#post31585269

Der schräge Zusammenlauf der D-Säulen ist das Problem und ist wohl auch der Grund für die jetzige Variante. Deshalb bleibt eigentlich nur die Rollo Lösung. 😁

Aber bitte nur mit elektrischer Kofferraumklappe :-)

Zitat:

-> http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-q3-t3746685.html#post31585269

Da hast du (für mich "leider"😉 recht. Es wird wohl wirklich auf ein Rollo hinauslaufen müssen.

Gruß Christof

Tach zusammen. Sehe ich auch so. Ich persönlich hadere eher mit der Kofferraumabdeckung, die man herausziehen muss, wenn sie stört, und die dann auch nicht im Kofferraum abgelegt werden kann.
Das könnte man praktischer lösen.
Viel Spaß mit dem Neuen, ich muss noch warten.
TimanfayaMan kann die Kofferraumabdeckung doch im Kofferraum unterbringen: Unmittelbar hinter der Heckklappe befinden sich in den Seitenverkleidungen (des Kofferraumes) rechts und links kleine Vertiefungen , so dass man die Abdeckung (fast senkrecht) hinein stellen kann.

Das ist zwar keine elegante Lösung, aber immerhin eine.

Zitat:

Original geschrieben von sifud

..Man kann die Kofferraumabdeckung doch im Kofferraum unterbringen: Unmittelbar hinter der Heckklappe befinden sich in den Seitenverkleidungen (des Kofferraumes) rechts und links kleine Vertiefungen , so dass man die Abdeckung (fast senkrecht) hinein stellen kann...

Richtig, das hatte ich hier ->

http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-q3-t3746685.html#post31585269

bereits erwähnt (mit einer schematischen Darstellung im Foto). 😁

Wie verschieden doch die Geschmäcker sind, ich hatte davor auch B-Klasse und mich hat das Rollo als Kofferraumabdeckung nur genervt 🙄

Und ich finde die Abdeckung im Q3 richtig klasse, wohl als Einzige? 😉

Sollte ich schon eine neue, "verbesserte" Abdeckung bekommen (Liefertermin 3. Quartal `12) wäre ich gerne bereit sie gegen eine alte, "schlechte" zu tauschen, nur farblich sollte sie dann halt passen 😁

Mittlerweile sehe ich das Ganze etwas entspannnter - nach einigem Nachdenken. Mein jetziger Kompaktvan hat eine Kofferraumabdeckung, die sich in Teilen nach vorne klappen lässt. Es bleiben aber meist ca. 40% der Abdeckung zu, wenn ich niht noch mehr Aufwand betreiben möchte. Beim Q3 ist es ja ähnlich: Durch die schräge Heckklappe ist die Öffnung recht groß und man kann auch mit Abdeckung schon relativ gut bis zu den Sitzen beladen.
Ein adäquates Rollo wäre mir aber dennoch lieber.

Hallo Zusammen,

ist das denn nun schon klar,dass sich an der Hutablage etwas ändern wird?

Oder wird hier im Forum nur darüber philosphiert??

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dirtcar

Hallo Zusammen,

Gruß Martin

Es gibt ein paar Gerüchte dazu. Mein Händler meinte beispielsweise auch, dass da Anfang des Jahres was Neues kommen soll, aber offiziell bestätigt ist noch rein gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtcar

Hallo Zusammen,

Gruß Martin

Auch mein Händler sagt, dass sich an der Kofferraumabdeckung und dieser fürchterlichen Türleiste auf jeden Fall etwas ändern wird. So ist die Aussage aus Ingolstadt, die er bekommen hat. Nur "Wie" und "Wann", das kann er nicht sagen.

Gruß Christof

Groß ist relativ - für 2 Kisten Bier und 2 Motorsägen reicht es. Es kommt darauf an, wozu man diese Auto hat - just4fun = ok. UNd wenn ich mal mit der Familie in den Urlaub fahr - zum Flughafen lassen wir uns meist von Freunden mit größeren Autos führen - damit die kleine Q nicht 3 Wochen alleine am Airportparkplatz steht 🙂 .

Hier einige Fotos vom Kofferraum.

Groß ist er nicht - etwa wie A3 - für 2 - 3 Pers bei Nutzung der geteiliten Rückbank i.O.; für eine Familie ohne "Oma auf dem Dach" zu knapp.

Deine Antwort