ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Q3

Kofferraum Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:02

Habe in einigen Test gelesen, das der Kofferraum des Q3 für einen Familienurlaub mit 4 Personen ungeeignet sei. Was sagen die Besitzer eines Q3 im Alltag dazu? Sollte man sich für einen 4 Personenhaushalt einen anderen SUV zulegen, oder reicht der Kofferraum durchaus ?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 21:45

Ich höre ab und zu Geschichten, wie man früher zu viert in den Sommerurlaub nach Italien gefahren ist, mit einer Ente...

Es scheint die Ansprüche sind etwas gestiegen seitdem. Ich für meinen Teil schränke mich gern 2 (oder 4?) Wochen im Jahr etwas ein, anstatt 50 Wochen lang mit nem leeren Schlachtschiff zur Arbeit zu fahren. Klar, Babybett und 2 Kinderwagen passen tatsächlich nicht in den Q3, Schminkkoffer und Schuhsammlung auch nicht (wen's betrifft...), aber irgendwie wird's schon gehen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Habe in einigen Test gelesen, das der Kofferraum des Q3 für einen Familienurlaub mit 4 Personen ungeeignet sei. Was sagen die Besitzer eines Q3 im Alltag dazu? Sollte man sich für einen 4 Personenhaushalt einen anderen SUV zulegen, oder reicht der Kofferraum durchaus ?

Kommt wohl immer drauf an was man mitnehmen will. Ich halte ihn schon für "klein". Aber ob zu klein muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde mir keinen Q3 für sowas zulegen.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, ich glaube es war in der ADAC-Zeitschrift (Auto des Jahres), dass der Kofferraum des Q3 sogar größer sei als beim Q5. Darüber habe ich mich auch ein wenig gewundert und ich habe keine Ahnung, ob es stimmt.

Dann darfst Du natürlich den den Wendeladeboden wählen und hast eine deutliche Ladekante. Wir haben auch einen Vier-Personenhaushalt und ich habe den Q3 so bestellt.

Gruß

Lothar

Da dieses Thema gerade jetzt in der Ferienzeit wieder aktuell ist, wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Gepäckbox?

 

www.audi.de/.../aufbauten.html

Hier ein Vergleich für einen Bike-Transport:

•In meinen AUDI A4 passt ein mittelgroßes Mountainbike (Hardteil) stehend,

ohne Sattelstütze und ohne Vorderrad, 180° gedreht, in Längsrichtung hinter den zur Hälfte noch vorn gerückten Beifahrersitz.

Kofferraum für 2 Personen noch ausreichend. Keine weiteren Kosten.

•Mit dem zukünftigen, kleineren (sollte auch so sein) AUDI Q3 funktioniert das nach Ausprobieren am Vorführwagen überhaupt nicht mehr: Heckklappe kann nicht mehr geschlossen werden.

Alternativ habe ich deshalb die Anhängevorrichtung (830,-- €) dazu bestellt.

Wenn es so weit ist, wird der klappbare Aufsatz (529,-- €) und ein weiteres Nummernschild (?,-- €) hinzugekauft.

Transport auf dem Dach kommt nicht in Frage.

Vorteil: Kofferraum wird durch das Fahrrad nicht verschmutzt (Bikekette kam schon mal an den Dachhimmel) und bleibt nutzbar. Rad leichter zu beladen.

Nachteil: Teure Lösung.

Ich habe einen A4 Avant gefahren und mit 2 Enkelkindern war der Kofferraum recht klein.Beim jetzigen Q3 ist der Kofferraum noch kleiner.Ich behaupte einfach eine Reise mit Familie geht nicht.Wie gesagt es ist meine Meinung.

am 8. Februar 2012 um 21:27

Hallo Familienurlauber,

ich kann mich noch gut an 14tägige Urlaubsfahrten erinnern. Wir waren damals zu viert in unserem Audi 80 (B3) unterwegs. Ich denke das waren 300 zerklüftete Liter Kofferraum plus eine paar Utensilien im Fahrgastraum. Das hat immer prima hingehauen :D

Wer jetzt mit 460l im Q3 nicht zurecht kommt, der sollte sich einen Touran mit Anhänger zulegen und vielleicht eine Dachbox noch obendrauf schnallen :rolleyes:

am 8. Februar 2012 um 21:45

Ich höre ab und zu Geschichten, wie man früher zu viert in den Sommerurlaub nach Italien gefahren ist, mit einer Ente...

Es scheint die Ansprüche sind etwas gestiegen seitdem. Ich für meinen Teil schränke mich gern 2 (oder 4?) Wochen im Jahr etwas ein, anstatt 50 Wochen lang mit nem leeren Schlachtschiff zur Arbeit zu fahren. Klar, Babybett und 2 Kinderwagen passen tatsächlich nicht in den Q3, Schminkkoffer und Schuhsammlung auch nicht (wen's betrifft...), aber irgendwie wird's schon gehen.

am 9. Februar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von k.oz

Ich höre ab und zu Geschichten, wie man früher zu viert in den Sommerurlaub nach Italien gefahren ist, mit einer Ente...

Es scheint die Ansprüche sind etwas gestiegen seitdem. Ich für meinen Teil schränke mich gern 2 (oder 4?) Wochen im Jahr etwas ein, anstatt 50 Wochen lang mit nem leeren Schlachtschiff zur Arbeit zu fahren. Klar, Babybett und 2 Kinderwagen passen tatsächlich nicht in den Q3, Schminkkoffer und Schuhsammlung auch nicht (wen's betrifft...), aber irgendwie wird's schon gehen.

Da kann ich nur zustimmen, ich hatte bis dato 330 Liter (118d) und ich hatte überhaupt kein Problem damit. Wir haben zwei kleine Kinder (1 1/4 und 3 1/2) und das Thema mit Kinderwagen erledigt sich eh spätestens in einem Jahr. Bis dahin gilt, wird schon reingehen.

Der 118d ist sicherlich kein Raumwunder aber dennoch habe ich damit schon einiges reinbekommen. Ich habe kein größeres Auto vermisst. Über 90% nutze ich das Auto für die Fahrt zur Arbeit und der Rest wird auch kein Problem werden. Für kleine Ausflüge am Wochenende sehe ich auch kein wirkliches Problem. Und wenn gar nichts mehr geht, ist halt Sixt die Lösung für den großen Sommerurlaub oder die Lösung heißt Gepäckbox aufs Dach.

Ich habe auf den Wendeladeboden verzichtet um eben etwas mehr Platz zu haben. Für den einen ist der Q5 oder der Q7 zu klein, die Ansprüche sind unterschiedlich. Vor 20 Jahren hatte ich einen Golf 1 und später Golf 2 und Golf 3, da hatten wir nie ein Problem mit dem Kofferraum. Zumindest wurde dies nicht immer wieder thematisiert.

Irgenwann brauche ich wohl eine Q12 als Busvariante um endlich Platz zu haben, nun ja. Also die 460 Liter sind für den tägl. Einkauf, Kindergarten, Bauhof und Sonntagsausflug vollkommen ausreichend.

Viele Grüße

Kurze Anmerkung: Ich werde in der kommenden Woche meinen Q3 177 PS bekommen, die Vorfreude ist schon mal ziemlich groß ...

Zitat:

Original geschrieben von gerawe

Zitat:

Original geschrieben von k.oz

Ich höre ab und zu Geschichten, wie man früher zu viert in den Sommerurlaub nach Italien gefahren ist, mit einer Ente...

Es scheint die Ansprüche sind etwas gestiegen seitdem. Ich für meinen Teil schränke mich gern 2 (oder 4?) Wochen im Jahr etwas ein, anstatt 50 Wochen lang mit nem leeren Schlachtschiff zur Arbeit zu fahren. Klar, Babybett und 2 Kinderwagen passen tatsächlich nicht in den Q3, Schminkkoffer und Schuhsammlung auch nicht (wen's betrifft...), aber irgendwie wird's schon gehen.

Da kann ich nur zustimmen, ich hatte bis dato 330 Liter (118d) und ich hatte überhaupt kein Problem damit. Wir haben zwei kleine Kinder (1 1/4 und 3 1/2) und das Thema mit Kinderwagen erledigt sich eh spätestens in einem Jahr. Bis dahin gilt, wird schon reingehen.

Der 118d ist sicherlich kein Raumwunder aber dennoch habe ich damit schon einiges reinbekommen. Ich habe kein größeres Auto vermisst. Über 90% nutze ich das Auto für die Fahrt zur Arbeit und der Rest wird auch kein Problem werden. Für kleine Ausflüge am Wochenende sehe ich auch kein wirkliches Problem. Und wenn gar nichts mehr geht, ist halt Sixt die Lösung für den großen Sommerurlaub oder die Lösung heißt Gepäckbox aufs Dach.

Ich habe auf den Wendeladeboden verzichtet um eben etwas mehr Platz zu haben. Für den einen ist der Q5 oder der Q7 zu klein, die Ansprüche sind unterschiedlich. Vor 20 Jahren hatte ich einen Golf 1 und später Golf 2 und Golf 3, da hatten wir nie ein Problem mit dem Kofferraum. Zumindest wurde dies nicht immer wieder thematisiert.

Irgenwann brauche ich wohl eine Q12 als Busvariante um endlich Platz zu haben, nun ja. Also die 460 Liter sind für den tägl. Einkauf, Kindergarten, Bauhof und Sonntagsausflug vollkommen ausreichend.

Viele Grüße

Kurze Anmerkung: Ich werde in der kommenden Woche meinen Q3 177 PS bekommen, die Vorfreude ist schon mal ziemlich groß ...

Tach zusammen. Sehe ich auch so. Ich persönlich hadere eher mit der Kofferraumabdeckung, die man herausziehen muss, wenn sie stört, und die dann auch nicht im Kofferraum abgelegt werden kann.

Das könnte man praktischer lösen.

Viel Spaß mit dem Neuen, ich muss noch warten.

Timanfaya

Zitat:

Original geschrieben von timanfaya

... Ich persönlich hadere eher mit der Kofferraumabdeckung, die man herausziehen muss, wenn sie stört, und die dann auch nicht im Kofferraum abgelegt werden kann..

.

Die Platte kann man zwar nicht direkt im Kofferraum ablegen, aber nachdem der Kofferraum eingeräumt wurde, lässt sich die Platte so wie schematisch im Foto dargestellt, hochkant platzieren und kann dann wenigstens mitgeführt werden. Passt genau an diesen Platz und die Heckklappe lässt sich noch problemlos schliessen. Habe ich selbst bei einem Vorführfahrzeug ausprobiert aber leider damals kein Foto gemacht.

Die Idee dazu stammt übrigens vom Forum-Mitglied @TTS Zaskar. :D

Audi hat sich mit dieser Abdeckplatte wirklich einen derben Ausreißer vom Premiumanspruch geleistet. Das wurde aber bereits thematisiert.

Q3-kofferraum-abdeck

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von timanfaya

... Ich persönlich hadere eher mit der Kofferraumabdeckung, die man herausziehen muss, wenn sie stört, und die dann auch nicht im Kofferraum abgelegt werden kann..

.

Die Platte kann man zwar nicht direkt im Kofferraum ablegen, aber nachdem der Kofferraum eingeräumt wurde, lässt sich die Platte so wie schematisch im Foto dargestellt, hochkant platzieren und kann dann wenigstens mitgeführt werden. Passt genau an diesen Platz und die Heckklappe lässt sich noch problemlos schliessen. Habe ich selbst bei einem Vorführfahrzeug ausprobiert aber leider damals kein Foto gemacht.

Die Idee dazu stammt übrigens vom Forum-Mitglied @TTS Zaskar. :D

Audi hat sich mit dieser Abdeckplatte wirklich einen derben Ausreißer vom Premiumanspruch geleistet. Das wurde aber bereits thematisiert.

Hatte ich bei Audi bemängelt.Denke mal ich bin nicht der einzige hier im Forum der das bemängelt.Mal sehen was AUDI sich einfallen läßt.

Jede neue Kofferraumabdeckung ist bei mir nur die Stecke nach Hause mitgefahren.

Ab der nächsten Ausfahrt fristete sie bis zum Wiederverkauf ihr Dasein hinten links in der Garage.

Wo sie auch hingehört. Dachboden auch prima.

War dann ein wenig verstaubt – sonst wie NEU!

Bei einem Volvo V70 habe ich mal eine zwischendurch einem anderen Volvo-Fahrer verkauft.

Muss ein wahnsinnig wichtiges Teil sein. Der hat sich vielleicht gefreut...

Ein Abdeckrollo statt einer Platte wäre aber die praktische Variante. Hatte ich in meiner B-Klasse ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen