Kofferraum öffnet beim Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
meine Tochter hatte einen BMW 520 Touring Baujahr 2/2008 übernommen.
Seit einigen Monaten ließ sich das separate Fenster der Heckklappe nicht mehr öffnen. Vor wenigen Wochen trat das Problem auf, dass die Schlüssel nicht mehr die ZV auslösen konnten. Seit wenigen Tagen öffnet sich die Heckklappe beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Einschalten des Rückfahrscheinwerfers). Die beiden letzten Probleme (ZV und Heckklappe) treten nicht immer auf. Es ist aber nicht zu erkennen, unter welchen Bedingungen sie auftreten oder nicht.
Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die Ursache vermutlich Kabelbrüche in der Heckklappe und/oder Korrosion im Diversity sind.
Was wäre bei den o.g. Problemen euer Rat zur Behebung:
- Muss/sollte ich beide Kabelbäume austauschen oder langt nur der rechte?
- Beim Diversity würde ich zuerst die Reinigung probieren und falls die ZV dann immer noch nicht klappt, den Diversity austauschen. Macht das so Sinn?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Volker
15 Antworten
Hallo zusammen.Also ich habe es vor 5 Jahren mit den Quetschverbindern gemacht und es hält.Solange da beim öffnen der Heckklappe keine Verformung und kein Zug entsteht ist beides OK.Löten und Quetschen.Die Siliconkabel sollten natürlich im Bewegungsbereich nicht unterbrochen sein.Keine Bewegung.....kein Bruch