Kofferraum-Klappe öffnet nicht mehr !!
Hallo,
seit gestern geht bei meinem A3 der Kofferraum-Deckel nicht mehr auf!
Es handelt sich ja um einen elektronischen Taster, dieser ist nun einfach "tot".
Ich habe im übrigens auch eine selbstleuchtendes Kennzeichen, auch dieses funktioniert nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass das die gleiche Ursache hat, denn die Kennzeichen-Stromversorgung bekommt Ihren Strom vom gleichen Kabelbaum.
Das Komischste an der Sache: Per Funktaste auf dem Autoschlüssel lässt sich der Deckel noch öffnen!! ALso bekommt der Öffnungsmechanismus an sich doch Strom.
Die Frage nun: Woran kann es liegen? Gibt es vielleicht irgendeine spezielle Sichrung die ausschließlich für den Kofferraum-Taster zuständig ist?
Hat sonst jemand noch eine Idee?
Schonmal vorab vielen Dank!
17 Antworten
Hey Ho,
mein Problem hat sich erledigt - ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Die Ursache war simpel: Der innenliegende Stecker unter der Verkleidung hatte sich gelöst, welcher den Taster sowie die Kennzeichenbeleuchtung mit Strom versorgt.
Einfach nur Verkleidung abgebaut, Stecker wieder rein, Verkleidung wieder dran. Fertig.Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise und Ideen.
MfG
Der Onkel Hotte
Hallo,
bei mir am Audi A3 8P Baujahr 2003 ( Modelljahr 2004), kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Der Taster ist wohl schon länger defekt. Nun funzt die Zentralverriegelung auch nicht mehr.
Ich vermute das der Fehler am Komfortsteuergerät liegt, nur komme ich da nur schwierig dran, wenn ich die Kofferraumklappe nicht manuell irgendwie öffnen kann !
Weis jemand rat ?
kommst du generell noch ins auto?
ich denke mal: JA. Mit dem Schlüssel das Auto aufschließen.
Auf die Rücksitzbank. Rückbank umlegen. Den Schlüssel aufklappen und in der Mitte der Heckklappe (von innen) ist ein Schlitz. Da reinstecken und durchziehen. Dann geht die Heckklappe auf. (Steht auch meine ich im Handbuch beschrieben 😉)