ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum-Klappe öffnet nicht mehr !!

Kofferraum-Klappe öffnet nicht mehr !!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:42

Hallo,

seit gestern geht bei meinem A3 der Kofferraum-Deckel nicht mehr auf!

Es handelt sich ja um einen elektronischen Taster, dieser ist nun einfach "tot".

Ich habe im übrigens auch eine selbstleuchtendes Kennzeichen, auch dieses funktioniert nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass das die gleiche Ursache hat, denn die Kennzeichen-Stromversorgung bekommt Ihren Strom vom gleichen Kabelbaum.

Das Komischste an der Sache: Per Funktaste auf dem Autoschlüssel lässt sich der Deckel noch öffnen!! ALso bekommt der Öffnungsmechanismus an sich doch Strom.

Die Frage nun: Woran kann es liegen? Gibt es vielleicht irgendeine spezielle Sichrung die ausschließlich für den Kofferraum-Taster zuständig ist?

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Schonmal vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:42

Hat denn niemand eine Idee?

Ich würde gern wieder meinen Kofferraum öffnen wollen :)

am 13. Mai 2009 um 10:45

Hi,

frag mal game. junkiez, der weiss wie das geht :D er hat da einschlägige erfahrung :D

duck und wech

Taster am Griff kaputt !?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:51

Dann werd ich dem game.junkiez mal ne PN schicken müssen :)

Der Taster kann eigentlich nicht kaputt sein, da die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls nicht funktioniert. Irgendwie kommt hinten also kein Strom an.

Ich habe im Handbuch auch keine Sicherung gefunden, die dafür zuständig sein könnte (um evtl. eine durchgebrannte Sicherung auszuschließen)

am 14. Mai 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Hat denn niemand eine Idee?

Ich würde gern wieder meinen Kofferraum öffnen wollen :)

Vielelicht gibt es da eine Sicherung die durch ist. Schau doch mal unter Sicherungen im HB.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:08

Wie schon erwähnt, habe ich mir im Handbuch die komplette Sicherungsbelegung angesehen. Es gibt jedoch keine Sicherung, die für den Öffnungsmechanismus und Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist oder in Frage kommen würde.

Entweder hängt die Stromversorgung an einer anderen Sicherung, die nicht ausdrücklich benannt wurde. Dazu müsste ich aber wissen, welche Sicherung da überhaupt in Frage käme ...

am 14. Mai 2009 um 19:16

Hey Hotte,

sorry andere Baustelle ! Bei mir war es das Frontend was den Dienst verweigerte, sprich die Motorhaube. Wie man die, von außen öffnet ohne das Fahrzeug zu beschädigen, könnte ich dir sagen ! Das dies aber nicht Dein Thema ist, hilft es hier wenig.

Sorry & viele Grüße

g-j:)

PS. Bitte spart Euch die PNs, ich gebe den Tipp "Wie bekomme ich die Haube jedes 8P/8PAs in Minuten beschädigungsfrei auf" nicht weiter ! In extremen Notfällen können sich "alte 8P-Bereichs-Hasen" mit mindestens +1000 Beiträgen, bei mir melden. Ich entscheide dann, ob ich den Tipp in Ausnahmefällen weitergebe.

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Wie schon erwähnt, habe ich mir im Handbuch die komplette Sicherungsbelegung angesehen. Es gibt jedoch keine Sicherung, die für den Öffnungsmechanismus und Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist oder in Frage kommen würde.

Entweder hängt die Stromversorgung an einer anderen Sicherung, die nicht ausdrücklich benannt wurde. Dazu müsste ich aber wissen, welche Sicherung da überhaupt in Frage käme ...

Es gibt keine separate Sicherung! der Taster für Entriegelung in Heckklappengriff geht direkt auf das Zentralsteuergerät für Komfortsystem auf der rechten Seite hinter der Kofferraumverkleidung.

Der Motor für Zentralverriegelung Heckklappe geht auch direkt auf das Zentralsteuergerät für Komfortsystem.

Dein Fehler wird zwischen Steuergerät und Taster liegen. Denke aber es ist der Taster selbst. Sollte das alles OK sein, wird es am Steuergerät liegen.

Alle Angaben für Modelle zwischen Mai 06 - Mai 08. Hoffe doch das deiner dazwischen ist. Sollte er jünger sein, haste ja noch Garantie drauf!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Es gibt keine separate Sicherung! der Taster für Entriegelung in Heckklappengriff geht direkt auf das Zentralsteuergerät für Komfortsystem auf der rechten Seite hinter der Kofferraumverkleidung.

Der Motor für Zentralverriegelung Heckklappe geht auch direkt auf das Zentralsteuergerät für Komfortsystem.

Danke für die für mich schon recht wesentliche Info. Das hilft mir schonmal weiter. Jetzt müsste ich doch eigentlich nur die Sicherung finden, die für dieses Zentralsteuergerät zuständig ist, oder?

Zitat:

Dein Fehler wird zwischen Steuergerät und Taster liegen. Denke aber es ist der Taster selbst. Sollte das alles OK sein, wird es am Steuergerät liegen.

Wie gesagt funzt aber auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht > also muss der Fehler doch eigentlich irgendwo "vorher" liegen. Die Sache mit dem Steuergerät müsste ich mal auf den Grund gehen.

Noch eine Frage: Ist das Steuergerät für die gesamte Zentralverriegelung zuständig oder nur für die Heckklappe?? Denn die restliche ZV funzt einwandfrei - nur die Klappe wird nicht entriegelt.

Zitat:

Alle Angaben für Modelle zwischen Mai 06 - Mai 08. Hoffe doch das deiner dazwischen ist. Sollte er jünger sein, haste ja noch Garantie drauf!

Meiner ist Baujahr 09/2003 - ist das da genauso?

09/2003

sollte dann Modelljahr 2004 sein!

ich würde den Fehler zw. Taster für Entriegelung, Heckklappengriff und Kennzeichenleuchte suchen. Vermutlich ein Kurzschluss zwischen den beiden. Sie werden von unterschiedlichen Steuergeräten gesteuert. Wenn alles andere funktioniert kann der Fehler nur noch dort sein!

Kontaktschalter-in-der-heckklappe-kennzeichenleuchte

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bei mir war es das Frontend was den Dienst verweigerte, sprich die Motorhaube.

Also die Motorhaube hatte mit dem verweigernden "Frontend" nix zu tun. Das war nämlich das "Frontend" vom Autoschlüssel.:D

Ein Blick in den Fehlerspeicher kann auch helfen. Da die Kennzeichenbeleuchtung überwacht wird, bestehen große Chancen auf einen zielführenden Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß

PowerMike

am 15. Mai 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bei mir war es das Frontend was den Dienst verweigerte, sprich die Motorhaube.

Also die Motorhaube hatte mit dem verweigernden "Frontend" nix zu tun. Das war nämlich das "Frontend" vom Autoschlüssel.:D

Sorry,

Du schaffst es wirklich ein Gefühl in mir auszulösen !

HASS, ABGRUNDTIEFER HASS !!!!!!!

Viele Grüße

g-j:D:D:D

Warte mal auf das *peitsch* nachher. Da wird der Hass noch größer.:p

Gruß

PowerMike

am 15. Mai 2009 um 9:50

Oh ha,

ich merk schon, das heute, wird ein großartiger Tag:D:D

So nun aber zurück zu allen "Nicht mehr Aufgehern"

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum-Klappe öffnet nicht mehr !!