ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kofferraum-größe

Kofferraum-größe

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. September 2016 um 10:20

Moinsen,

Weiss jemand eventuell ob beim Q2 mit Quattro der Kofferraum aehnlich schrumpft wie beim A3 (von 380 auf 340) oder ob sie es geschafft haben das Volumen unveraendert zu lassen? Waere schon Klasse wenn es der Q2 mit Qauttro schafft satte 65 Liter (405 - 340, falls Q2 unveraendert bleibt) Zusatzvolumen vorzuweisen trotzdem er 6cm (?) kuerzer als der A3 Sportback ist!

Gruss,

Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2018 um 19:28

So hier ist der Quattro mit B&O und abgesenktem Ladeboden.

Ist ja meiner....

Bringt ca. 7cm bis 9cm mehr Höhe, siehe Bilder.

VG

KS

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

klingt so als bliebe es bei 405L...

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:56

Jetzt muss ich aber dann mal dumm fragen, wieso schaffen sie das erst jetzt beim Q2 und nicht in dem A3? Liegt das an den 8cm hoehe? Bin rein technisch neugierig wieso es jetzt geloest wurde bzw warum es nicht bei einem A3 loesbar war/ist.

In einer Audi Unterlage aus Österreich steht für den Audi Q2 2.0 TDI 140 kW (190 PS), 7-Gang S Tonic - den gibt es ja nur als Quattro - Gepäckraumvolumen: 355/1000.

Habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Für die andere Hinterachse wird also wohl auch im Q2 Platz benötigt der vom Kofferraum abgeht.

Ich werde das bei meiner Probefahrt aber noch mal nachfragen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:32

Sehr interessant! Danke fuer die Info olev! Wuerde m.E. auch Sinn machen dass etwas Platz weggenommen wird...sonst grenzt es an Magie :P

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:51

Ah das war etwas verborgen! Danke!

355 Liter bekomme ich jetzt auch am Ende der Konfiguration angezeigt bei Quattro und Soundsystem.

am 9. Oktober 2016 um 11:22

Konnte jemand mal die Ladetiefe mit umgeklappten Rücksitzen messen?

Ist der Kofferraum im Q 2 von der praktischen Beladung her vergleichbar mit dem Q3 mit Wendeladeboden?

Konnte hier schon jemand Feststellungen treffen?

Von der reinen Literzahl ist der Q2 kleiner, aber trifft das auch auf die Ladetiefe mit hochgestellter Rücksitzbank zu?

Zitat:

@frankojo schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:04:10 Uhr:

Ist der Kofferraum im Q 2 von der praktischen Beladung her vergleichbar mit dem Q3 mit Wendeladeboden?

Konnte hier schon jemand Feststellungen treffen?

Von der reinen Literzahl ist der Q2 kleiner, aber trifft das auch auf die Ladetiefe mit hochgestellter Rücksitzbank zu?

Der Unterschied ist schon recht beachtlich, auch wenn es mir als langjährigem Q3-Fahrer bei der Probefahrt des Q2 nicht so vorkam:

Q2: 405 l, 1.050 l inklusive Sitzbereich

Q3: 460 l, 1.365 l inklusive Sitzbereich

Aber was verstehst du unter "Ladetiefe mit hochgestellter Rücksitzbank"? Weder ist die eigentliche Rücksitzbank klappbar noch sind die Rückenlehnen in der Neigung verstellbar. Es können nur die Lehnen nach vorne geklappt werden.

Ich meinte die Ladetiefe vom Kofferraumdeckel bis zur Rückenlehne

Im Katalog auf Seite 56 ist diese

mit 779 mm angegeben.

Manfred

Laut Audi Daten zu Abmessungen haben A3, Q3 und Q2 beide 1000 mm zwischen den Radhäusern und bis zu den Rücksitzlehnen gemessen A3: 778 mm, Q2: wie manfred1948 schon geschrieben hat 779 mm und Q3: 880 mm.

Die Frage ist doch ehr finde ich, wie tauglich er wirklich im Alltag ist.

Vom Volumen her ist der Q3 auch größer als beim TT und ich bekomme aber doch bedeutend mehr im TT rein als im Q3.

Das sagt doch schon alles, dass einzige was beim Q3 dann anders ist, ist das ich stapeln kann, das geht natürlich im TT nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kofferraum-größe