Einsatztermine Motoren

Audi Q2 GA

hallo leute, möchte meiner mutter einen q2 holen der dann ihren golf gti cabrio ersetzen soll.
nun teilte mir mein freundlicher mit das seit heute der wagen zu konfigurieren und bestellen sei aber nur in den 150ps versionen.

wollte gerne allrad haben und um die 180 ps. (oder mehr).. da ich aus erfahrung weiß das hier der ein oder andere user mehr interna kennt wie der freundliche meine frage wann kommen die 'großen' motoren mit allrad?

der golf sollte eigentlich mit drei jahren sprich jetzt im oktober weg.

danke und grüße

Beste Antwort im Thema

Einsatzliste Q2:

Motoren (bestellbar ab - Einsatztermin)

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) HS front - offen - offen

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) S tronic front - offen - offen

- 1.4 TFSI cod 110 kW (150 PS) HS quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TFSI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 1.6 TDI 85 kW (116 PS) S tronic front - Oktober 2016 - Dezember 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) HS front - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic front - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

Ausstattung:

Bestellbar ab September 2016:

- Edition #1 (inkl. Außenfarbe Quantumgrau)

- Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Turbinen-Design in Magnesiumoptik, glanz-gedreht, Größe 7 J x 18, mit Reifen 215/50 R 18

- Audi Sport im 5-Arm-Offroad-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 7 J × 18 mit Reifen 215/50 R 18

- Fahrwerk mit Dämpferregelung inklusive Audi drive select

- Anhängevorrichtung

- Dekoreinlagen Eloxallack gelb

- Dekoreinlagen Eloxallack orange

- Florettsilber Metallic

Bestellbar ab November 2106:

- Glanzpaket Schwarz

176 weitere Antworten
176 Antworten

Hallo Leute,

mich interessieren folgende Fragen: hat man weniger Platz im Q2, wenn der2.0 TFSI mit 190 PS verbaut ist? Der Wagen hat ja einen Quattroantrieb.

Wie viel wird der 2.0 TFSI Automatik im Vergleich zum 1.4er TFSI Automatik teurer sein?

Danke

Basti

Du meinst Einschränkung vom Kofferraum bzgl differential beim allrad (?), denn im passagierraum in abh. zum Motor wäre mir (allg.) ziemlich fremd

Kann ich mir auch nicht vorstellen das dadurch
der Kofferraum kleiner wird.

Manfred

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Juli 2016 um 11:08:57 Uhr:

Du meinst Einschränkung vom Kofferraum bzgl differential beim allrad (?), denn im passagierraum in abh. zum Motor wäre mir (allg.) ziemlich fremd

Exakt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Basti GSI schrieb am 29. Juli 2016 um 11:35:35 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Juli 2016 um 11:08:57 Uhr:

Exakt!

Im Katalog sind beide Kofferraumvolumen angegeben.

Bei beiden gleich. 405 Ltr. / 1050 Ltr.

Manfred

Das habe ich bei heise.de zum Kofferraum gelesen...
##########
.... Hinter einer immerhin optional elektrifizierten Heckklappe ist zwischen 405 und 1050 Liter Laderaum, beim Allradler mit seiner voluminösen Hinterachse leider nur 355 bis 1000. Das geht angesichts der Tatsache, dass der neue Audi immerhin 20 Zentimeter kürzer ist als der nächstgrößere Audi Q3, in Ordnung....

####

Bei Audi selber finde ich keine Info dazu.

Zitat:

@1castro schrieb am 30. Juli 2016 um 13:26:39 Uhr:

Das habe ich bei heise.de zum Kofferraum gelesen...
##########
.... Hinter einer immerhin optional elektrifizierten Heckklappe ist zwischen 405 und 1050 Liter Laderaum, beim Allradler mit seiner voluminösen Hinterachse leider nur 355 bis 1000. Das geht angesichts der Tatsache, dass der neue Audi immerhin 20 Zentimeter kürzer ist als der nächstgrößere Audi Q3, in Ordnung....

####

Bei Audi selber finde ich keine Info dazu.

Auf der AUDI Homepage den Katalog runterladen.

Auf der Seite 56 sind beide AUDI Q2 und Q2 quattro

Gepäckraumvolumen 405/1.050 l angegeben.

Aus meiner Sicht ein Fehler bei der Volumenangabe. Beim quattro lässt sich der Laderaumboden nicht auf das Niveau absenken, wie das bei Frontantrieb möglich ist. Hab auch Fotos, wenn jemand das sehen möchte...

Beim A3 ist es halt auch so, deswegen meine Frage 😉

Da der Q2 nun eh nicht groß ist, könnte es schon von Bedeutung sein das der Kofferraum kleiner ist.

der Quattro hat 50 Liter weniger Volumen, also 355

es wird wohl den ladeboden anheben, die stellfläche die gleiche sein.

ähnliche Liter-Werte ggü dem A3 holt man womöglich auch (wie oft bei Vans bereits) darüber heraus, dass die Maßeinheit bis zur Fensterunterkante/Laderaumabdeckung gilt. Und diese prinzipiell höher angeordnet ist. Also ziemlich relativ.
Live-Eindruck und Praxis-Werte denn später...;-)

Wenn man die Masszeichnungen in den techn. Daten vergleicht, dann stellt man fest dass die Grundfläche Kofferraum A3 Sportback und Q2 bis auf ein paar Millimeter gleich sind. Denke also dass der Q2 seine paar Liter mehr Inhalt (405 zu 380 im Sportback) nur über die Höhe holen kann.

eben, wie bereits gesagt.

Ich habe folgendes Problem :

Ich würde den Q2 entweder als 1.6 tdi oder als 2.0 tdi bestellen wollen. Ich fahre den Q3 mit 2.0 tdi und bin sehr zufrieden mit den 150 PS. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mir der Q2 auch als 1.6 reichen könnte. Ich müsste den 1.6 halt mal probefahren. Und das wird wohl zum Problem werden, weil mein Händler ihn so nicht bekommen wird. Auch als A3 hat mein Händler keinen mit diesem Motor da. Habe den Händler gefragt, ob er mir sagen könnte, wo ein A3 mit diesem Motor als Vorführer steht: kann er aber nicht.

1. Frage : wo gibt es eine Art Fahrzeug - Pool wo man auch diesen Motor kurz testen kann?
2. wer ist den A3 mit dem 1.6 tdi schon gefahren? Welchen Eindruck hattet ihr davon?
3. verliert man Leistung , bei s-tronic im Vergleich zur Handschaltung ?

Q2 mit 190 PS TFSI soll in NL ende diesen Monat Bestellbar 😎

Das habe ich von mein Audi Verkäufer, ob er recht hat(te) 🙄 werde ich hier noch Melden.

Deine Antwort