Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden

Mercedes ML W164

Moin zusammen,
Emein W164 Bj 2006 hat ein neues Phänomen. Er hat nur den elektrischen Griff, keine Hydraulikpumpe für das automatische Schliessen oder Öffnen der Heckklappe.
Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird dies durch das Blinken bestätigt.
ABER bei verschlossenem Fahrzeug klickt alle 35 Sekunden ein Relais um SAM Fond und die Heckklappe versucht erneut zu verriegeln.
Danach kann man die Uhr stellen.

Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? SD ist vorhanden.

Daniel

72 Antworten

Ok! Viel Glück! Hast du einen Schaltplan vom sam? Oder steckerbelegung?

Dies müssten die Schaltpläne sein:
https://www.benzworld.org/.../post-16183618

Hey Alsitec, wie geht es bei dir weiter?
Daniel

Leider Fehler nicht gefunden, aber gestern noch viel probiert:
Kabel durchgemessen.
SAM geöffnet und optisch auf Korrosion und Schäden geprüft.
Signale des Schlosses am Stecker der Sam geprüft:

Was ich noch erkennen konnte ist dass wenn die SAM in Sleep geht die Spannung auf PIN 5 (rot/weiß) auf null fällt und dann das Schloss als Reaktion kurz am Motor angesteuert wird. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die 12V auf Pin 5 „fremd“ anzuzapfen unm den Fehler einzugrenzen...

Image
Ähnliche Themen

Deine Messungen kann ich bestätigen. Bekomme die gleichen Werte. Hoffe bis Donnerstag kommt das Schloss. Dann sehen wir weiter.

Das neue Schloss ist gerade gekommen. Das Problem bleibt. Jetzt bin ich etwas ratlos.
Bei verschlossenem Fahrzeug und verriegeltem Kofferraumschloss, zieht er immer wieder 1,68A.
Bei verschlossenem Fahrzeug und offenem Schloss der Kofferraumklappe nur 0.12A konstant.

Tut mir leid für dich aber ich freue mich, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem! Wenn du bei abgestecktem schloss das SAM schlafen lässt, bleibt da auf rot/weiß die Spannung? Oder fährt die runter konstant? Ich habe den ELKO auf der Platine noch in Verdacht....

All so ich hatte ja vor ein paar Wochen auch so einen Fall da war aber das FZ zeitweise nicht zu Starten,Türen nicht auf-zu und der Fehlerspeicher voll mit was auch immer.
Neues SAM rein alles OK.
Noch mal so ein Gedanke wenn der Stecker F runter ist müsste doch Xentry-DAS 4-6 Fehler anzeigen wenn man diesen Fehlern nach geht!?

Danke db-Fuchs. Klar kommen Fehler, aber mit vorhandenem Stecker F ist alles fehlerfrei und dir Schalterzustände von Türen und Schlössern sind einwandfrei.
Irgendwoher muss ja dieses WakeUp kommen.
Zustand rot/weiss: mit verriegeltem Fahrzeug und zugeschnapptem Heckschloss immer wieder 12V. Alle 30 Sekunden kurzer Einbruch, dann wieder 12V.
Mit abgezogenem Stecker vom Schloss geht es nach 30 Sekunden auf 0.17V runter.

Was bedeutet denn das DFS-Sig auf Pin 18/19?

A72

Gute Frage wo geht das denn hin?

Geht von SAM Rear an den stecker des Schlosses. Zur Funktion kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe andere Neuigkeiten. Ich habe gerade das SamRear aus unserem anderen W164 mit dem durchgetauscht, auch programmiert und siehe da: der Fehler wandert mit ins andere Fahrzeug. Somit hat mein SAM Rear einen Schuss. Mit dem SamRear des "heilen" Fahrzeugs hatte ich im Fehlerwagen keine Probleme.

wieder 1,68A;das wären ca 20 Watt...............Innen-licht ?

Danke für die Eingrenzung! Dann öffne ich morgen nochmal meine SAM und mache mich auf die Suche! Ich habe mal einen Motor vom alten Schloss festgehalten und der zieht ca 1,5 A Kurzschlussstrom....

Hmm aber warum sollte der den Motor steuern ?

Deine Antwort