ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden

Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. April 2020 um 18:27

Moin zusammen,

Emein W164 Bj 2006 hat ein neues Phänomen. Er hat nur den elektrischen Griff, keine Hydraulikpumpe für das automatische Schliessen oder Öffnen der Heckklappe.

Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird dies durch das Blinken bestätigt.

ABER bei verschlossenem Fahrzeug klickt alle 35 Sekunden ein Relais um SAM Fond und die Heckklappe versucht erneut zu verriegeln.

Danach kann man die Uhr stellen.

 

Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? SD ist vorhanden.

 

Daniel

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo ich habe den kompletten Strang zum Schluss mit Relais unterbrochen! 2 Stück 4pol. Finder Relais! Steuerspannung ist von der Innenraum Beleuchtung an der Heckklappe! Funktion:

Kofferraum sperren und schließen wie gewohnt!

Kofferraum öffnen: am Schlüssel einmal Tür öffnen damit Beleuchtung angeht, oder Fahrertür öffnen! Dann erst Kofferraum öffnen!

In deinem Fall würde ich nur ein Relais verwenden und Pin 3 ( grün) unterbrechen! Das reicht aus! Ich habe den ganzen Kabel Baum getrennt und gelötet...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:53

Danke für den Tipp. Daniel

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:59

Moin Alsitec,

Deinen Bauplan befolgt und das funktioniert wunderbar. Allerdings bekomme ich jetzt wärend der Fahrt (da leuchtet ka die Innenraumlampe nicht) "Heckklappe Störung, Werkstatt aufsuchen". Klar, er bekommt das Signal ja nicht. Also muss es eine Art Wechselschaltung geben für Zündungsplus und Innenraumlicht. Kann man das auch mit EINEM Relais bewerkstelligen?

Daniel

Hallo zusammen, fahre einen w164 350 cdi bj 2010, hab das gleiche Problem jetzt dass die Heckklappe alles 30sek angesteuert wird, nach 2 Tagen stehen in der Garage war der Akku leer.

Habt ihr eventuell was neues gefunden an was es liegen kann, also schloss funktioniert und SAM sieht auch gut aus hatte Rechts kein Wassereinbruch aber links, hab neue Dichtungen für Rückleuchten bestellt werde die jetzt tauschen, und die dritte Bremsleuchte abgedichtet da auch Wassereinbruch.

Wenn ihr eine Lösung habt lasst es mich wissen bitte.

MfG Ivan

Bin leider auch noch nicht so richtig schlau... was mir noch aufgefallen ist, dass die AirMac Funktion etwas verwirrt ist mit Niveau Regelung! Hängt das auch am Sam rear? Eventuell ist die Ursache ganz woanders zu finden...

Bestimmt hängt die am SAM Rear, es gibt eine Möglichkeit das SAM aufzumachen und die Platine anzuschauen, aber wenn da keine Oxidation zu sehen ist, kann sein das da ein gelötetes Teil defekt ist????????

Kriegt das ein Elekteiker hin wo Platinen lötet????

Hab jetzt keine Lust ein SAM zu kaufen, programieren ist bestimmt auch teuer??

SAM 400€??

Hallo Leute, hab den ganzen thread gelesen, ihr seid ja echt Helden der Elektrik - Respekt!

Aber hat das wirklich Sinn, soviel zu basteln, anstatt ein SAM zu kaufen?

Wie auch immer, Elektroniker-Trick, wenn eine Platine nicht geht, egal ob Fernseher oder Funkgerät, alle Kondensatoren tauschen. Viel Spass beim weiterbasteln, Oli

Wo ist das Problem?!

Habe für 50 Euro reparieren lassen.

Imag2718
Sam-rear

Romik1977, wo hast du reparieren lassen????

Wäre dankbar für jeden Tipp.

#X5Oli klar lohnt sich der Aufwand nicht vor allem wenn man nicht vom Fach ist, aber ich mach ca. 10 Jahre an verschieden Autos Reparaturen natürlich nur an meinen eigenen, Hobby und was fürn Geldbeutel.

Hallo hab hier paar Bilder vom auslesen, eventuell weiß jemand ein Tipp

Heckklappenschloss w164

20200914
20200914
20200914

@Audia4b827tdi

Klar, verstehe ich natürlich, aber dass jemand bis an Platine vom SAM reparieren gehst, war für mich erstaunlich. Auch das Zerlegen von Kabelbäumen und Stecker einbauen, ist ggf kritisch, weil Du die Impedanzen veränderst. Aber ehrlich, finde ich cool, bemerkenswert!

Bei meiner ersten Inspektion, sagte der MB Niederlassung Freundliche "und die Scheibenwischer", ich "ok" und rate mal, der macht mir 5AW auf die Rechnung für Wischblätter wechseln. Die Bremsen wollte er auch gleich tauschen, was ich zum Glück abgelehnt hatte - haben 100.000 km gehalten!. Ich könnte viele Fälle erzählen ...

irgendein Lakai von der Niederlassung arbeitet leidlich und auf der Rechnung sind Meisterstundensätze und Du fährst fünfmal hin.

Also höchsten Respekt, für Alle die selber reparieren.

Hallo, mein Heckklappenschloss zuziehhilfe zieht nicht mehr an. Ich weiss ist ne Krankheit, hatte ich ja schon einmal gehabt also direkt ein neues Schloss bestellt. Könnte man auch selber reparieren den Motor kann man einzelng mal kaufen und einbauen. Hab mir aber eins aus dem nen Zubehör gekauft. Hier fängt jetzt das Problem an unzwar das neue Schloss selber schliesst auf und ab wie das ausgebaute orginal teil aber die zuziehhilfe geht auch bei dem neuen Teil nicht. Wie kann ich den Stecker auf Strom prüfen ? Es sind ja Motoren im Schloss, jetzt die Frage ist auf dem Stecker 1 mal Plus Leitung oder 2 mal weil sind ja 2 Motoren. Ich hoffe konnte mein Problem gut schildern. Was mir auch aufgefallen ist das die Fernbedienung aus der entferne ebenfalls nicht geht, trotz neue batterien. Aber wenn ich es an die tür halte über infrarot schon. Ist es ein Zufall das der Kofferschloss und die Fernbedienung zu gleichen Zeit streiken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden