Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden

Mercedes ML W164

Moin zusammen,
Emein W164 Bj 2006 hat ein neues Phänomen. Er hat nur den elektrischen Griff, keine Hydraulikpumpe für das automatische Schliessen oder Öffnen der Heckklappe.
Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird dies durch das Blinken bestätigt.
ABER bei verschlossenem Fahrzeug klickt alle 35 Sekunden ein Relais um SAM Fond und die Heckklappe versucht erneut zu verriegeln.
Danach kann man die Uhr stellen.

Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? SD ist vorhanden.

Daniel

72 Antworten

Nur zur Info: DFS steht für Rotary Tumbler Microswitch Signals. Das sind die Schlossstellungen. Weil du vorher gefragt hattest. Gibt es für jedes der Türschlösser.

Sehr interessant!!! Das ist nämlich genau der gleiche PIN mit dem er den Motor ansteuert! Wird da ein Signal überlagert ? Dann würde er wohl denken dass die Kiste nicht verschlossen ist...

So mal 2 Fragen habt ihr bei den Messungen die Klappe real zu oder nur mit der Hand eingerastet?

Ligen die Fahrgestell Nr in dem Bereich A 29854-A3709977
A361496-A533328

In beiden Zuständen gemessen. A040658. 🙂

Ähnliche Themen

Ja dann hilft es dir nicht.

A091513. Habe ebenfalls in beiden Zuständen alle möglichen Kombinationen versucht...

Ja das waren die 2 Einträge in Xentry Tips gut so wie ich das sehe gibt sich das SAM selbst einen Auftrag und führt den dann aus.Ist schon klar 400 euro und dann noch die Programmierung ausgeben und dann liegt es dran.Blöde Sache.

ich werde morgen den kabelbaum auftrennen und Stecker zwischen alle Adern setzten. Mein Plan: Heckklappe schließen und vor die Sam schlafen geht einzeln nach der Reihe Pin 3,4,5,10 abklemmen! Bin noch fest im glauben dass da ein Fehlstrom bei der Sam ein wake Up auslöst...

Bin gespannt was dabei rauskommt.

So habe das mal getestet:
Kofferraum zugemacht, Auto abgeschlossen! Fehler wie immer alle 35sek!
Pin 4 abklemmen - keine Änderung
Pin 10 abklemmen- Relais schaltet jede 5 Sekunden
Pin 3 abklemmen- Fehler weg
Pin 5 abklemmen- Fehler weg

Messungen folgen!

Gemessene Spannung gegen Masse!

Image

Wenn du PIN5 wegnimmst, geht glaube ich die automatische Anziehfunktion nicht mehr, korrekt?

Für die korrekte Funktion müssen alle Pins aktiv sein bis das Schloss verriegelt ist! Dann kann man Pin 5 oder 3 wegnehmen!

In der Zwischenzeit erledigen das bei mir zwei Relais welche als Steuerspannung Dir Innenbeleuchtung verwenden... Notlösung bis ich was besseres habe! Habe keine Lust eine Sam zu kaufen

Image

Schöne Lösung.

@alisec
Ich war aus Frust jetzt 2 Tage mit meinem beim Freundlichen. Sam Rear neu, keine Änderung. Heckklappenschloss neu, keine Änderung. Weiterhin 1,68A Ruhestrom wenn der Heckklappenstecker drin ist. Kannst du mir bitte ein Schaltbild deiner Relaislösung senden und die Teilenummer der Relais? Das wäre toll.
Unsere Elektrikmonster...

Deine Antwort