Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden
Moin zusammen,
Emein W164 Bj 2006 hat ein neues Phänomen. Er hat nur den elektrischen Griff, keine Hydraulikpumpe für das automatische Schliessen oder Öffnen der Heckklappe.
Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird dies durch das Blinken bestätigt.
ABER bei verschlossenem Fahrzeug klickt alle 35 Sekunden ein Relais um SAM Fond und die Heckklappe versucht erneut zu verriegeln.
Danach kann man die Uhr stellen.
Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? SD ist vorhanden.
Daniel
72 Antworten
Endspurt: wenn das rot/weisse Kabel mit Stecker F auf Steckplatz F.6 eingesteckt wird, habe ich die 1,68A Ruhestrom. Ohne nur 0,04-0,06A. Leider steht im Starfinder nicht wo es hingeht. Weiss jemand mehr?
Danke. Habe das Kabel jetzt verfolgt und es endet (wie soll es auch anders sein) im 10-poligen Stecker des Heckschlosses. Wenn F6 nicht im Stecker steckt, funktioniert die Zuziehhilfe nicht. Ich denke im Inneren wird sich ein Mikroschalter verabschiedet haben. Im ausgebauten Zustand hört man wie es alle 30 Sekunden arbeitet.
Neues Schloss ist bestellt.
Hallo ich habe genau das gleiche Problem! Neues Kofferraum schloss eingebaut und gleicher Fehler! ?? Ich habe den einklemmschutz noch in Verdacht...
Ähnliche Themen
Ich habe zwischenzeitlich den Stecker vom Schloss gezogen, dann das Ding saugt mit in zwei Tagen die Batterie leer ??
Hatte heute auch das Steuergerät welches in der reserveradmulde liegt offen gehabt! War alles trocken und sauber! Relais schaltet genau alle 36 Sekunden bei mir! Weißt du wie eigentlich die endlage der Klappe erfasst wird? Wird das oben von den elektronischen gasdruck Dämpfer gesteuert? Grüße aus Tirol
Moin, keine Ahnung wie es mit der Hydraulikanlage funktioniert. Ich vermute ja bisher nur, dass es an einem Mikroschalter im Schloss liegt. Deshalb ein neues Schloss.
Habe gerade das alte Schloss geopfert und Pin Belegung bestimmt! 2 Motoren und drei Schalter! Vermutlich vergossene Reed da an den Hebeln kleine Magnete sitzen... ich vermute dass die endlage nicht am Steuergerät ankommt ...
Top, Danke für den Tipp. Dann messe ich die Kabel bei mir gleich mal durch und ziehe im Notfall neue ein.
Update: an den Kabeln liegt es nicht. Egal wie sehr ich wackel und bewege, ich habe keine Unterbrechung.
Ich tippe also weiter auf das Schloss.
Was ich nicht verstehe ist die Schaltung der Mikroschalter:
Egal ob ich am Heckschloss die Schalter an der Buchse messe oder am SAM Rear Stecker, kein Unterschied bei offenem oder geschlossenem Zustand.
Statt alle 3 Mikroschalter gegen gegen rot/weiss (Pin 5 am Stecker Hechschloss zu messen, habe ich diese mal gegen Masse gemessen. Da sah ich dann die Schaltunterschiede.
Liefert dein Pin5 (Rot/weiss) auch dauerhaft 12 Volt vom SAM Rear?
P.s. schon spannend dass wir gleichzeitig ein ähnliches Problem haben 🙂
Pin 5 zeigt 12,7volt aber nur 1 Minute, dann schläft die Sam bei abgezogenem Stecker! Meine Kabel alle gemessen und ok! Stecker gereinigt aber Fehler bleibt!