Kofferraum geht nicht mehr auf
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mir letzte Woche einen Golf 6 gekauft und am Anfang ging die Heckklappe erst beim zweiten ziehen des Logos auf. Aber jetzt geht die Klappe normal nicht mehr auf, nur wenn ich bei dem Schlüssel auf des Kofferraum öffnen Symbol klicke, dann kann ich den Kofferraum öffnen aber nicht mehr über den Hebel, an was kann das liegen?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Ist die Heckklappe richtig zu? Ist die nur leicht eingerastet, spinnt der Mechanismus gelegentlich, zumindest bei meinem. Ein richtiges zu drücken schafft bei mir dann Abhilfe und der Mechanismus funzt wie gewohnt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Golf 6 lässt sich nicht öffnen' überführt.]
75 Antworten
Kann ich leider nicht sagen, da mir davon nichts mitgeteilt wurde.
Und auch auf den Rechnungen steht nichts davon.
kann man den kofferraum vom inneren des autos oeffnen oder nur ueber die taste der fb?
Ciao ingohl,
es funzt alles, d.h. Schloss & Emblem sind nicht defekt!
- normale ZV Entriegelungstaste auf der FFB => 2x druecken um die Heckklappe zu oeffnen
- Heccklappentaste auf der FFB => 1x druecken um die Heckklappe zu oeffnen
- von innen, nach Druck auf die ZV Entriegelungstaste an der Fahrertuer => Heckklappe oeffnet
- von innen, nach oeffnen der Fahrertuer => Heckklappe oeffnet
Aber trotzdem stimmt was mit der Schliesslogik nicht mehr, bzw. sie hat sich aus irgendeinem Grund verstellt.
Wenn ich in der MFA im Menue "Komfort - Tueroeffnung - Manuell - Alle Tueren" einstelle, sollte bei 1x druecken der FFB die ZV alles entriegeln... jedoch bleibt die Heckklappe zu.
Also entweder spinnt bei mir ein Steuergeraet,
oder die ital. Ubersetzung meiner Bedienungsanleitung stimmt nicht ganz.
Keine Ahnung... 😕
Bei meinem 3-Tuerer geht die Heckklappe weder mit dem Emblem noch mit dem Taster der FFB auf
Man hört nur den Motor vom Schloss arbeiten in beiden Fällen,aber nix passiert.
Zudem ist die Anzeige Heckklappe offen ständig aktiv und die Innenbeleuchtung Front und Heck brennen kontinuierlich.
Sogar beim Verriegeln des Fahrzeugs brennt Innenlicht weiter
Notentriegelung hab ich auf YouTube gefunden .
Was ist defekt ?
Ähnliche Themen
Ich hab auch das Problem, dass der Kofferraum sich nur noch über die Fernbedienung entriegeln lässt. Wenn ich nach dem Mikroschalter suche, der hier in diesem Threat genannt wird, suche, finde ich nur "dubiose" Seiten (Impressung ohne Adresse). Gibt es den Mikroschalter auch bei "seriösen" Händlern? Für andere Fz-Typen gibt es auch Mikroschalter mit Stecker, gibt es das auch für den Golf 6? Und bei 7-zap finde ich nur Golf bis Bj 1998, über die VIN finde ich auch nichts. Gibt's dort für Golf 6 Bj 2011 keine Unterlagen?
Bei mir hat anständig Silikonspray und Kontaktspray am Emblem und am HK-Schloss den Fehler beseitigt.
HK funzt wieder einwandfrei mit FFB und Emblem.
BTW
Für was issen der Minitaster an der B-Saeule unten Fahrerseite ?
Zitat:
BTW
Für was issen der Minitaster an der B-Saeule unten Fahrerseite ?
Meinst Du diesen?
http://www.vwhilfe.com/images/books/104/2/index.79.jpg
Wenn Du den drueckst, und dann das Fahrzeug verriegelst, bleibt die Alarmanlage aus.
Danke für den Tipp !
Die Alarmanlage nervt mich eh immer.
Hatte jetzt auch das Problem das mein Schloss defekt war. Zahnrad hat durchgedreht
Nun ausgetauscht. Jetzt funktioniert nur noch das Öffnen mit der Ffb. Der heckklappenöffner reagiert nicht mehr. Beim alten schon. Das neue schloß ist auch länger. Laut Tn sollte es an meinem passen.
Hab es von Autodoc gekauft. Hersteller ist era
Hallo zusammen,
die Heckklappe an meinem 6er lässt sich nicht mehr öffnen.
Wenn ich den Schalter drücke fängt das Heckklappenschloss für ca. 2 Sekunden an zu rattern.
Hab dazu ein Video angehängt.
Das Schloss hatte ich erst letztes Jahr im August neu eingebaut, weil das alte nicht mehr geschlossen hat.
Interessanterweise existiert dieses Problem erst seit dem ich die Autobatterie vor Kurzem gewechselt habe. Ich vermute aber das das eher ein blöder Zufall ist.
Ich bekomme von meinem Händler in Kürze ein Ersatzschloss zugesendet.
Wie bekomme ich die Heckklappe wieder auf? Von innen?
Letztes Jahr war das Problem das sie nicht zu ging, da war das tauschen einfacher :-)
Viele Grüße
Torsten
VW Golf 6 (5K1)
1.4 TSI (90KW/122PS)
Bj: 2010
236.000 km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht - Rattern beim Öffnen 1.4 TSI (5K1)' überführt.]
Hallo, innen ist eine Notentriegelung. Rückbank umklappen, dann kann man den Spalt unten mittig schon sehen.
Zum Entriegeln einmal mit dem Schlüsselbart durchfahren.
Leider ist das Schloss defekt und muss erneuert werden. Hatte es damals zerlegt und es besteht aus den billigsten Plastikzahnrädern - Qualität!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht - Rattern beim Öffnen 1.4 TSI (5K1)' überführt.]
Ich muss bei mir die mittlere Taste der Fernbedienung drücken, bis man den Motor im Schloss hört, dann kann man das VW-Emblem ganz normal drücken und die Heckklappe öffnen. Liegt bei mir offenbar am Mikroschalter im VW-Emblem. Da war mal ein Anschluss weggegammelt, ich konnte ihn reparieren, war aber leider nicht von Dauer. Und den Schalter gibt es leider nicht einzeln, nur das komplette Emblem für ca. 200 Euro.
Zitat:
@enrico13 schrieb am 22. Mai 2023 um 12:35:29 Uhr:
Und den Schalter gibt es leider nicht einzeln, nur das komplette Emblem für ca. 200 Euro.
Da aber ein Rattern zu hören ist, ist der Stellmotor im Schloss gebrochen. Hier ist das Ersatzteil mit 65€ (Original) erschwinglicher.
Zitat:
Zitat:
@enrico13 schrieb am 22. Mai 2023 um 12:35:29 Uhr:
Und den Schalter gibt es leider nicht einzeln, nur das komplette Emblem für ca. 200 Euro.Da aber ein Rattern zu hören ist, ist der Stellmotor im Schloss gebrochen. Hier ist das Ersatzteil mit 65€ (Original) erschwinglicher.
Heyho, ich habe das gleiche Problem wie der Fragensteller. Ich finde (kenne mich nicht so aus) leider kein passenden Stellmotor, der auch mit deinem Preis übereinstimmt und bei dem ich mir 100% sicher bin, dass er das Problem löst. Könntest du mir einen Link schicken zu dem was du meinst?
Danke im Vorraus!