Kofferraum geht nicht auf

BMW 5er E61

Hallo folgendes Problem mein kofferraum geht nicht mehr auf.

Heckklappe funktioniert also das Glas , die Notentriegelung des Kofferraums funktioniert auch. Der HK Taster macht auch seine Geräusche , der HK Deckel zieht sich auch ran, aber öffnet nicht .

Mit dem Autoschlüssel geht die Klappe nicht auf .

Könnte das Schloss trotzdem kapput sein ?

LG Michael

4 Antworten

Kabelbruch ist wohl die wahrscheinlichste Ursache. Das Schloss selbst geht eher selten kaputt. Wassereinbruch in der Reserveradmulde zerstört u.a. auch häufig das HKL-Modul. Dann spinnt alles mögliche. Als erstes also auf Kabelbruch oder Wassereinbruch (bei Panormamadach) checken.

Ok danke, gibt's da eine Anleitung wegen den Kabeln ? Eine Zeichnung ? LG Michael

Bei mir war im Schloss so ein mechanisches Teil gebrochen und flog lose im Schloss herum.

Alles ging, bis auf öffnen des Deckels. Irgendwann hatte ich auch Probleme die Notentriegelung zu betätigen, weil das Teil sich im Schloß quer verklemmt hatte.

Muss aber dazu sagen , dass die Kofferraumklappe über Wochen heftigst zugeschlagen wurde bis da drinne was gebrochen war ;-) und die Kabel von der Heckklappe schon ein halbes Jahr vorher komplett repariert waren.

Zeichnung.

Ab Bjh 03_2005 ohne HKlift.

Img-20250801