Kofferraum geht nicht auf

VW Phaeton 3D

Hallo bei meinem Phaeton geht der Kofferraum Deckel nicht mehr auf . In der Werkstatt wurde ein neues Schloss eingebaut aber das war es wohl nicht. Jetzt geht er nur mit dem Schlüssel auf.

87 Antworten

Warum wurde ein neues Schloss eingebaut?
Ging der Deckel vorher ohne Schlüssel auf?

Evtl der Kabelbaum defekt.

Ein paar Infos was warum gemacht wurde, wäre für die Spezies hier schon nett.
Pro Forma wechselt man nicht das Schloss

Hallo Sascha, das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. Ich selbst hatte bis vor kurzem Probleme mit der Heckklappe. Meistens ist es die Verkabelung. Da am besten alle Kabel auf durchgängig prüfen. Das Schloss ist es selten, wobei komischerweise die Werkstatt immer das Schloss zuerst wechselt. Spreche aus Erfahrung.

Weil es wegen des defekten Kabels vermutlich im FS abgelegt ist.
Erstaunlich,dass eine Werkstatt das Schloss wechselt und dann nicht weiter sucht, wenn die Heckklappe immer noch nicht öffnet?

Nein leider nicht erst ging er auf Knopf druck mal auf mal nicht mal nur zur Hälfte.
DIE VW Werkstatt schraubte ein neues Schloss für 435 € rein. Und sagte darauf hin es gehe jetzt
Aber leider nur mit Schlüssel

Ähnliche Themen

Mit der Fernbedienung auf dem Schlüssel kannst Du die Klappe zum automatischen öffnen bringen?

Hast du eine automatische Heckklappe?
Geht sie mit dem Taster in der Tür auf und fährt hoch?

Nein Klappe geht nicht egal ob mit Fernbedienung oder am Taster

Zitat:

@sascha0109 schrieb am 2. November 2021 um 19:45:47 Uhr:

Nein leider nicht erst ging er auf Knopf druck mal auf mal nicht mal nur zur Hälfte.
DIE VW Werkstatt schraubte ein neues Schloss für 435 € rein. Und sagte darauf hin es gehe jetzt
Aber leider nur mit Schlüssel

Symptome definitiv für einen defekten Kabelbaum. Das Schloss würde ich zurückgeben.

Wenn du am Schlüssel die Hecklappe öffnen willst blinken die Blinker dabei?

Kann ich nicht sagen muß es probieren da das Auto meine Frau fährt

Und? Was ist bei der Aktion mit dem Kofferraum jetzt heraus gekommen? Nachdem das Problem angeblich jeden Phaeton früher oder später ereilt, könnte ich mir denken, dass es ein allgemeines Interesse für das Thema gibt.

Zitat:

@Neobw schrieb am 2. November 2021 um 20:02:29 Uhr:

Wenn du am Schlüssel die Hecklappe öffnen willst blinken die Blinker dabei?

Ich habe auch so ein Problem. Komplette elektrischer kofferraum geht nicht. Der vorbesitzer hat die verkleidung ab gebaut und einzelne Kabel geflickt aber dann aufgehört.

Wenn der kofferraum offen ist, also mit Schlüssel, leuchtet innen nicht einmal das Licht. Morgen fang ich an, weiter zu forschen.

Was ist gut und schlecht wenn mit der FB ich den kofferraum offenen möchte und die blinker gehen ja oder nein?

Was sollte ich morgen gleich als erstes testen? Habt ihr Ideen? Welche SG legt den Fehler ab?

Danke

Hallo Bora79, wenn du manuell den Kofferaum öffnest, wird dort auch nichts leuchten, da das Kofferaumlicht über das Steuergerät angeht. Öffne den Koffer und drücke an der Fernbedienung "Kofferaum öffnen". Selbst wenn die Klappe defekt ist, müsste das Licht im Kofferaum angehen. Der Kofferaumdeckel wird über 2 Steuergeräte unter der Hutablage geregelt. 1. Kompfortsteuergerät (Mitte rechts) 2. Heckklappensteuergerät (mitte links). Lies mal zu Beginn den Fehlerspeicher aus.

Hallo. Leider leuchtet bei manuell geöffneten kofferraum keine Lampen, wenn ich auf der FB kofferraum öffnen drücke.

Auch über vcds ist kein Steuergerät 6D heckklappe ansprechbar

Steuergerät 46 Komfortsystem sagt, Steuergerät heckklappe kein Signal. Hat jemand ein Bild von diesem Steuergerät und Teilenummer für einen 2004er Modell V10 TDI?

Danke

Der Kabelbaum ist defekt. Es liegt nicht an Steuergeräten.
Kabelbaum austauschen, fertig.

Und bitte, lege ein Fahrzeugprofil an:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

LG
Udo

Deine Antwort