Kofferraum geht nicht auf (GP4)

VW Phaeton 3D

Servus,

ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Mein Problem ist, dass sich mein Kofferraum nicht öffnen lässt, auch nicht über das Schloss im VW-Zeichen. Ich gehe davon aus, dass die Komfortbatterie tot ist. Leider funktioniert es auch nicht, ein Ladegerät im Motorraum anzuschließen, um mehr „Saft” ins System zu bekommen. Hat jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus

21 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum🙂

Hier zunächst Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/suche.html?arb=false&search=true&se=Kofferraum+geht+nicht+auf&sfb0=224&arf=true&sfc0=true&arn=false&arm=false

War das Problem von gleich auf jetzt, ohne vorherige Anzeichen?

Gibt es sonst noch Symptome, die auf eine schwächelnde Komfortbatterie hindeuten könnten?

LG
udo

Hi Udo

Danke für den Link. Es war eher schleichend ... Zunächst ging der Deckel nicht mehr ganz auf, dann gar nicht mehr. Nun zeigt das Display „Kofferraum offen” an und das RDKS-Zeichen ist immer aktiv. Angefangen hatte es mit dem Ausfall des Abstandswarners, ABS usw. Das hatte sich aber nach zwei bis drei Tagen wieder erledigt. Seitdem ist immer das Kofferraum-Zeichen und das RDKS an. Ich dachte erst, es läge eventuell am Kabelbaum, da es ein bekanntes Problem ist.

LG

Charles

Im Moment surrt es nur, wenn ich das VW-Zeichen drücke. Vorher hat die Pumpe noch funktioniert, und es wurde versucht, den Deckel zu öffnen. Aber das Schnappschloss reagiert nicht.

Komfort Batterie platt.

Mechanisch muss der aber aufgehen und dann erst mal Batterien checken

Ähnliche Themen

Mechanisch lässt er sich definitiv nicht öffnen. Ich habe schon alles Mögliche probiert. Es fühlt sich über das Kofferraumschloss so an, als ob etwas überspringt. Ich habe schon mal einen neuen Kofferraumdeckel organisiert.

Du musst den Kofferraum/ das Schloss erst mal aufbekommen. Was nutzt Dir da ein neuer Deckel?

LG
Udo

Nun ja, wenn er nicht aufgeht, muss eben die Flex die Arbeit verrichten. Was soll ich sonst machen? Hoffen und beten hilft wahrscheinlich wenig. ;-)

Ich verstehe nicht, warum das Öffnen mit dem Schlüssel nicht funktioniert.
Drücke den Kofferraumdeckel mal ganz kräftig runter (oder jemand soll sich draufsetzen) und versuche gleichzeitig den Kofferraum über die Notentriegelung im VW Emblem zu öffnen.

LG
UDO

Mein Lieber, ich kann dir gerne per E-Mail oder WhatsApp einen Clip zusenden. Wie gesagt, beim VW-Schloss fühlt es sich an, als ob es irgendwie überspringt, aber es summt beim schliessen. Ich dachte, mit einem Inverter-Ladegerät für gleichmäßige Spannung käme ich weiter, aber Pustekuchen.

LG

Gibt es eine GP3/4 Teilenummer für das VW Kofferraumschloss/Taster, oder passen da alle? Danke

Hast Du meinen Tipp wenigstens mal ausprobiert? Wärst nicht der erste, bei dem das geholfen hat.

LG
Udo

Zitat:
@A346 schrieb am 10. Juni 2025 um 14:26:34 Uhr:
Hast Du meinen Tipp wenigstens mal ausprobiert? Wärst nicht der erste, bei dem das geholfen hat.
LG
Udo

Ja klar, hat leider nichts gebracht... Danke dir

Zitat:
@Black71 schrieb am 10. Juni 2025 um 14:30:27 Uhr:
Ja klar, hat leider nichts gebracht... Danke dir. Ich habe mit meinen 110Kg auch auf dem Deckel gesessen und gewippt... das erspare ich dir aber im Clip :-)

Kräftig drücken bzw. eine Person auf den Deckel setzen und gleichzeitig schließen, aber nicht wippen und nicht dabei schließen.

Deine Antwort