ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum "automatisch" Öffnen

Kofferraum "automatisch" Öffnen

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:45

Servus zusammen,

beim A3 ist es ja möglich per FFB über die mittlere Taste am Schlüssel den Kofferraum zu "ENT-riegeln". Mir schwebt nun vor stärkere Dämpfer und die Dämpfergummis vom Scirocco (Stk 11€) zu benutzen.

 

Hat das schon jemand gemacht? Klappt das gut? Welche Dämpfer habt ihr genommen? Ne Menge Fragen *g*

 

Viele Grüße

Domi:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh ha,

das Thema ist bald so alt wie der Bereich;)

SuFu !

Viele Grüße

g-j:) ja ich weiss die Rocco-Dämpfer;)

http://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-oeffnen-t2239483.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...appe-automatisch-hoch-t915127.html?...

Ich wollte mir im Touran mal automatische Öffnung einbauen. War mir dann aber zu aufwändig (Träger unters Dach bauen,etc.), aber mit nem Dämpfer der stark genug ist die Klappe zu öffnen(wenns das überhaupt gibt?), wirds natürlich auch schwerer sie zu schliessen.

http://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-oeffnen-t2239483.html?...

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich hab das irgendwann mal ausgerechnet. Mich hinter den Wagen gestellt, dann die Kraft gemessen, die man braucht um die Klappe aufzumachen und die Feder berechnet. Die passende Feder war jenseits von gut und böse :D

Moment lag irgendwo bei 2000-3000N oder so. Und da der Dämpfer fast parallel liegt, steigt die Kraft de Feder ist unermessliche.. -> Bestellung stornieren.

(Alle Aussagen zu Tests usw. gelten nur für den 3 Türer, aber beim Sportback sieht es nicht besser aus.)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Avast

http://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-oeffnen-t2239483.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich hab das irgendwann mal ausgerechnet. Mich hinter den Wagen gestellt, dann die Kraft gemessen, die man braucht um die Klappe aufzumachen und die Feder berechnet. Die passende Feder war jenseits von gut und böse :D

Moment lag irgendwo bei 2000-3000N oder so. Und da der Dämpfer fast parallel liegt, steigt die Kraft de Feder ist unermessliche.. -> Bestellung stornieren.

(Alle Aussagen zu Tests usw. gelten nur für den 3 Türer, aber beim Sportback sieht es nicht besser aus.)

2000 N wird man mit Sicherheit NICHT brauchen. Wären auf 1M - 200KG.. klar :rolleyes:

Ich weiss,dass es mit stärkenen Dämpfern geht. Mir fällt nur grad nicht ein welche das sind.

Ich werde berichten ^^

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Avast

http://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-oeffnen-t2239483.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Avast

 

2000 N wird man mit Sicherheit NICHT brauchen. Wären auf 1M - 200KG.. klar :rolleyes:

Ich weiss,dass es mit stärkenen Dämpfern geht. Mir fällt nur grad nicht ein welche das sind.

Ich werde berichten ^^

Habe ich nicht behauptet.Das war unser aller gott smhb0310.Ist er nicht ein ingenieur vom beruf?

Wenn es klappen sollte,würde ich es auch begrüßen.;) Habe auch keine lust meine jedes mal hoch ziehen zu müssen.:D

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Habe ich nicht behauptet.Das war smhb0310.Ist er nicht ein ingenieur vom beruf?

Wenn es klappen sollte,würde ich es auch begrüßen.;) Habe auch keine lust meine jedes mal hoch ziehen zu müssen.:D

ne "GOTT" ist er. ;)

Ich werd da dran bleiben. Mal schauen :)

Grüße an dich

Domi:)

Hallo,

hier gibts dazu einen Megathread im Golf-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...dienung-es-geht-doch-t2406190.html?...

Gruß

electroman

kann sich ja mal einer so eine Federwaage hier besorgen:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/.../federwaage_ablesk.gif

 

Einhängen und ziehen - genau dann, wenn die Klappe aufgedrückt wird ablesen - Ergebnis hier posten.

@ Domi: denk dran, dass Du die Klappe auch noch locker zu bekommen solltest - anderer Dämpfer und Federn oder dergleichen werden das nicht gerade leichter machen. Ganz zu sein sollte das Ding dann auch noch - packt ja nur unten in der Mitte im Schloß - nicht das die sich noch minimal verzieht.

Was Du versuchen könntest sind die Skoda Dämpfer - nehmen die "6erGolfer" auch.

Manche im Golf Forum haben sich mit solchen Umbauten auch den Lack zerstört...

 

Wie smbh schon mal geschrieben hatte ist die Klappe vom 3-Türer schon recht schwer - da kommt an Kraft ganz schön was zusammen die von Innen dagegen drücken müsste bis die Klappe über dem "toten Punkt" ist...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Monte-Carlo

Was Du versuchen könntest sind die Skoda Dämpfer - nehmen die "6erGolfer" auch.

Danke Dir ! das ist mal ne Aussage.

Weisst du,was die in etwa kosten?

Grüße

Domi

ich meine der Satz um 30€ evtl. wegen der Nachfrage jetzt teurer.

aber schau/lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tomatisch-oeffnen-golf-6-t2445990.html

Ich würd die Heckklappe aber mal mit Klebeband abkleben - beim probieren....

Klar ;)

die Feder sollte unterstützend am Schanier wirken. Daher war der Hebelarm extrem kurz. Daher auch das hohe Moment.

Und das mit den Dämpfern kannste einfach glauben ;)

das ist einfache Mechanik. Kannste ja gerne mal nachrechnen.

Beim 3 Türer gehts jedenfalls nicht!

Daher hab ich das Projekt vor 3 Jahren verworfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Avast

http://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-oeffnen-t2239483.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Avast

 

2000 N wird man mit Sicherheit NICHT brauchen. Wären auf 1M - 200KG.. klar :rolleyes:

Ich weiss,dass es mit stärkenen Dämpfern geht. Mir fällt nur grad nicht ein welche das sind.

Ich werde berichten ^^

mensch leuts.....könnt ihr solchen mist bitte unterlassen????!!! :D

wer setzt mir da dauernd solche flöhe ins ohr..... grml....

grüßle

nicerl

p.s.: wär wirklich a geile sache... bin gespannt was da noch kommt. ;)

ich denke mal es klappt nicht mit dämpfer. hatte schon ein umgebauten golf 6 hier. da ist die heckklappe schon fast zu schwer. und die vom a3 ist noch wesentlich schwerer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum "automatisch" Öffnen