Kofferräumchen
Hi!
Heute habe ich mir einmal das von außen zugängliche Handschuhfach angesehen. Macht einen ziemlich kleinen Eindruck. Hätte ich es vor der Bestellung gesehen, hätte ich mich weiter nach einem A6 Av. umgeschaut.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ansonsten nur zwei Worte: Geile Karre!
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von myrrh59
Hi!Heute habe ich mir einmal das von außen zugängliche Handschuhfach angesehen.
Der ist gut! 🙂
45 Antworten
Zitat:
Sieht aus, als hätte jemand den Wendeboden und die Wendematte nicht wieder richtig eingelegt. So eine Kante ist nicht im Laderaum. Keine Bange. Wie schon gesagt: Laut techn. Datenblättern hat der 4B 465 l und der 8K 490 l Kofferraumvolumen.
Gruß nach NL
Thomas
@Thomas:
Ich hab auch die Unterlagen meines A6 4B durchsucht, und da steht auch, dass der zwischen 455-1960L haette. damit haette ja der A4 8K einen GROESSEREN kofferraum. bei der praesentation letzten sa hier in .at, konnte ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. besonders bei der schraegen heckscheibe MUSS doch da weniger reingehen als in meinen grossen. 😉
wie wird hier genau gemessen? sind die 455L gemessen bis oberkante ruecksitze? oder bis zum dach? kann man also die 455L mit den 490L direkt vergleichen? mir geht es nur um die urlaubsreisen mit frau und 2 kindern die sich ausgehen muessen ...
Zitat:
Original geschrieben von ize
@Thomas:
Ich hab auch die Unterlagen meines A6 4B durchsucht, und da steht auch, dass der zwischen 455-1960L haette. damit haette ja der A4 8K einen GROESSEREN kofferraum. bei der praesentation letzten sa hier in .at, konnte ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. besonders bei der schraegen heckscheibe MUSS doch da weniger reingehen als in meinen grossen. 😉wie wird hier genau gemessen? sind die 455L gemessen bis oberkante ruecksitze? oder bis zum dach? kann man also die 455L mit den 490L direkt vergleichen? mir geht es nur um die urlaubsreisen mit frau und 2 kindern die sich ausgehen muessen ...
Beim ADAC kam der 4B Limo auf 495 Liter, also deutlich größer als das ADAC-Meßergebnis beim 8K.
Gemessen wird nach VDA mit Normquadern (50 mm × 200 mm × 100 mm).
Beim Kofferraumvolumen bescheissen die Automobilhersteller noch mehr als beim Normverbrauch. Wenn es interessiert: Artikel zum Thema. (Bildergalerie anschauen)
Wenn es nur nach der Größe in Litern geht, kann man die "Wendematte" rumdrehen, also die grobe Seite nach oben. Die ebene Ladefläche geht dann verloren, aber im Bereich der Wendematte sind es dann 4-5 cm mehr Höhe, da der Boden der Wendematte tiefer liegt.
Die Wendematte ist wie ein Tablett mit 4-5cm hohem Rand.
In der Teppichboden-Lage ist der Boden oben und der Rand unten, nach dem Wenden ist der Rand oben und der Boden 4-5 cm weiter unten
Zitat:
Original geschrieben von ize
wie wird hier genau gemessen? sind die 455L gemessen bis oberkante ruecksitze? oder bis zum dach? kann man also die 455L mit den 490L direkt vergleichen? mir geht es nur um die urlaubsreisen mit frau und 2 kindern die sich ausgehen muessen ...
So wie ich das verstehe, geht das Mass bis Unterkante Fenster, d.h. schräge Heckklappe spielt keine Rolle. Sehe ich das richtig?
Taim
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Wenn es nur nach der Größe in Litern geht, kann man die "Wendematte" rumdrehen, also die grobe Seite nach oben. Die ebene Ladefläche geht dann verloren, aber im Bereich der Wendematte sind es dann 4-5 cm mehr Höhe, da der Boden der Wendematte tiefer liegt.Die Wendematte ist wie ein Tablett mit 4-5cm hohem Rand.
In der Teppichboden-Lage ist der Boden oben und der Rand unten, nach dem Wenden ist der Rand oben und der Boden 4-5 cm weiter unten
Ich verstehe aber von der Preisliste dass die "Wendematte" (105 Euro) über den GESAMTEN Kofferraum reicht. Auch beim umgeklappten Sitzen UND noch einen Ladekantenschutz hat.
Das ist NICHT das Ding auf dem Foto? (Sorry für's Holländisch, ist von der niederländischen Audi Webpage.) Ist das auf dem Foto Standard oder ist das die "Wendematte"?
Taim
Das auf dem Foto ist Serie.
Gruß Roland
Zitat:
Hi!Heute habe ich mir einmal das von außen zugängliche Handschuhfach angesehen. Macht einen ziemlich kleinen Eindruck. Hätte ich es vor der Bestellung gesehen, hätte ich mich weiter nach einem A6 Av. umgeschaut.
Thomas
Hallo,
ich hatte heute auch mal die Gelegenheit am Flughafen MUC im Audiforum den neuen Avant zu begutachten... Auf jeden Fall ein geiles Teil! 3.0 TDI quattro mit allem drum und dran... 59k€!! Vor nicht allzulanger Zeit war das Oberklassen Preisniveau... aber das ist ein anderes Thema.
Nun zum Kofferraum. Ich war ehrlich gesagt enttäusch wie klein er ist. Vielleicht wirkte das aufgrund des Fixiersets mit den seitlichen Schienen auch nur so, aber ich bilde mir ein, dass da kein großer Unterschied zum Vorgängermodell ist. Durch das extrem schräge Heck passt möglicherweise noch weniger rein. Ein Kinderwagen und das Ding ist voll! Da bleibt nur noch ein Koffer für den Rest der Familie... 🙁
ich find den kofferraum riesig, im Vergelich zu unserem b5 Avant 😁😁
MFG
PS: mal so ne kleine Frage:
Wieso beträgt das Kofferraum Volumen bei der Limo 480l und bei dem Avant der ja viel höher is nur 10 l mehr ???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von develloper
Wieso beträgt das Kofferraum Volumen bei der Limo 480l und bei dem Avant der ja viel höher is nur 10 l mehr ???
Das Kofferraumvolumen wird nur bis zur Fensterkante gemessen, die dürfte sich zum Kofferaumdeckel der Limo in der Höhe nicht viel nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Das Kofferraumvolumen wird nur bis zur Fensterkante gemessen, die dürfte sich zum Kofferaumdeckel der Limo in der Höhe nicht viel nehmen.Zitat:
Original geschrieben von develloper
jetzt weiß auch ich bescheid... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Herr Nilson
Hallo,Zitat:
Hi!Heute habe ich mir einmal das von außen zugängliche Handschuhfach angesehen. Macht einen ziemlich kleinen Eindruck. Hätte ich es vor der Bestellung gesehen, hätte ich mich weiter nach einem A6 Av. umgeschaut.
Thomas
ich hatte heute auch mal die Gelegenheit am Flughafen MUC im Audiforum den neuen Avant zu begutachten... Auf jeden Fall ein geiles Teil! 3.0 TDI quattro mit allem drum und dran... 59k€!! Vor nicht allzulanger Zeit war das Oberklassen Preisniveau... aber das ist ein anderes Thema.
Nun zum Kofferraum. Ich war ehrlich gesagt enttäusch wie klein er ist. Vielleicht wirkte das aufgrund des Fixiersets mit den seitlichen Schienen auch nur so, aber ich bilde mir ein, dass da kein großer Unterschied zum Vorgängermodell ist. Durch das extrem schräge Heck passt möglicherweise noch weniger rein. Ein Kinderwagen und das Ding ist voll! Da bleibt nur noch ein Koffer für den Rest der Familie... 🙁
Hatte am Wochenende gleich mal den Brückentag zu einem Kurzurlaub im neuen 8k-Avant genutzt, und den Kofferraum gleich mal dem familiären Härtetest unterzogen. Im Kofferaum waren:
- 2 Rollkoffer (Trolleys)
- 1 Kinderreisebett inkl. Matraze und Bettzeug
- 1 Audi TT Rutschauto
- 1 Spielzeug-Puppenwagen
- 1 Kindersportwagen (wobei wir den doch recht genial zusammenklappbaren ABC-Design "Take-Off" haben, eben weil wir A4 fahren 😉)
- Spielball + diverse Spielsachen und Wechselschuhe
- Nachttöpfchen, Windelpaket usw.
- 1 Klappbox mit diversen Kleinteilen
Ihr könnt euch vorstellen, das ich auch überrascht war, was alles reinpasst.😁 Sicher wird der A4 Avant nie ein Passat oder ein 406/407er Peugeot werden was das Platzangebot angeht, jedoch bietet er für den Lifestyle-Kombi, den wir nunmal alle fahren wolle verhältnißmäßig viel Platz, gerade im Vergleich zu seinem Vorgänger. "Schuld" daran ist m.E. nach das flach abfallende Heck, das den Kofferraum etwas mehr Länge gibt. Wenn man dann noch etwas auf die "A4-Tauglichkeit" des zu verladenden Kofferrauminhalts achtet (innovative, schön zusammenklappbare Kinderwagen, passende Koffersets) wird aus dem A4 ganz schnell der Familientraumkombi. 😉
Tetris lässt grüßen 😁
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Tetris lässt grüßen 😁
Für "Tetris" war´s dann doch relativ lieblos reingeschmissen.😉
Mit zugezogender Kofferraumabdeckung? 🙂
...ich habe bei meinem neuen Avant einfach das Reserverad und den Wagenheber entfernt. ...braucht doch eh keiner mehr heutzutage..... jetzt habe ich Platz. ;-)