könnt ihr mir helfen?

Audi A3 8P

hallo!

ich überlege mir einen a3 ab baujahr 2004 zu kaufen. da ich recht knapp bei kasse bin würde wohl nur ein benziner 2004 1.6 in frage kommen. könnt ihr mir dazu raten? ausstattung ist mir egal, wichtig sind wenige reperaturen (also geringe kosten) und lange lebensdauer. wie sieht es mit dem verbrauch aus? sollte ich sonst beim kauf auf etwas besonderes achten? meine alternative wäre ein bmw e46 2002... was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caspar77

hallo!

ich überlege mir einen a3 ab baujahr 2004 zu kaufen. da ich recht knapp bei kasse bin würde wohl nur ein benziner 2004 1.6 in frage kommen. könnt ihr mir dazu raten? ausstattung ist mir egal, wichtig sind wenige reperaturen (also geringe kosten) und lange lebensdauer. wie sieht es mit dem verbrauch aus? sollte ich sonst beim kauf auf etwas besonderes achten? meine alternative wäre ein bmw e46 2002... was meint ihr?

Sparen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

hallo!

Sparen.

wie meinst du das?

Zitat:

wie meinst du das?

Mit Ach und Krach einen A3 kaufen ist nicht schön, das meint er 😉 Sparen, bis es zur vernünftigen Wunschausstattung reicht. 1.6 ist, man möge mir verzeihen, vergleichsweise eine lahme Krücke. Zu nem 316i würde ich aber genauso wenig greifen.

ausstattung und ps sind mir recht egal... will nur was vernünftiges mit gutem verbrauch und halbwegs geringem reperatur-risiko...

Ähnliche Themen

Zitat:

ausstattung und ps sind mir recht egal... will nur was vernünftiges mit gutem verbrauch und halbwegs geringem reperatur-risiko...

Ungewöhnlich, aber muss man respektieren. Der 1.6er verbraucht mehr als der 1.4 TFSI mit 20 PS mehr und ner Menge mehr Fahrspaß. Da dir der auch nicht wichtig sein wird, kannst du natürlich bedenkenlos zum 1.6 greifen. Ist ein bewährter Motor bei VAG mit keinen großen Macken.

was schluckt der 1.6 ungefähr? (im durchschnitt und bei 160 kmh autobahn?)

Nimm's mal nicht als die absolute Wahrheit, aber 7-8L werden's wohl sein. Den 1.4 T fährt man auch unter 7, wenn man mag. Mein 1.8T mit 160 Pferden liegt auch bei 7-8L und der bietet sicherlich eine andere Dimension an Fahrspaß. Wenn du's ganz genau wissen willst, solltest du mal spritmonitor.de checken.

ok, danke, gibts sonst qualitative oder verbrauchs-unterschiede zum 2004er?

Zitat:

ok, danke, gibts sonst qualitative oder verbrauchs-unterschiede zum 2004er?

Wäre mir nix signifikantes bekannt. Der 1.6er ist an sich ein Auslaufmotor, groß geändert hat sich an dem schon lange nichts mehr, soweit ich weiß.

Zitat:

bei 160km/h ist der 1.6er mit 185 Topspeed laut werk schon fast am Ende- Der Verbrauch liegt bei rund 8 Litern dann und etwas mehr.

Grundlegend ist der 1.6er der beste und zuverlässigste MOTOR im VAG-Bereich. ich bin ihn 4 Jahre lange gefahren und er reicht um von A nach B zu kommen- Auch für die Bahn ist er zum mitschwimmen geeignet. Verbrauch auf 40.000km war bei mir damals ~7.4L/100km passt auch so ganz gut!

Ich würde zu einem A3 ab MJ 05 bzw. Mj 06 greifen (Bj 06-07'😉 dann solltest du auch RUHE haben was Reperaturen angeht(der Motor aus 2003 ist aber genau so gut wie der aus 2005-2006 da wurde nicht VIEL dran geändert) .. Es sollte aber schon ein AMBITION sein (Sportausstattung)

Mein Tipp: so 14-15t€ solltest du schon in der Hand haben! dann wird auch etwas an Ausstattung wie CD-Radio ; Sitzheizung mit dabei sein!

Zitat:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Ohne jetzt irgendwelche Erfahrungswerte zu haben aber bei 160 km/h auf der Autobahn dürftest du in einem relativ hohen Drehzahlbereich sein beim 1.6´er und dementsprechend verbrauchen, dürften gut und gerne 10 L sein, minimum. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

7,80L/100km - na da lag ich ja ziemlich gut 🙂 Eigentlich okay für einen Motor der Generation. Dagegen ist es schon erstaunlich, wie sparsam die TFSIs heute sind.

Hallo zusammen

@"caspar77":
Motor ist natürlich Geschmackssache, aber Probefahrne solltest Du ihn vorher, klar. 🙂

Du sagst "die Ausstattung ist Dir egal", bedenke bitte das ein A3 (egal welche Ausstattung Ambiente, Ambition oder Attraction) serienmäßig NICHT mal über Klimaanlage, Spiegelheizung, Radio (ab Facelift 2008 geändert), Licht,- und Ablagepaket verfügt...
Über Licht,- und Ablagepaket kann man sich vielleicht noch hinwegtrösten und ggf. nachrüsten, Spiegelheizung geht auch mit den Tipps hier aus dem Forum, beim Radio wirds schon wieder aufwändiger (Zerlegen, Kabel ziehen etc.) aber eine Klimaanlage (beim A3 und A3 Sportback derzeit nur als Klimaautomatik lieferbar) "kannste vergessen" nach zu rüsten, nur mal so ein Gedankengang von mir.

Gruß

Roland

Also ich bezweifle sehr stark, dass der 1.6er sich bei konstant 160 Km/h mit 8 Litern bewegen lässt. Ein Kumpel hat nen Golf IV 1.6 mit 102 PS und bei 160 steht der Momentanverbrauch auf etwa 11 Liter. Wenn noch einige Baustellen dazwischenkommen kann am Ende der Strecke vielleicht ein Durchschnittsvebrauch mit einer 8 vorne stehen. Aber bei 160 dürfte der Wagen mehr als 8 Liter nehmen. Bei etwas sportlicher Fahrweise dürftest du in der Stadt auch schnell über 9 Liter kommen.

Mein Tip wäre auch sparen, aber jedem das seine 🙂

Gruß

Deine Antwort