könnt ihr mir helfen?

Audi A3 8P

hallo!

ich überlege mir einen a3 ab baujahr 2004 zu kaufen. da ich recht knapp bei kasse bin würde wohl nur ein benziner 2004 1.6 in frage kommen. könnt ihr mir dazu raten? ausstattung ist mir egal, wichtig sind wenige reperaturen (also geringe kosten) und lange lebensdauer. wie sieht es mit dem verbrauch aus? sollte ich sonst beim kauf auf etwas besonderes achten? meine alternative wäre ein bmw e46 2002... was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caspar77

hallo!

ich überlege mir einen a3 ab baujahr 2004 zu kaufen. da ich recht knapp bei kasse bin würde wohl nur ein benziner 2004 1.6 in frage kommen. könnt ihr mir dazu raten? ausstattung ist mir egal, wichtig sind wenige reperaturen (also geringe kosten) und lange lebensdauer. wie sieht es mit dem verbrauch aus? sollte ich sonst beim kauf auf etwas besonderes achten? meine alternative wäre ein bmw e46 2002... was meint ihr?

Sparen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich habe auch vom SCHNITT geredet und nicht vom Momentanverbrauch!
Im Schnitt lag ich bei Fahrtende nie über 8,1L/100km .... es sei den ich habe mich nur in der Stadt bewegt...

sag doch mal wieviel km du im jahr fährst und wieviel Geld überhaupt zum Kauf zur Verfügung steht.
Ist jawohl unumstritten, dass der 1.6 im Vergleich zum 1.9 TDI ne totale Spaßbremse ist 😁
Und der TDI kann sich sogar rechnen. Gerade bei Gebrauchten aus irgendwie 4 JAhren Vergangenheit ist der Aufpreis mitm Diesel schnell weg, aber der geringere Verbrauch bleibt...

so an die 20.000 km, im moment wollte ich nicht mehr als 11.000 € ausgeben, würde bei entsprechendem angebot aber auch finanzieren... aber der diesel kostet doch auch noch gut steuern mehr oder?

bei 20.000 ist das wohl SCHNELL wieder durch den Verbrauch reingeholt. der 1.9er Diesel ist der sparsamste im A3.. den kann man gut und gerne mit 4-5L/100km fahren!

Ähnliche Themen

Zitat:

so an die 20.000 km, im moment wollte ich nicht mehr als 11.000 € ausgeben, würde bei entsprechendem angebot aber auch finanzieren... aber der diesel kostet doch auch noch gut steuern mehr oder?

keinesfalls der 1.6er bei der KM-Fahrzahl. Nimm den 1.9 TDI. Steuer kostet ohne DPF (Partikelfilter) 293€.

Grüße
Domi

gut, vielleicht sinds auch nen paar km weniger. ab wie viel km/jahr würdet ihr nen diesel empfehlen?
lebt er auch länger (km) als nen benziner?
und, ab ende 2005/anfang 2006 ist der doch neu aufgemacht oder? welche unterschiede gibts da zum 2004er?

Zitat:

gut, vielleicht sinds auch nen paar km weniger. ab wie viel km/jahr würdet ihr nen diesel empfehlen?

Ohne jetzt groß nachzurechnen denke ab 15tkm lohnt sich der Diesel

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Zitat:

Ohne jetzt groß nachzurechnen denke ab 15tkm lohnt sich der Diesel

ja kommt hin- teilweise schon ab 13tkm

und, ab ende 2005/anfang 2006 ist der doch neu aufgemacht oder? welche unterschiede gibts da zum 2004er?

Also für den Stadtverkehr und auch für die Bahn reicht der 1.6er bestimmt, es ist eben kein Rennwagen. Und einen A3 ohne Klimaanlage zu bekommen dürfte auch fast schwierig werden. Wenn du das geld hast, kauf ihn dir doch.

Unterschied zwischen 2004 und 2005 ist hauptsächlich der SFG.

was ist SFG??

SingleFrameGrill der Grill der jetzt standart bei allen audis ist !
DFG ist das gegenstück der geteilte!

Zitat:

was ist SFG??

auch nochn FReiburger 😉

Schaust dir meinen mal an,der hat auchn SFG 😁

Grüße
Domi

klar, pass auf dass kein EM vor dir fährt, ist immer gefährlich 😁
technisch gibts mit dem tollen durchgehenden grill aber keine neuerungen? motor, verbrauch, etc?

motor ist der gleiche / verbrauch auch..

so wurde an der technik aber einiges geändert- airbags usw...
Wie ich dir Eingangs schon geschrieben habe, es sollte schon ein Mj 05 Mj 06 sein !

Deine Antwort