1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kodiaq Facelift 2020

Kodiaq Facelift 2020

Skoda Kodiaq 1 (NS)

https://www.freenet.de/auto/neuheiten/neuer-skoda-kodiaq-2020_7287756_4717844.html

Hat jemand noch nähere Infos über Änderungen die jetzt hier nicht so offensichtlich zu erkennen waren?
Es stellt sich die Frage ob dieses Jahr bestellen, oder den derzeitigen Dienstwagen um 1 Jahr zu verlängern und dann erst zu bestellen.

Beste Antwort im Thema

Die sonstigen (neben dem neuen vom Octavia kommenden Lenkrad) Modelljahr 2021 (nicht Facelift denke ich) Änderungen werden auf https://www.skoda-storyboard.com/.../ genannt:

"Beim KODIAQ erweitert sich die Liste der Assistenzsysteme zum Modelljahr 2021 um den Vorausschauenden Adaptiven Abstandsassistenten. Diese optionale Variante des Adaptiven Abstandsassistenten erkennt mit Aufnahmen der Kamera an der Frontscheibe sowie Daten des Navigationssystems frühzeitig Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven und kann das Tempo automatisch anpassen. Der optionale schlüssellose Fahrzeugzugang KESSY funktioniert jetzt an allen Türen, auf Wunsch ist für KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS eine Lederausstattung mit neuen klimatisierten Sportsitzen und einer Sitzflächenverlängerung erhältlich. Auch beim KODIAQ steigt die Leistung des 2,0 TDI von 190 PS (140 kW) auf 200 PS (147 kW). Genau wie dieser Motor erfüllt auch der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang-DSG die Abgasnorm Euro 6d. Der gleich starke 1,5 TSI wird ebenfalls auf Euro 6d umgestellt und erhält in der manuell geschalteten Ausführung ein 6-Gang-Getriebe der neuen Generation."

227 weitere Antworten
227 Antworten

Egal ob 1.4 TSI oder 2.0 TSI, beim PHEV ist die rein elektrische Reichweite ein Witz und man schleppt immer das Mehrgewicht mit sich rum, was letztendlich zu höheren Verbräuchen führt. Entweder Verbrenner oder Elektro, diese Zwitterdinger machen für mich keinen Sinn.

Für mich schon. Ich fahre unter der Woche selten mehr als 30 km. Somit kann ich die gesamte Woche über elektrisch fahren. Ich bleibe dann Geräusch und lokal emmisionsfrei. drei bis viermal im Jahr fahre ich damit in den Urlaub. Gerne Strecken von 1000 km und mehr. Dafür ist ein Elektrowagen nach wie vor vollkommen ungeeignet.

Jetzt in Zeiten von Corona wäre das für mich super. Ich fahre nun seit März nur monatlich vielleicht 200km.
Wenn das mit dem Homeoffice dann aber wieder vorbei ist, ist es wieder mehr als das zehnfache monatlich, da bringt es natürlich nicht mehr so viel - da ist es dann aber die 0,5% Versteuerung. Reines Elektroauto geht dann aber leider nicht - ich fahre dann je Strecke 520km, das schafft leider noch kein E-Auto unter realistischen Bedingungen.

Die Kombination mit einem 2.0 TSI macht erst Sinn bei einer Systemleistung von locker 300 PS und Allrad. Ergo: ist in der Kompaktklasse etwas für Sportmodelle... so wie es in der nächsten Generation der verschiedenen Kompakt-SUVs auch kommen soll.

Es scheinen nur viele das Konzept dieses Antriebs falsch zu verstehen. Hier ist ein größerer und schwererer Verbrenner eher der Gewichtsnachteil, als der Akku. Es geht um Kunden die eher selten lange Strecken fahren und denen realistisch der Akku in der Woche völlig ausreicht. Es ist keine Alternative bei dem typischen Fahrprofil eines Dieselfahrers. Wer sich anstelle eines Dieselmodells ein PHEV holt, hat sich leider täuschen lassen oder ist nur auf die Vergünstigungen scharf!

lt. Autozeitung kommt im Sommer ein kleines Facelift, aber kein Hybrid:
https://www.autozeitung.de/...-facelift-2021-preis-motoren-199737.html

...Oha: "...bei der avisierten Restlaufzeit des Kodiaq bis ins Jahr 2024" das ist ja nicht mehr lange.

Zitat:

@Elch-at-MT schrieb am 5. Februar 2021 um 09:20:19 Uhr:

...Oha: "...bei der avisierten Restlaufzeit des Kodiaq bis ins Jahr 2024" das ist ja nicht mehr lange.

😰ist das so schon offiziell verkündet worden?

In dem Artikel steht ja nun nicht wirklich viel neues drinnen, über das zuvor nicht schon spekuliert wurde. Selbst die Fotos sind nur eine Illustration. Mal abwarten wann es offizielle Bilder von Skoda gibt.

Weiß man den schon wann er Bestellbar und Ausgeliefert wird.Finde dazu nix online.
Brauche einen neuen Dienstwagen und überlege mir auf das Facelift zu warten.

Ich habe die Info erhalten, dass die offizielle Vorstellung des Facelifts im April 2021 stattfindet, die ersten Fahrzeuge ab Sommer (Juli/August) 2021 zum MJ Wechsel. Alles ohne Gewähr.

Zitat:

@deesee schrieb am 22. Februar 2021 um 07:51:32 Uhr:

Ich habe die Info erhalten, dass die offizielle Vorstellung des Facelifts im April 2021 stattfindet, die ersten Fahrzeuge ab Sommer (Juli/August) 2021 zum MJ Wechsel. Alles ohne Gewähr.

Wie verlässlich ist die Quelle?

Und ist das Facelift dann auch direkt ab April bestellbar oder erst im Sommer?

Es steht ja ohne Gewähr dabei, denn man weiß nichts genaues, bislang eben nur Vermutungen die sich auf den oben genannten Zeitraum beschränken.

Das Faceliftmodell wird sicherlich kurz nach Vorstellung auch bestellbar sein. In Anbetracht der teils sehr langen Lieferzeiten (siehe auch andere Skoda Foren) bezweifle ich aber dass man einen erst dann bestellten Kodiaq bereits im Sommer erhält.

Andersrum wird man einen jetzt bestellten aber erst im August produzierten dann halt (mutmaßlich) als Facelift bekommen; sobald die Lieferzeit/der Produktionstag hinter der Umstellung ist kann man dann nicht einfach das Vor-Facelift produziert bekommen.

Sprich: Man bestellt einen Kodiaq und erhält was zum Zeitpunkt der Produktion aktuell ist.

Laut eines Users in einem anderen Forum, der sich auf die schwedische Skoda Website bezieht, soll der Verkaufsstart für das Faceliftmodell im Mai sein, die Produktion dann im Juni starten.

Deine Antwort