Knubbelantenne auf Kofferraumdeckel?
Wofür ist diese hässliche Antenne auf dem Kofferraumdeckel? Bild zeigt einen US Import aus 2006. Kann man diese einfach entfernen ohne Probleme
Gruß Günni
20 Antworten
Meines Wissens ist das die GPS Antenne für das Navi. Kannst Du abschrauben, aber dann…
- funktioniert Dein Navi nicht mehr
- hast Du ein Loch im Heckdeckel
Lieber dranlassen. ;-)
…der GPS Empfänger ist im Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe angebracht.
Die Antenne auf dem Heckdeckel ist warscheinlich von einer DAB Option (Halbwissen).
Der Knubbel ist die GPS-Antenne. Von dort geht es zum GPS-Empfänger, der wohl im Innenspiegel sein dürfte. Ergo:dranlassen!
Loch zumachen ist nicht billig. Habe an meinem W126 dafür am Dach 1200€ bezahlt. Für ein bisschen Optik eine Menge Geld. Gehen tut das aber.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 30. Juli 2022 um 15:41:16 Uhr:
Der Knubbel ist die GPS-Antenne. Von dort geht es zum GPS-Empfänger, der wohl im Innenspiegel sein dürfte. Ergo:dranlassen!
...die Antenne ist für DAB Empfang.
Danke für die Aufklärung. Ist das per Vin aufgelöst? So oder so würde ich sie nicht entfernen wegen des Loches.
Nicht per VIN, aber per Suche nach Antenne Heckdeckel beim 230er. Ich habe tatsächlich selber noch keinen SL mit Antenne auf dem Heckdeckel gesehen - daher bin ich auch ganz stark davon ausgegangen, dass es kein GPS sein kann - Navi haben ja eh gefühlt 99% der SLs (R230)
Der C140 hatte eine sehr ähnliche GPS-Antenne, da habe ich mich täuschen lassen.🙂
Zitat:
@111erBernd schrieb am 30. Juli 2022 um 23:15:35 Uhr:
Der C140 hatte eine sehr ähnliche GPS-Antenne, da habe ich mich täuschen lassen.🙂
Die R129 mit Navi halt auch - aber einen R230 habe ich selbst damit auch noch nie bewusst wahrgenommen.
War denn DAB eine Werksoption? Kann eigentlich nur zum Ende hin gewesen sein, oder?
…ich glaube (Halbwissen) es ist ganz genau eine Antenne für das amerikanische Satelliten Radio Sirius. Mal nach ,MERCEDES REAR TRUNK GPS SIRIUS SATELLITE ANTENNA OEM‘ googeln. Die Option gab ey wohl für USA. In Europa mit Sicherheit ohne Funktion und hässlich.
Genau hässlich. Für mich ein Grund das Angebot auszuschlagen für den Kauf. Obwohl er die schöne Farbe cubanitsilber hat....
Dann handel doch runter und lasse es entfernen. Wenn der Rest stimmt, würde mich das nicht abschrecken, finde es auch hässlich.
Ein Schweißpunkt, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren kann doch eigentlich nicht so unbezahlbar sein.
Ist da definitiv ein Loch? Oder nur geklebt und dann "induktiv" oder so?
Definitiv ein Loch. Das Fzg hat höchstwahrscheinlich noch das USA Comand drin. Ohne die Antenne hätte es kein DAB Radio mehr. Aber wahrscheinlich funktioniert das USA DAB hier eh nicht mit den Frequenzen. ...kenne mich bezüglich Comand leider zu wenig aus.