ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr

Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:52

Hallo,

der Deckel meines R230 Bj.2002 öffnet sich weder mit der Fernbedienung noch mit dem Notschlüssel.

Auch der automatische Deckelöffner an der Fahrertür funktioniert nicht mehr (rote Lampe leuchtet auch nicht).

Ich nehme an, eine Sicherung ist defekt, aber welche ?

Die Anleitung der Sicherungsbelegung ist im Kofferraum. Wer kann mir helfen ?

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese Anleitung finde ich in der Online BA - vielleicht ist der Weg Zielführend.

Kofferraum entriegeln (Notschlüssel)

Der Kofferraumdeckel schwenkt beim Öffnen nach oben aus. Achten Sie deshalb darauf, dass genügend Platz über dem Kofferraumdeckel ist.

Wenn sich der Kofferraum nicht mehr mit dem Schlüssel oder mit KEYLESS-GO entriegeln lässt:

Den Notschlüssel aus dem Schlüssel entnehmen mehr.

Den Notschlüssel bis zum Anschlag ins Kofferraumdeckel-Schloss schieben.

Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und am Griff des Kofferraumdeckels ziehen.

Der Kofferraum ist entriegelt.

Den Notschlüssel zurückdrehen und abziehen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:12

danke, aber den Notschlüssel habe ich ja schon benutzt, leider geht er damit auch nicht auf !

Probiere es mit dem Notschlüssel noch einmal. Den muss man sehr tief reinstecken :D

Dann lässt der sich drehen. Der Notschlüssel funktionier mechanisch, wenn der nicht geht, hilft wahrscheinlich nur noch der Dosenöffner.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

wenn der nicht geht, hilft wahrscheinlich nur noch der Dosenöffner

da gibt es sicher auch ohne gravierenden Flurschaden Möglichkeiten...

Beim 129er ging es ja recht easy.

Denke aber auch das hier mit dem Notschlüssel das Problem gelöst werden kann.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:11

Der Notschlüssel bewegt sich ja nach links und rechts aber der Mechanismus unter dem Deckel den man betätigen muss läuft ins leere.....muss wohl doch zu DB

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Der Notschlüssel bewegt sich ja nach links und rechts aber der Mechanismus unter dem Deckel den man betätigen muss läuft ins leere.....muss wohl doch zu DB

Ach du sch%)/&'#+

Da kann man nur hoffen, dass die entweder einen Trick kennen oder der Deckel sich per Diagnose überreden lässt.

 

Viel Glück

Klaus

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:39

Ich war heute am Abend bei DB. Als erstes soll eine elektronische Fehlerdiagnose gestartet werden. Wenn das auch nichts bringt muss das Schloss ausgebaut werden, dazu muss wohl eines der Rücklichter zerstört werden......

hääääää wie Bitte eines der Rücklichter zerstört werden. So was hab ich ja noch nie gehört.

Wenn das fakt ist steht mein SL nächste Woche zum Verkauf und ich wechsle nach 25 Jahren die Automarke.

Wahrscheinlich BMW 6 er oder so...

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Ich war heute am Abend bei DB. Als erstes soll eine elektronische Fehlerdiagnose gestartet werden. Wenn das auch nichts bringt muss das Schloss ausgebaut werden, dazu muss wohl eines der Rücklichter zerstört werden......

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

hääääää wie Bitte eines der Rücklichter zerstört werden. So was hab ich ja noch nie gehört.

Wenn das fakt ist steht mein SL nächste Woche zum Verkauf und ich wechsle nach 25 Jahren die Automarke.

Wahrscheinlich BMW 6 er oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Ich war heute am Abend bei DB. Als erstes soll eine elektronische Fehlerdiagnose gestartet werden. Wenn das auch nichts bringt muss das Schloss ausgebaut werden, dazu muss wohl eines der Rücklichter zerstört werden......

Wenn ein Schloss mechanisch  nicht mehr öffnet, warum auch immer, muss bei jedem Hersteller irgend etwas zerstört werden, um hinein zu kommen. Ob ein Schließzylinder oder eben etwas anderes.

Ansonsten kann es ja auch jeder Autodieb.

Klaus

 

P.S. ICh kenne jemanden, der noch einen Sattz rote Rücklichter verkauft :D

 

Nein! ich habe keine ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

hääääää wie Bitte eines der Rücklichter zerstört werden. So was hab ich ja noch nie gehört.

Wenn das fakt ist steht mein SL nächste Woche zum Verkauf und ich wechsle nach 25 Jahren die Automarke.

Wahrscheinlich BMW 6 er oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Ich war heute am Abend bei DB. Als erstes soll eine elektronische Fehlerdiagnose gestartet werden. Wenn das auch nichts bringt muss das Schloss ausgebaut werden, dazu muss wohl eines der Rücklichter zerstört werden......

Herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW!:D:D:D

Wird beim W220 auch so gemacht. Kommt aber selten vor.

So ein verschlossener MB-Kofferraum ist nicht leicht zu knacken, was ich wiederum gut finde.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

hääääää wie Bitte eines der Rücklichter zerstört werden. So was hab ich ja noch nie gehört.

Wenn das fakt ist steht mein SL nächste Woche zum Verkauf und ich wechsle nach 25 Jahren die Automarke.

Wahrscheinlich BMW 6 er oder so...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW!:D:D:D

Wird beim W220 auch so gemacht. Kommt aber selten vor.

So ein verschlossener MB-Kofferraum ist nicht leicht zu knacken, was ich wiederum gut finde.

 

lg Rüdiger:-)

sorry, ich depp hab ich falsch verstanden... die hecklappe lässt sich gar nicht menr öffnen dann ists ja klar.

dachte nur zum Schloss erneuern.

hab heute irgendwie keinen plan :-(

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:44

Ich habe den Kundendienstmeister gestern darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem SL um ein Cabrio handelt und sich beim öffnen des Variodaches ja auch die Heckklappe öffnet (zwar in die falsche Richtung) und man evtl. von dort an das Schloss kommt, ohne das Rücklicht zu zerstören.

Die Antwort, aha das können wir ja mal probieren..........soviel dazu !!!

Gruss Stefan

Man könnte ja jetzt mal nachschauen, ob es da eine Möglichkeit gibt - ich geh mal in ner halben Stunde raus - mal sehen ob mir was auffällt.

 

Gruß

K.

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Man könnte ja jetzt mal nachschauen, ob es da eine Möglichkeit gibt - ich geh mal in ner halben Stunde raus - mal sehen ob mir was auffällt.

So, die halbe stunde ist um und ich war mal kurz drausen.

Es könnte eine Möglichkeit geben, da muss allerdings der Händler in WIS schauen.

Das angehänhte Bld zeigt die  Kofferraum-Rückwand von innen, also nicht den Deckel.

Hinter einer Klappe sitzen zwei Schrauben, die möglicherweise die einzige Befestigung für das Gegenstück des Schlosses sind.

Wenn die duch die Verdecköffnung rausgedreht werden können, ohne dass das Dach im Wege rum liegt, könnte das klappen.

Gruß

Klaus

 

Krd
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr