ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knopfzelle im Funkschlüssel regelmässig wechseln

Knopfzelle im Funkschlüssel regelmässig wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. September 2013 um 21:00

Leider musste ich vor kurzem die Erfahrung machen, dass mein Wagen sich per Funkschlüssel nicht mehr öffnen lies. Die Lithium-Knopfzelle war nach reichlich 2 Jahren leer. Und das passierte mir ausgerechnet im Urlaub!

Aber meine Liebste nimmt ja glücklicherweise immer den Zweitschlüssel mit und so war ich gerettet.

Also ein Tipp an alle: nach 24 Monaten kommt in den regelmässig genutzten Schlüssel eine neue Knopfzelle.

Die 2032 ist ein gängiges Modell und ist schon ab 3 Euro zu bekommen.

Es macht bestimmt keinen Spass, wenn man dieses Problem irgendwo in der "Pampa" hat und man mutterseelenallein ist ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andiarnold

Also ein Tipp an alle: nach 24 Monaten kommt in den regelmässig genutzten Schlüssel eine neue Knopfzelle.

Mit meinem Audi A3 bin ich 92.000 km in 5,5 Jahren gefahren und habe nicht einmal die Batterie getauscht. Und dabei gehöre ich zu den Funkern, die schon aus großer Distanz die Funkfernbedienung drücken.

Ich werde die Batterie wechseln, wenn sie leer ist oder sich die elektrische Heckklappe aus 30 Meter Entfernung nicht mehr öffnen lässt, aber ganz bestimmt nicht vorher.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich habe auch vor ein paar Tagen die Batterie (Knopfzelle CR2032) gewechselt. Vorher hatte ich wochenlang in unregelmäßigen Abständen den Hinweis bekommen "Schlüsselbatterie wechseln" oder "Schlüsselbatterie fast leer". Garniert mit einem schönen gelben Logo in der MFA. Funktioniert hat das Kessy trotzdem ohne Probleme. Ich brauchte mir den Schlüssel nicht an den Kopf halten. :-)

Da scheint es vom B6 zum B7 Verbesserungen (Hinweis MFA) zu geben.

In der Anlage eine Anleitung, wie man das macht. (Mit der Batterie wechseln meine ich)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Vor 1 Monat waren kurz nacheinander in beiden Schlüsseln (Kessy) die Batterien leer. Das wurde aber in der MFA rechtzeitig angezeigt!

Was stand denn da in der MFA? Batterie vom Schlüssel fast leer?

Schluesselbatterie-vw-passat-wechseln
am 1. Oktober 2013 um 12:47

Bin immer wieder überrascht, was mein Auto alles kann. Wenn es in der MFA eine Anzeige für die Schlüsselbatterie gibt, brauche ich diese nicht turnusmäßig wechseln. Danke für die Aufklärung.

Bei mir war es schon ab Kauf so (da war der Wagen gerade mal 9 Monate alt), dass die Reichweite im Gegensatz zum B6 vorher deutlich geringer war. Ist auch bei beiden Schlüsseln so. Ich werde mal eine Knopzelle ersetzen und schauen was passiert.

Wenn ich im Sommer aus der Ferne versuche die Fenster zu öffnen, bin ich schon fast am Wagen bevor die Fenster sich mal bewegen. Das war beim B6 definitv anders.

am 2. Oktober 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Bei mir war es schon ab Kauf so (da war der Wagen gerade mal 9 Monate alt), dass die Reichweite im Gegensatz zum B6 vorher deutlich geringer war. Ist auch bei beiden Schlüsseln so. Ich werde mal eine Knopzelle ersetzen und schauen was passiert.

Wenn ich im Sommer aus der Ferne versuche die Fenster zu öffnen, bin ich schon fast am Wagen bevor die Fenster sich mal bewegen. Das war beim B6 definitv anders.

Dies habe ich auch beobachtet. Durfte vor ein paar Wochen einen GolfVI umparken. Da war die Reichweite viel besser. Auch die Fenster öffneten sich aus größeren Entfernung. Beim Passat B7 dagegen so ab ca. 10-12 Meter. Finde ich echt schade.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Bei mir war es schon ab Kauf so (da war der Wagen gerade mal 9 Monate alt), dass die Reichweite im Gegensatz zum B6 vorher deutlich geringer war. Ist auch bei beiden Schlüsseln so. Ich werde mal eine Knopzelle ersetzen und schauen was passiert.

Wenn ich im Sommer aus der Ferne versuche die Fenster zu öffnen, bin ich schon fast am Wagen bevor die Fenster sich mal bewegen. Das war beim B6 definitv anders.

Dies habe ich auch beobachtet. Durfte vor ein paar Wochen einen GolfVI umparken. Da war die Reichweite viel besser. Auch die Fenster öffneten sich aus größeren Entfernung. Beim Passat B7 dagegen so ab ca. 10-12 Meter. Finde ich echt schade.

Könnte es sein das die Reichweitenverkürzung aus Sicherheitsgründen gemacht wurde?

Man hört ja ab und zumal von Bösen Jungs die auf großen Parkplätzen rumlungern und mit irgendwelchen Geräten mittels Störsignalen das Schliessen verhindern.

http://www.berlin.de/.../...bstahl-wie-man-sein-auto-schuetzen-ka.html

PS Besonders hart finde ich den Teil über Keyless Go im Link, ein Glück das ich sowas nicht habe.:D

Gruss Ralph

am 2. Oktober 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Dies habe ich auch beobachtet. Durfte vor ein paar Wochen einen GolfVI umparken. Da war die Reichweite viel besser. Auch die Fenster öffneten sich aus größeren Entfernung. Beim Passat B7 dagegen so ab ca. 10-12 Meter. Finde ich echt schade.

Könnte es sein das die Reichweitenverkürzung aus Sicherheitsgründen gemacht wurde?

Man hört ja ab und zumal von Bösen Jungs die auf großen Parkplätzen rumlungern und mit irgendwelchen Geräten mittels Störsignalen das Schliessen verhindern.

http://www.berlin.de/.../...bstahl-wie-man-sein-auto-schuetzen-ka.html

Besonders hart finde ich den Teil über Keyless Go, ein Glück das ich sowas nicht habe.:D

Gruss Ralph

Man kann es auch als positiv sehen, es sei denn man möchte die Standheizung betreiben und in der Früh aus dem Fenster per FFB einschalten :)

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Man kann es auch als positiv sehen, es sei denn man möchte die Standheizung betreiben und in der Früh aus dem Fenster per FFB einschalten :)

Ja über die mangelnde Reichweite der Standheizungsfernbedienung habe ich mich auch schon mehrmals geärgert. Da reichen manchmal schon zwei Häuser die dazwischen sind aus und es geht nicht mehr.:mad:

Hat aber mit der FFB fürs Öffnen nicht direkt was zu tun da für die Standheizung eine eigene Antenne in der Flosse ist.

Gruss Ralph

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:19

Zur "Reichweitenverkürzung" des Autoschlüssels habe ich mal irgendwo etwas Verbindliches in einem VW-Dokument gelesen. Könnte sein, dass es in dem SSP zum B7 stand.

Jedenfalls stand dort extra der Hinweis, dass die Reichweite gegenüber dem B6 erheblich reduziert wurde. Die Gründe waren wohl u.a. eine eventuelle unbeabsichtigte Bedienung in der "Hosentasche". Zwar verriegelt der Wagen nach 30sec. wieder von allein - aber was weiss man, was in der Zwischenzeit passiert.

Meiner Meinung nach macht es ja eigentlich auch nur Sinn, wenn man in kurzer Distanz zum Auto steht und es öffnet... der Countdown läuft...

Zitat:

Original geschrieben von andiarnold

Meiner Meinung nach macht es ja eigentlich auch nur Sinn, wenn man in kurzer Distanz zum Auto steht und es öffnet... der Countdown läuft...

Beim Öffen gebe ich Dir recht, aber am B6 konnte ich aus dem Bürofenster beim 50-60m entfernten Auto auf dem Firmenparkplatz die Fenster schonmal öffnen. Beim B7 klappt das nur noch bis ca. 10m.:mad:

am 16. Oktober 2013 um 9:09

Achtung! Alle Mann festhalten.

Komme ich heute morgen nach sechs Wochen Standzeit zu meinem Passat und öffne (trotz Kessy) via FFB die Türen und was sehe ich durch die Scheibe im KI?

"Batterie Fahrzeugschlüssel wechseln"

Nach 29.500 km und 22 Monaten soll die Batterie schon fast leer sein? Das Kuriose kommt aber jetzt. Beim Öffnen via Kessy kommt die Meldung nicht und nach 30 km Fahrt zum Autohaus auch nicht mehr via Druck auf der FFB.

Meinungen?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:55

Das ist ja kess von Kessy...

Aber vielleicht ist es so eine Art temporäre Rückstellung, ähnlich dem Motorhaubenkontakt beim Prüfen des Ölstandes?

Das taucht bestimmt nach 100 km wieder auf.

Was sagt denn das Autohaus?

Kommt vllt. bald wieder. Der Schlüssel wird doch im Zündschloss etwas aufgeheizt, bzw. in der Hosentasche. Das erhöht kurzfristig die Kapazität der Knopfzelle...ist aber auch nicht von Dauer wenn es denn wirklich an einer schwachen Batterie liegt.

Da fällt mir ein, ich wollte doch auch mal meine Schlüsselbatterie(n) wechseln...habe zwischenzeitlich vllt. doch etwas zuviel mit der neuen Standheizung gespielt und das völlig vergessen ;-)

am 16. Oktober 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von andiarnold

Was sagt denn das Autohaus?

Noch nix. Hab es nicht "verraten". Quasi eine Art Easteregg für den Mechaniker meines Vertrauens. Mal sehen ob es ihm auffällt (falls der Vorführeffekt nicht zuschlägt). Wenn es wieder auftauchen sollte, werde ich wie weiter oben beschrieben, die Batterie wechseln. Das Autohaus will ich damit nicht belasten, die haben schon genug mit mir und meinen "Ansprüchen" zu tun. Will unser Verhältnis nicht überstrapazieren :)

am 20. Oktober 2013 um 7:26

Der Hinweis mit der schwachen Batterie kam nicht nochmal, dafür hat mir gestern die Standheizungsfunkfernbedienungskontrollleuchte, nach erstmaliger Betätigung seit sechs Monaten, zu verstehen gegeben, dass auch sie bald leer sein wird.

Die FFB der Standheizung vom Audi A3 war so groß wie ein Überraschung-Ei, hat aber auch bis zum Verkauf nach fünf Jahren durchgehalten, trotz exzessiver Benutzung im Winter. Die SH-FFB vom Passat ist dagegen winzig, was sich nun auch in der Haltbarkeit der Knopfzelle widerspiegelt.

Werde beide Batterien kommende Woche austauschen.

Hallo,

könnte VW nicht einen Aku +Ladestation (wie bei Elektrozahnbürste) anstatt einer Batterie verwenden?

Bei BMW wird das doch so gemacht. Wäre doch ein guter Beitrag für dem Umweltschutz und würde jedes Jahr Milliionen an Knopfzellen ersparen.

Gruss

Pedro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knopfzelle im Funkschlüssel regelmässig wechseln