Knöllchen aus Holland bezahlen?
Hallo,
war das WE das erste mal in Holland und habe glatt ein Knöllchen fürs Parken bekommen, weit und breit kein Schild, die Holländischen Nachbarn haben auch kein Parkticket hinter der Scheiben gehabt also sind wir ne runde durch die Grachten mit dem Boot gefahren. Als ich am Auto war klebte unterm Scheibenwischer die Knölle...
5 Euro
+
53,90 Euro= 58,90Euro
Wofür???
wo ich es bezahlen muss habe ich keine Ahnung, und ich will es auch nicht bezahlen, das ist Abzocke!
Wenn ich jetzt ein Schreiben nach hause bekomme, muss ich es bezahlen? können die es eintreiben?
Wie ist aktuell der Stand der Dinge?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 17. April 2020 um 15:10:05 Uhr:
Wer sich hier nicht benimmt, scheint doch sehr offensichtlich zu sein. Das sind die Niederländer, sowie sehr viele Staaten um uns herum, die es mit der reinen Bestrafung aber auch der Durchsetzung gehörig übertreiben. Nicht umsonst, haben wir da in Deutschland ein ganz anderes Verständnis, und das ist auch gut so.
Wieso ? Was ist verwerflich daran Vergehen bzw. Bußgelder auch einzutreiben ?
Und was die Höhe der Bestrafung betrifft geht es uns schlicht und einfach nichts an. Nur weil unsere Bußgelder absolut lächerlich sind müssen es andere Länder ja auch nicht so lächerlich gestalten.
226 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Ein Freund von mir hat ein Knöllchen i.H.v. 800 EUR aus Holland bekommen. Sein Auto steht auf der Fahndungsliste.Das Ende vom Lied, er meldet es einfach ab und wieder an ... neue Kennzeichen und die Probleme sind gelöst 😁
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Freund kein Niederländisch spricht bzw. versteht. Sonst hätte er nämlich erkannt, daß nicht sein Fahrzeug auf der Fahndungsliste steht, sondern er selbst...😁
Das Gesetz lautet nun einmal "Betrag xy oder x Tage Gefängnis".
Entscheidet sich einer für Knast und kann die Zeit - wg. Überfüllung - nicht absitzen (weil man denjenigen auch nicht "in's Land zurückholen kann, damit der seine unbedingte Strafe absitzen kann" (Stichwort Rechtshilfe, DARUM!), wurde hald umgewandelt...
Wäre ich allerdings der Richter hätte ich diese Umwandlung zugunster der Zahlung gekippt; ein Strafgeld soll "belehrend und strafend" sein. Wenn du lieber 3 Tage Knast hast, weil 300 Franken zahlen die grössere Strafe wäre... Mir würde der Urteils-Entscheid leicht fallen...
Aber so sind hald die Unterschiede...
Edit:
GAAANZ interessant zum Thema Fahndung und so:
Abkommen in der EU zur Verfolgung von Bussgeld-Bescheiden
... nun kann man sich überlegen ob man besser die Bussgelder zahlt, nicht das die 70€-Grenze auch noch fällt...
Zitat:
Ein Freund von mir hat ein Knöllchen i.H.v. 800 EUR aus Holland bekommen. Sein Auto steht auf der Fahndungsliste.Das Ende vom Lied, er meldet es einfach ab und wieder an ... neue Kennzeichen und die Probleme sind gelöst 😁
Dein Freund wird sich nicht mehr lange schlau fuehlen. Bei 800 Euro gehts ganz fix.
Zitat:
Nein... das Ende vom Lied wird sein, dass die grünen Männchen bald vor seiner Tür stehen.
Es sei denn, er meldet sich selbst ab und irgendwo anders neu wieder an.
😁
Wie hohl ist der eigentlich? Und wie hohl muss man sein, um einen solchen Ratschlag zu posten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Nein... das Ende vom Lied wird sein, dass die grünen Männchen bald vor seiner Tür stehen.Zitat:
Es sei denn, er meldet sich selbst ab und irgendwo anders neu wieder an.😁
Wie hohl ist der eigentlich? Und wie hohl muss man sein, um einen solchen Ratschlag zu posten?
Das war kein Ratschlag, hab nur Berichtet was er mir vor einigen Tagen mit großem Funkeln in den Augen eröffnet hat.
Zitat:
Das war kein Ratschlag, hab nur Berichtet was er mir vor einigen Tagen mit großem Funkeln in den Augen eröffnet hat.
War wohl eher eine Bitte mit der Kamera bereit zu stehen, wenn sie ihn abholen 😉
Das nimmt kein gutes Ende... Soviel steht fest.
(Tip: Selbstanzeige und/oder sich selber stellen soll angeblich die Strafe mildern; leite den Tip weiter, ein Versuch ist's wehrt...)
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
(Tip: Selbstanzeige und/oder sich selber stellen soll angeblich die Strafe mildern; leite den Tip weiter, ein Versuch ist's wehrt...)
Oder einfach die geforderten 800 € überweisen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Oder einfach die geforderten 800 € überweisen.
Wenn die Fahndung schon läuft, ist's dafür zu spät...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Für 800 Tacken muß man's in den Niederlanden aber schon ordentlich krachen lassen....😁
Also bei Ihm waren es mehrere Vergehen, ca. 10-15 mal Falschparken und ein paar kleinere Geschwindigkeitsübertretungen.
Die Einzelbeträge waren allesamt unter 70 EUR, ich bin kein Fachmann aber wird da in "Tateinheit" ermittelt, oder fällt alles Flach weil die Einzeltaten alle unter der "Verfolgungsgrenze" liegen?
Frage nur aus allgemeinem Interesse 😉
Zitat:
Also bei Ihm waren es mehrere Vergehen, ca. 10-15 mal Falschparken und ein paar kleinere Geschwindigkeitsübertretungen.Die Einzelbeträge waren allesamt unter 70 EUR, ich bin kein Fachmann aber wird da in "Tateinheit" ermittelt, oder fällt alles Flach weil die Einzeltaten alle unter der "Verfolgungsgrenze" liegen?
Frage nur aus allgemeinem Interesse 😉
Keine Ahnung.
Aber anscheinend muss er ja so langsam den Flattermann bekommen, sonst würde er ja nicht mit dem Gedanken spielen, seine Schleuder umzumelden.
Vielleicht hat er ja schon Post von den deutschen Behörden bekommen. Dann ist es ohnehin deutlich zu spät für diesen Versuch.
Zitat:
DAS wollte ich hören 😉
Danke!
wenn ich über die grenze fahre, mit einem neuen Kennzeichen, dann habe ich nur dann ein Problem wenn mich deren Polizisten kontrollieren, oder wird da jedes Kennzeichen gescannt und gleich der Halter ermittelt?
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
DAS wollte ich hören 😉Zitat:
Danke!
lol .... ab- und anmeldung ist natürlich viel billiger als die knolle zu zahlen ... lol 😁
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
lol .... ab- und anmeldung ist natürlich viel billiger als die knolle zu zahlen ... lol 😁
Die Message dahinter lautet doch: "Ich muß um jeden Preis sparen, die Kosten spielen dabei keine Rolle!" 😁 😁 😁