ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Knisterndes/Knarrendes Geräusch beim Armaturenbrett

Knisterndes/Knarrendes Geräusch beim Armaturenbrett

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 15:08

Es handelt sich dabei um einem Mondeo Mk3 2.0 Tdci Bj. 2003 mit 85 Kw.

Seit ein paar Tagen ist mir ein knisterndes bzw knarrendes Geräusch beim armaturenbrett aufgefallen. Am besten zu hören ist es dabei zwischen 70 u. 90 km/h.

Hat wer eine Idee an was es liegen kann?

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Das was über Amazon oder ebay verkauft wird, muss überhaupt nichts. Man kann zB über Amazon lebensgefährliche Elektroartikel kaufen, kein Mensch interessiert das, nicht mal die "Behörden" obwohl das seit Jahren bekannt ist.

Ebenso bei Ersatzteilen. Ich habe schon Bremsscheiben gesehen oder Schrauben aus besserem Gießkannenblech. Immer wenn ich das so beschreibe, denke ich wieder, dass man nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen sollte, weil da so Zeitbomben rumfahren. A

ber es geht auch so, dass man gefälschte Markenersatzteilen angedreht bekommt (oder es versucht wird). Die Sitten sind einfach mittlerweile in bedenklichem Zustand.

Dein Kollege in Ehren, aber Augen auf beim (....)-kauf. ;-)

War da eine "Marke" angegeben?

Edit: In meinem Vor-vorbeitrag bin ich von einer hinteren Nabe ausgegangen, das vordere Lager kostet incl der Mutter (ohne die Nabe) bei SKF um die 28 Euro. Das zu wechseln kann sehr ambitioniert sein für den Selberschrauber, weil die entscheidenden befestigungsschrauben (Klemmschrauben des Nabengehäuses am Federbein und des Traggelenks) sehr gerne festgerostet sind und sich nicht lösen lassen. Beim Lenkkopf gehts eigentlich, da kann man schön abdrücken.

Hab erst selber getauscht und es war anspruchsvoll, obwohl ich mich als einigermaßen versiert bezeichnen würde. Ich hab allerdings keine Hebebühne zur Verfügung gehabt.

Oben am Federbein musste ich die abgerissene Schraube vorsichtigst ausbohren und das Gewinde unbeschädigt instandsetzen (da hängt das Rad und Dein Leben dran). Die Schraube am Traggelenk ging auch nicht raus. Sie saß so fest, dass ich schon dabei war, das Traggelenk wegflexen zu wollen. Allerdings hab ich mit einer C-Klemme und brutaler Gewalt so einen Druck auf den Schraubenschaft ausüben können, dass er sich 1/2 mm- weise bewegt hat (der 10.9er Schraubenschaft hat sich schon begonnen zu verformen, obwohl ich den Druck exakt zentrisch aufbrachte! Anzugsmoment an der C-Klemme war über 180Nm und es geht nur, eine festgerostete Schraube aus einer Bohrung rauszudrücken in die man sie "eigentlich" per Hand einschieben kann im Neuzustand). Dann "nur" noch das Radlager aus der Nabe auspressen und das neue wieder einpressen ohne es oder den ABS-Sensor zu zerstören- entweder mit einer Werkstattpresse oder mit einem Abzieher/Abdrückersortiment so man hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Brauchen etwas mehr Infos.

Drehzahlabhängig? Was passiert wenn du auskuppelst und im Standgas fährst?

Kommt es auch im Stand? Evtl. hat es was mit dem Getriebe zu tun...

Hast du schon probiert mal mit dem Bein ans Armaturenbrett zu drücken oder mit dem Handballen an den Seiten oder von oben zu schlagen(natürlich nicht so, dass du etwas kaputt machst...) Könnte ein loses Kabel sein, aber ich hatte bei meinem Mercedes auch ein Geräusch aus der Gegend und es waren tatsächlich die Gummipuffer am Schaltgestänge, von welchen eins komplett gefehlt hat.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 3:03

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 2. Juni 2019 um 23:02:17 Uhr:

Brauchen etwas mehr Infos.

Drehzahlabhängig? Was passiert wenn du auskuppelst und im Standgas fährst?

Kommt es auch im Stand? Evtl. hat es was mit dem Getriebe zu tun...

Hast du schon probiert mal mit dem Bein ans Armaturenbrett zu drücken oder mit dem Handballen an den Seiten oder von oben zu schlagen(natürlich nicht so, dass du etwas kaputt machst...) Könnte ein loses Kabel sein, aber ich hatte bei meinem Mercedes auch ein Geräusch aus der Gegend und es waren tatsächlich die Gummipuffer am Schaltgestänge, von welchen eins komplett gefehlt hat.

Auf diese Sachen hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Aber werd mal schauen beim nächsten mal , wenn ich dieses Geräusch wieder höre.

Ich hab so was Ähnliches, es fängt so ab 90, 100 Sachen an zu knistern/klappern, vorne unten Mitte. Darunter nichts, darüber immer auch wenn man mal auskuppelt oder Gas wegnimmt. Also drehzahlunabhängig, aber geschwindigkeitsabhängig.

Die Werkstatt meines Vertrauens hatte das mal im Rahmen einer Inspektion gefixt, aber ich war aufm Sprung und konnte nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen was das war. Jetzt ist's wieder da, also kann er das gleich nochmal machen und mir dann auch sagen wo das herkommt, ich lass es euch wissen wenn's soweit ist. War aber wohl nichts Gravierendes, wahrscheinlich loses Hitzeschutzblech oder sowas.

Bei mir wird der vordere rechte Lautsprecher bei Linkskurven und Schlaglöchern plötzlich leise und dann irgendwann, nach ein paar Löchern wieder normal laut. Das bereitet mir Sorgen, hab keine Lust auf Kabel neu ziehen, vor Allem das Gefummel in den Türen. :-P

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 14:15

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Gerade eine Fehlerspeicherauslesung gemacht

Fürs Knarren aus Armaturenbrett ist das nicht bekannt :-)

Nein im Ernst. Hinten aufbocken und an den Rädern drehen. Hand ans Nabengehäuse und fühlen. Da merkst Du schnell ob das Radlager im EImer ist oder "nur" der Sensor. Es kann auch ein Kabel ab sein...

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 18:42

Okay, ich werde es dann morgen überprüfen lassen . Was mir seit heute früh auch noch aufgefallen ist , das der Mondeo nicht mehr richtig beschleunigt bzw. wenn ich z.b im 2. Gang 20km/h fahre und ich will beschleunigen, dauert es ein bisschen bis er beschleunigt . Vom Gefühl her , ist es fast so , als wenn ein Reifen oder mehrere durchdrehen würden . Und dann ab und zu wenn ich richtig beschleunigen will bei ca. 80-90 km/h u. 3000 drehmomenten ruckelt er und gibt dann fährt er wieder normal. Kann das auch an den Ursachen liegen , was mir der Fehlerspeicher angezeigt hat ?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 6:55

Also gestern überprüfen lassen. Haben nur rausgefunden das Radlager Links vorne kaputt ist . Hat jemand eine Ahnung was das in eine Fachwerkstatt Kosten würde ?

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 6. Juni 2019 um 08:55:47 Uhr:

Also gestern überprüfen lassen. Haben nur rausgefunden das Radlager Links vorne kaputt ist . Hat jemand eine Ahnung was das in eine Fachwerkstatt Kosten würde ?

Ich habe neulich für hinten 350€ gezahlt.

Der ausgelesene Fehler war hinten ... dann ist hinten und vorne was faul?

Hinten ist für den engagierten Hobbyschrauber machbar. Teil von SKF kostet aktuell um die 80 Euro. Man braucht noch einen "langen" Steckschlüsseleinsatz. Typ je nachdem was verbaut ist. Meistens Torx T50, bei neuen Naben hab ich aber schon gehört dass Torx E12 dabei waren, ich hab aber noch keine dabei gesehen.

https://www.motor-talk.de/.../...-zu-radlager-hinten-t2914240.html?...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:19

Ok 350 ist mir definitiv zu viel . Hab mir jetzt ein Radlager Set für 35 gekauft bei Autodoc :) .

 

Ja hinten passt angeblich alles.

...für 35€ ???

...und Du hast ein sicheres Gefühl dabei???

Naja...

Ich hab mir eins im Teileladen ( da wo man noch mit Menschen sprechen kann...) von SKF für 130€ gekauft, halte ich für vernünftig.

Gruß jaro

Radlager sind sicherheitsrelevante Teile, da macht man keine Spielchen! Da kauft man anständiges Material, SKF für um die 80 € im Netz! Bei billigen können u.a. die Bolzen abreißen, alles schon dagewesen, oder sind nach 5000 Km wieder hinüber!:D

Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal!!!:D:D:D

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 17:22

Naja, da ich vor habe den Mondeo nicht mehr lange zu fahren, ist mir dann egal ob das Teil nach kürzerer Zeit wieder kaputt ist. Und vielleicht hab ich ja auch mal Glück und hält länger ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Knisterndes/Knarrendes Geräusch beim Armaturenbrett