knistern, (Windgeräusche?) Beifahrerseite eventuell B-Säule

Ford Focus Mk3

Hallo,
Habe letzte Woche meine Winterreifen montieren lassen.
Abgesehen das die eh ein lauteres Abrollgeräusch erzeugen, hat mich meine bessere Hälfte vorgestern auf ein Geräusch aufmerksam gemacht.
Und zwar ab ca 80Kmh habe ich auf der Beifahrerseite ein knistern, das sich genau so verhält wie die Windgeräusche. Beispiel, man bekommt Seitenwind, verändern sich kurzzeitig die Windgeräusche. Auch das knistern ändert sich somit kurzfristig.
Auf meine Nachfrage an so wo genau das Geräusch her kommt meinte sie, ziemlich genau dort unter der B-Säulenverkleidung, dort wo der Gurt raus kommt.
Für mich als Fahrer war das Geräusch auch hörbar, aber nicht genau woher. Könnte auch der hintere Bereich vom Auto sein.
Dachte erst vielleicht ist eine Scheibe nicht richtig dicht und habe sie auf und ab gefahren. Brachte keinen Erfolg. Das geräusch war auch mit offener Scheibe für den Beifahrer hörbar.
Ich habe alle Türrdichtungen überprüft, dort scheint aber alles okay zu sein.
Die Beifahrertür ist minimal falsch eingestellt. Sie steht gegenüber der hinteren Tür minimal nach aussen.
Ca 1-2mm
Also Fakt, vor Reifenwechsel keine (unnormalen) Windgeräusche,
Meine erste Vermutung, Auto wurde falsch angehoben und hat sich leicht verzogen (kann aber doch eigentlich nicht sein, oder) Tür hat sich verstellt warum auch immer, oder irgend ein Gummi ist spröde.
Nun seid ihr dran.
LG Dom

15 Antworten

Ich kram das Thema noch mal aus. Bei mir knistert's auch auf der Beifahrerseite, hab schon an dem Styroporteil rumgewürgt aber man kommt beschissen ran. Wie weit hoch muss ich das denn schieben?

Das knistern is jedenfalls teilweise unerträglich 🙁

Deine Antwort