ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Knistergeräusche Bereich A Säule MK8 2018 Lösung

Knistergeräusche Bereich A Säule MK8 2018 Lösung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 14. November 2018 um 8:34

Hallo Leute.

Themen mit Knacken und Knistern im Fiesta gibt es hier ja reichlich. Ich poste hier direkt einmal eine

bzw. zwei mögliche Lösungen für das Problem.

Hatte seit Wochen das Problem des knisterns im Bereich der A Säule auf der Fahrerseite. Mal stärker mal weniger stark und egal ob holproge Straße oder nicht. Es hörte sich an wie das knistern eines defekten

Schalters der "brutzelt". Gleich vorweg: Kunstoffteile des Amaturenbretts waren es nicht.

Mir ist bei er Autowäsche aufgefallen, dass der Kotflügel im Bereich Anschluss an die Fahrertür beweglich ist. In diesem Bereich ist das Blech durch die Gummizierleiste der kleinen Dreiecksscheibe an der A Säule abgedeckt. Die Gummileiste liegt auf dem Blech auf und durch leichten Druch auf das Blech konnte ich ein leichtes Knistern oder auch knacken hören. Logisch wenn Gummi auf Lack reibt. Ich habe den Gummi leicht angehoben, nochmal gedrückt und es war nichts mehr zu hören. So kam ich auf Variante 1 der Lösung. Siehe Fotos.

Foto 1: Das ist die Stelle. Leichter Druck hier und das Geräusch ist da.

Foto 2: Hier kann mann sehen, dass der Gummi aufliegt.

Foto 3: In diesem Bereich die Dichtung unterlegen mit Gummi; ca. 1-2mm stark. Das hebt die Gummiabdeckung so weit an, dass sie nicht mehr auf dem Blech aufliegt. Geholfen hat mit hier der zerfetzte Tennichsball meines Hundes. Ein Stück abgeschnitten und unter die Dichtung geschoben und das wars.

Variante 2.

Am kleinen Dreiecksfenster befindet eine Abdeckung. Diese Abdeckung ist per Steckverbindung mit der Abdeckung der A Säule verbunden. Leider ziehmlich primitiv und wenig haltbar gelöst. Beim Reinigen der Scheibe hat sich diese Verbindung gelöst und sie wackelte lose durch die Gegend. Könnte auch ein Auslöser sein für Knistern und Knacken.

Also Türdichtung abgezogen (Bild 1) und der Bereich liegt frei. Die Steckverbindung ist auf Bild 1.1 zu sehen. Man bringt beide Teile wieder in die richtige Position und drückt von unten alles wieder zusammen. Aber aufpassen auf die Lasche. Sie ist sehr labil und könnte leicht brechen.

Fazit:

Seit Tagen ist nun Ruhe. Wobei ich nicht zu 100% sagen kann welche der zwei Varianten es gebracht hat. Ich denke jedoch Variante 1. Der Bereich am Blech ist ungedämmt und knarrzendes Blech überträgt die Geräusche stärker in den Innenraum als man denkt.

Einfach mal testen. Vielleicht hilft es.

Gruß Thorsten

Knistergeräusche 1
Knistergeräusche 2
Knistergeräusche
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2018 um 8:34

Hallo Leute.

Themen mit Knacken und Knistern im Fiesta gibt es hier ja reichlich. Ich poste hier direkt einmal eine

bzw. zwei mögliche Lösungen für das Problem.

Hatte seit Wochen das Problem des knisterns im Bereich der A Säule auf der Fahrerseite. Mal stärker mal weniger stark und egal ob holproge Straße oder nicht. Es hörte sich an wie das knistern eines defekten

Schalters der "brutzelt". Gleich vorweg: Kunstoffteile des Amaturenbretts waren es nicht.

Mir ist bei er Autowäsche aufgefallen, dass der Kotflügel im Bereich Anschluss an die Fahrertür beweglich ist. In diesem Bereich ist das Blech durch die Gummizierleiste der kleinen Dreiecksscheibe an der A Säule abgedeckt. Die Gummileiste liegt auf dem Blech auf und durch leichten Druch auf das Blech konnte ich ein leichtes Knistern oder auch knacken hören. Logisch wenn Gummi auf Lack reibt. Ich habe den Gummi leicht angehoben, nochmal gedrückt und es war nichts mehr zu hören. So kam ich auf Variante 1 der Lösung. Siehe Fotos.

Foto 1: Das ist die Stelle. Leichter Druck hier und das Geräusch ist da.

Foto 2: Hier kann mann sehen, dass der Gummi aufliegt.

Foto 3: In diesem Bereich die Dichtung unterlegen mit Gummi; ca. 1-2mm stark. Das hebt die Gummiabdeckung so weit an, dass sie nicht mehr auf dem Blech aufliegt. Geholfen hat mit hier der zerfetzte Tennichsball meines Hundes. Ein Stück abgeschnitten und unter die Dichtung geschoben und das wars.

Variante 2.

Am kleinen Dreiecksfenster befindet eine Abdeckung. Diese Abdeckung ist per Steckverbindung mit der Abdeckung der A Säule verbunden. Leider ziehmlich primitiv und wenig haltbar gelöst. Beim Reinigen der Scheibe hat sich diese Verbindung gelöst und sie wackelte lose durch die Gegend. Könnte auch ein Auslöser sein für Knistern und Knacken.

Also Türdichtung abgezogen (Bild 1) und der Bereich liegt frei. Die Steckverbindung ist auf Bild 1.1 zu sehen. Man bringt beide Teile wieder in die richtige Position und drückt von unten alles wieder zusammen. Aber aufpassen auf die Lasche. Sie ist sehr labil und könnte leicht brechen.

Fazit:

Seit Tagen ist nun Ruhe. Wobei ich nicht zu 100% sagen kann welche der zwei Varianten es gebracht hat. Ich denke jedoch Variante 1. Der Bereich am Blech ist ungedämmt und knarrzendes Blech überträgt die Geräusche stärker in den Innenraum als man denkt.

Einfach mal testen. Vielleicht hilft es.

Gruß Thorsten

+3
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Traten die Geräusche immer auf oder nur beim betätigen des Gaspedals ?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:31

Zitat:

@Jonas141118 schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:05:21 Uhr:

Traten die Geräusche immer auf oder nur beim betätigen des Gaspedals ?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:38

Gleich vorab. Das Knistern ist wieder da. Die Geräusche treten immer mal wieder auf. An das Gas- und Kupplungspedal hab ich auch erst gedacht. Je nachdem wie man die beiden betätigt, ist ein ähnliches Geräusch zu hören. Ist aber nicht der Bereich der A-Säule. Hatte auch den Verdacht, dass es vielleicht vom Radio kommt, je nach Frequenz und Lautstärke. Ist es aber auch nicht, knistert auch ohne Radio. Leider hab ich immer noch nicht geschafft den Bereich an der A-Säule etwas enger einzugrenzen. Vielleicht ist es was unter der Verkleidung der A-Säule, die übrigens sehr locker sitzt. Vielleicht ist auch ein Befestigungsclip oder ähnliches aufgesprungen. Keine Ahnung; es nervt einfach nur.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich suche auf jeden Fall weiter.

Mega nerviges Thema aufjeden Fall, ich werde nächste Woche zum Händler fahren und das ansprechen!

 

Bei mir ist das Geräusch aufjeden Fall zu 100 Prozent nur beim Gasgeben vorhanden, egal in welchem Drehzahlbereich. Auch für mich ist es sehr schwer zu lokalisieren. Fakt ist, es ist im Innenraum und im Bereich Lenkrad.

 

Hier verweise ich nochmal auf ein ähnliches Thema im Forum:

 

https://www.motor-talk.de/.../...d-im-armaturenbrett-t6419489.html?...

Habe die Lösung durch Zufall gefunden:

 

Die Kappe für den OBD-Stecker steckte nicht drauf...

Also ich hab es auch bei meinem. Es tritt immer im 3./4. Gang beim Gas geben auf, auch wenn das Radio aus ist. Und auch erst wenn man etwas gefahren ist, also wenn der Innenraum warm ist, dann aber absolut immer reproduzierbar durch Gas geben. Kommt defentiv aus der Fahrertür oder Bereich A-Säule.

Gibt es da Neuigkeiten zu?

am 14. März 2019 um 12:52

Ich habe genau dasselbe Problem. Nach drei Reparaturen beim Freundlichen wurde es immer noch nicht behoben.

Könnte evtl. die Türverkleidung aus Hartplastik sein. Die liegt zur A-Säule auf dem Blech der Tür auf. Wenn die Türverkleidung leicht hochfrequent vibriert und gegen das Blech schlägt würde wahrscheinlich genau das Geräusch entstehen was ich immer höre.

Aber während der Fahrt die Tür aufmachen geht ja nicht um das jetzt wirklich nachzuprüfen.

OBD-Kappe oder die Zierleiste ist es bei mir jedenfalls nicht.

Die OBD-Kappe war es leider nicht. Geräusche treten wieder auf. Muss blöder Zufall mit der Kappe gewesen sein..

am 28. April 2019 um 9:52

Hallo,

Habe das gleiche Problem. Das Geräusch kommt erst wenn er langsam warm wird und auch nur beim Fahren und gas geben. Im Stand und gas geben ist nichts.

Hat jemand neue Erkenntnisse

Mfg

am 28. April 2019 um 10:16

Hallo

Klingt das in etwa so?

 

https://youtu.be/hw2PFU-fVkg

 

Gruß

am 28. April 2019 um 12:24

Ja, genau das Geräusch ist es. Absolut nervig

Jo exakt das Geräusch ist es. Sobald man mit dem Fuss das Gaspedal nur leicht antippt tritt es auf, jedoch musste ich feststellen erst wenn man bereits einige Zeit gefahren ist, also anscheind wenn das Auto "warm" ist.

am 28. April 2019 um 13:24

Wie BlauerFlitzer beschrieben, ist es bei mir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Knistergeräusche Bereich A Säule MK8 2018 Lösung