ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knistergeräusch im A5-Cabrio-Verdeckeck beim "im Windschattenfahren"

Knistergeräusch im A5-Cabrio-Verdeckeck beim "im Windschattenfahren"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 2. November 2011 um 14:08

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass (und nur) beim Fahren hinter Fahrzeugen (so ab 100 km/h) es seltsame Knistergeräusche im oberen Verdeckbereich gibt, so als würden jede Menge kleine Sandkörner auf einen treffen.

Kennt das jemand von senem A5-Cabrio und/oder hat eine Erklärung dafür?

Grüß aus F

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem habe ich bei meinem S5 mit Akustikverdeck ebenfalls.

Der Wagen stand schon 2x wegen diesem "Problem" in der Werkstatt, bis dato aber noch kein merklicher Erfolg.

Zuerst trat dieses Kieselrauschen im Geschwindigkeitsbereich zwischen Tacho 120 - 135 auf. Nach dem ersten Werkstattaufenthalt

war das Geräusch zwischen 80 - 100 zu hören, und nach dem zweiten Werkstattaufenthalt war es wieder bei Tacho 120 - 135.

Laut meinem freundlichen Serviceberater ist das Problem bei Audi bekannt, aber eine richtige Lösung ist keine vorhanden.

Es muss was mit der Spannung einer hinteren Querstrebe und dem Innenfutter des Verdeckes zu tun haben.

- Anscheinend sind nur Fahrzeuge mit Akustikverdeck davon betroffen ?

- Meiner ist Modelljahr 2011.

- Das Problem ist an meinem Fahrzeug konstant vorhanden.

MfG JürgS

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 13:40

Hallo Gunheadbaerchy

Solltest du wirklich eine Lösung zu diesem Problem finden, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diese hier posten könntest. Mich nervt dieses Geräusch bei meinem Cabrio nämlich auch. Ich denke, nicht nur ich hätte daran Interesse. Auf gutes Gelingen!

Also,

ich habe jetzt mehrere Stahlstäbe 1m x 0,5mm und 1m x 0,3mm eingesetzt. ( Amazon / Graupner ... 10er-Pack kostet ca. 2,75 plus Versand ).

Hatte vorher mal Carbonstäbe versucht, allerdings waren die zu brüchig und sind beim Reinschieben geknickt.

Das Geräusch ist eindeutig wesentlich besser (leiser !) geworden... allerdings leider noch nicht ganz weg.

 

Wenn noch jemand ne Idee hat - gern melden.

Ansonsten bleib ich mal dran... weil so 100% Ist es ja noch nicht weg. (Ist halt blöd, wenn man so ein Geräusch am Auto kennt, dann hört man es auch wenn es viel leiser ist... weil man irgendwie drauf "trainiert" ist ^^).

Wenn das nicht nach so viel Fummelei aussehen würde, wäre die Beste Lösung wahrscheinlich die Profilschiene auszubauen und dann entweder die Kunststoffleiste am Dach zu biegen, oder ... ... weiss nicht so genau... irgendwas anderes einsetzen... oder Silikon... oder ... kein Plan ... wenn ichs ausgebaut vor mir liegen hätte würde mir vielleicht was einfallen ^^

am 16. November 2014 um 10:25

Danke dir für deine Mühe. Vielleicht gelingt der ganz große Coup noch.

Hallo Leute,

anhand der SuFu bin ich an diesem Beitrag gestoßen.

 

Ich bin seit letzter Woche stolzer A5 Cab VFL besitzer und habe auch dieses Knisterproblem mit dem Dach. Ich wollte jetzt gerne wissen, ob es eine ofizielle Reparaturaktion oder Reparaturmethode seitens Audi gibt. Ich habe das Fahrzeug beim Audi Händler gekauft und habe 1 Jahr GW-Garantie, dass Dach jedoch, hatte ich dem Verkäufer vor dem Kauf angesprochen das es knistert und leicht undicht am Heck ist (Wasser in der linke und rechte Mulde). Es wurden die TPI mit dem austausch der Wasserabläufe durchgeführt und wegen dem knistern wurden gewisse Teile eingeschmiert.

Leider knistert das Verdeck immer noch. Habe auch schon den Händler eingeschaltet. Er wird sich frühzeitig bei mir melden. Ich wollte mich nur vorab schon Informieren, was es für Möglichkeiten gibt, da dass knistern im Innenraum richtig nervig sein kann.

 

Danke

LG - Toni

Kann keiner weiterhelfen? Ich habe einen Termin beim Freundlichen nächste Woche Montag und da wollte ich vorbereitet sein, falls es evtl. TPI's zu diesen Thema gibt.

Wäre auch allen sehr dankbar.

Grüße

Toni

Ob es etwas von Audi gibt, musst du am besten Audi direkt fragen. Gunheadbaerchy hat ja die Quelle des Knisterns herausgefunden, also entweder selbst versuchen das Problem zu beheben oder der Werkstatt direkt vorführen, woher das Geräusch kommt. Vielleicht haben die dann eine gute Idee, wie man da vorgehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knistergeräusch im A5-Cabrio-Verdeckeck beim "im Windschattenfahren"