ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knirschen in Scheibe (Tür)

Knirschen in Scheibe (Tür)

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:24

Hi Leute,

ich hab da mal ein problem ;-)

aaalso:

ich hatte von anfang an so windgeräusche ab 120kmh auf der fahrerseite... zack, forum gelesen und rausgefunden das da mal schrauben nachjustiert werden müssen...

dann fuhr mein fenster mal nicht von komplett unten bis komplett oben, sondern bockte so ab 3/4 weg nach oben. Forum gelesen und gesehen das man da den wiederstand neu "anlernen" kann/muss.

hatte ich alles aber noch nicht gemacht, weil ich eh in ein paar tagen zum freundlichen mit garantie fahren wollte.

 

Gestern allerdings hab ich die scheibe kurz runtergefahren... und alles war normal. beim hochfahren allerdings knirschte es dann herzlich stockte gleichzeitig. klang so als wenn da irgendwas mit im motorweg liegen würde oder so... auf jeden fall nicht gesund.

zwei fragen also:

1. hatte das schonmal jemand? kann da ne schraube ab und unten liegeng sein? oder ein abgebrochenes teil? wenn das schonmal jemand hatte: was wars denn im endeffekt?

2. bei garantie vom original audi-freundlichen: besteht anspruch auf nen leihwagen für die reparaturdauer? ich komm aus hagen und der händler sitzt in dortmund... ist für mich also nicht sooooo prickelnd zu erreichen.

ich hab nur keinerlei ahnung ab wann und was man anspruch auf nen wagen hat. ich geh ja mal davon aus das ne reparatur nicht in 2 stunden behoben ist.

 

danke euch für die aufmerksamkeit und die antworten.

LG,

Dennis

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi @ densun

 

also ich war ja auch einige Male beim :) wegen der (unendlichen) Scheibengeschichte, habe ja auch noch Händlergarantie. Ich habe jedesmal einen Leihwagen bekommen (new Beetle Cabrio):eek:. Ob der :) aber nur ein schlechtes  Gewissen hatte oder ob er mir ´n Leihwagen geben musste weiß ich nicht. Aber freiwillig geben die doch bestimmt nichts ohne Kohle raus .

 

Grüße Meike

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:32

solange er mir nur EINMAL nen leihwagen gibt bin ich ja zufrieden und es würde auch nicht teuer...

hoffe einfach schonmal das ich nicht ständig dahin muss und so ne unendliche geschichte haben werd wie du sie leider hattest...

Dortmund ist ja zum glück nicht immer gleich Dortmund ;-) (*mal unauffällig in einen anderen thread greif*)

Lg,

Dennis

jooooo Dortmund ist groß und hat viele :)

 

kleiner Tip: du solltest besser nicht in Hombruch anhalten :D

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:53

ich werde planmäßig in dortmund-süd ausrollen und aussteigen ;-)

toller Beitrag zum Thema Fensterknarzen. Hat das überhaupt jemanden wirklich interessiert?:(

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

toller Beitrag zum Thema Fensterknarzen. Hat das überhaupt jemanden wirklich interessiert?:(

..den Betroffenen schon, denn es gab zu diesem Thema von @Meike_ einen ordentlichen Thread. Und da beide in Dortmund arbeiten lassen, hat die Aussage schon eine gewisse Wertigkeit.

Ich weiß jetzt z.B. dass ich meinen TT im Bedarfsfall besser niemals in Dortmund-Hornbruch abstellen werde :D

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:25

habt ja recht.... zurück zur eigentlichen frage:

hatte das, außer meike, schon jemand?

und was ist eure erfahrung mit leihwagen bei sowas?

 

LG,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Densun

habt ja recht.... zurück zur eigentlichen frage:

es ist Dein Thread..

Versuche einmal, die Scheibendichtung mit einem Gummipflegemittel zu behandeln.

Und ja, das es knarzt ist beim TT normal. Dazu muss man die Seilzüge einfetten, dann hört das auf.

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:15

also es knarzt von einem aufs andere mal... und halt wirklich tief aus dem türinneren... ist das da wirklich "normal"?

dank dir für deine infos.

 

LG,

Dennis

wieso habe ich eigentlich durchweg den eindruck, dass moerf mir ausschließlich versucht contra zu geben, egal ob sinnvoll oder Blödsinn....man kann schreiben was man will, er weiß es immer besser oder anders.

Denk mal drüber nach. Du tippst Dir die Finger wund, sobald Dir was nicht passt und gehst mit immer größer werdender Akribie mit einem virtuellen Rotstift auf die Beiträge Deiner Mitstreiter los, weil es Dir nicht passt, was da geschrieben wurde. Es soll schon Menschen gegeben haben, die sich tot diskutiert haben;)

Na egal, also muss die gesamte Türverkleidung runter, um den Bowdenzug zu fetten? So ein Shit aber auch, dass ich links das Türschloss defekt habe und rechts das Fenster knarzt. Da müssen wohl beide Pappen runter:(

Zitat:

______________

wieso habe ich eigentlich durchweg den eindruck, dass moerf mir ausschließlich versucht contra zu geben, egal ob sinnvoll oder Blödsinn....man kann schreiben was man will, er weiß es immer besser oder anders.

Denk mal drüber nach. Du tippst Dir die Finger wund, sobald Dir was nicht passt und gehst mit immer größer werdender Akribie mit einem virtuellen Rotstift auf die Beiträge Deiner Mitstreiter los, weil es Dir nicht passt, was da geschrieben wurde. Es soll schon Menschen gegeben haben, die sich tot diskutiert haben;)

_____________

Manchmal muss man ihn einfach lieb haben :D :D

P.S.: meine rechte Scheibe macht in dem letzten cm auch Geräusche, aber nur, wenn er in der Sonne stand.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso habe ich eigentlich durchweg den eindruck, dass moerf mir ausschließlich versucht contra zu geben, egal ob sinnvoll oder Blödsinn....man kann schreiben was man will, er weiß es immer besser oder anders.

Denk mal drüber nach. Du tippst Dir die Finger wund, sobald Dir was nicht passt und gehst mit immer größer werdender Akribie mit einem virtuellen Rotstift auf die Beiträge Deiner Mitstreiter los, weil es Dir nicht passt, was da geschrieben wurde. Es soll schon Menschen gegeben haben, die sich tot diskutiert haben;)

@I need nos,

Du liest einfach nicht, was ich schreibe.. oder verstehst es nicht oder willste sauch nicht verstehen..

Blättere in bisschen zurück, ca 3-6 Tage und verfolge den Thread von @ Meike_ zu Ihrem Fensterheberproblem. Dann wirst Du lesen können, dass sich darin etwas zu Werkstätten in Dortmund befindet.

Diesen Sinn hast Du natürlich nicht nachvollziehen können sondern hier nur gemosert, dass Aussagen kommen die niemanden etwas nützen?

Siehst Du.. und das ist eben nicht ganz richtig, denn diese Aussagen von @Meike_ nützen sehr wohl etwas, wenn man den Rest drumherum mitbekommen hat.

Man muss nur lesen wollen, wie sich die WS Situation in Dortmund so darstellt und wo man besser nicht hinfahren sollte.

Also.. was regst Du Dich auf?

Zitat:

Na egal, also muss die gesamte Türverkleidung runter, um den Bowdenzug zu fetten?

mach meinetwegen was Du möchtest.

Erfahrungsgemäß hörst Du ja ohnehin nicht zu, wenn man Dir einen Rat erteilt der das einzig Sinnvolle in so einem Fall darstellt.

Mir ist es auch relativ egal, ob Du mich wie die Sau durchs Dorf jagen möchtest..

Aber Andere hören wenigstens zu und tun dann das, was hilfreich ist :)

Und für all jene Leute schreibe ich.. bis die Finger wund sind!

Zitat:

Original geschrieben von Densun

also es knarzt von einem aufs andere mal... und halt wirklich tief aus dem türinneren... ist das da wirklich "normal"?

dank dir für deine infos.

 

LG,

Dennis

@Denson,

naja.. wenn der Bowdenzug trockenläuft und sich im Laufe der Jahre mit Staub und Schmutz gefüllt hat, knarzt er natürlich in gewissen Belastungssituationen.

Weshalb der das nicht permanent tut wollte ich noch nie ergründen.

Mein technisches Verständnis sagt mir aber, dass der Motor einfach ab und zu einige /10tel Sekunden zu spät abschaltet, was zu einer übermäßigen Zugebelastung und zum Knarzen führt, wenn das Knarzen im Endbereich der Abschaltung auftritt.

Das ist auch die Erklärung dafür, weshalb sich sich manche Motoren bis zum absoluten Stillstand verkeilen, weil der Endanschlag für die Abschaltung natürlich auch einem Verschleiß unterliegt.

Dies Verspannung der Bowdenzüge lässt sich aber oftmals durch Ausbau der Motoren problemlos beseitigen.

Tritt das Knarzen, überwiegend im Sommer, während dem gesamten Lauf des Fensterhebers auf, ist die Sache noch viel klarer.

Es kommen dann oftmals sinnlose Tips wie das Schmieren der Fensterschachtdichtung... Was aber nur zu verschmierten Fensterscheiben führt und das eigentliche Problem nicht löst.

Ich weiß aber aus ca. 65 facher Erfahrung, dass das Schmieren der Bowdenzüge Abhilfe beim Knarzen schafft.

Wie man die Türverkleidung demontiert, kannst Du in meinem

Album: Spiegelbetätigung defekt

anschauen und eventuell das Problem danach selbst lösen.

Siehe mein Avatar ;)

1. Rege ich mich nicht auf

2. Würden wir uns ab hier im Kreis drehen, weil

3. jetzt eh jeder seine Meinung bekundet hat

"Erfahrungsgemäß hörst Du ja ohnehin nicht zu, wenn man Dir einen Rat erteilt der das einzig Sinnvolle in so einem Fall darstellt.

Aber Andere hören wenigstens zu und tun dann das, was hilfreich ist"

Ich formuliere das mal um:

"Ich ziehe jetzt mal irgendwas an den Haaren herbei, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Du einfach nicht so reagierst, wie ich es in meinem Schema gerne hätte"

Kommt irgendwie auf das Gleiche raus. Ich denke, dass Du darauf anspielst, dass ich nicht alles sofort umsetze, was ich hier zur Diskussion stelle. Bedenke aber, dass ich immer Infos sammle und dann bei genug Freizeitüberschuss (der bereits seit Jahren eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist) alles am Stück mache. Entspann Dich mal ein Bisschen, sind nicht alle so Arbeitstiere wie Du:)

Ich gebe ja zu, dass ich den Rohraufweiter immer noch nicht ausgepackt, geschweige denn, getestet habe, aber dafür habe ich in den letzten drei Jahren meinem TT das aktuelle Setup mit K04 Umbau, modifiziertem Edel01, weiß lackierten Felgen inkl. selbst angefertigten roten Schriftzügen, modifizierter Frontschürze uswuswusw. verpasst und nebenbei noch den AUDI 90 Quattro ab August 2006 auf Vordermann gebracht. Unser Drittwagen, ein top erhaltener Golf 2, geht auch fast nur durch meine Hände. Nur, wenn die Fähigkeiten und/oder die Zeit nicht ausreichen, dann sehen die Autos eine Werkstatt. Der TT noch zu den Inspektionen. Ich denke, da kann ich den Rohraufweiter getrost beiseite legen:D Und das alles mitten in der Innenstadt ohne eigene Garage. Ab März nächsten Jahres werden wir aber ein eigenes Haus mit Garage und Werkstatt haben. Ab da werde ich nach ein paar Arbeiten am Haus und Garten auch spontaner auf MT-Beiträge reagieren - versprochen:D Auf dem 3.300 m² großen Grundstück kann ich dann auch im Winter fahren, wenn der TT abgemeldet ist:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knirschen in Scheibe (Tür)