ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Knirschen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei leichtem Rollen

Knirschen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei leichtem Rollen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:15

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem Polo Style (vor 2 Wochen aus Wolfsburg geholt :D ) den Rückwärtsgang einlege, während das Auto noch leicht vorwärts rollt (ca. 5 km/h), knirscht das Getriebe auch bei voll getretener Kupplung.

Das ganze hört sich in etwa so an, wie wenn man den Gang nicht richtig einlegt und trotzdem von der Kupplung geht.

Dass ich den Rückwärtsgang nicht bei voller Fahrt einlegen sollte, ist mir klar ;)

Aber bei getretener Kupplung sollte es doch eigentlich keine Probleme beim Wechsel in den Rückwärtsgang geben, auch wenn man noch etwas rollt, oder?

Bei einem anderen Auto habe ich so ein Verhalten noch nie beobachtet.

Tritt das Phänomen bei euch auch auf?

Wenn ja, warum: Ich dachte eigentlich immer, dass bei getretener Kupplung Getriebe und Motor vollständig voneinander getrennt sind?

Oder sollte ich deswegen definitiv mal in der Werkstatt vorbeischauen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

winSharp93

Beste Antwort im Thema

Halloooo, einen Rückwärtsgang einlegen, bei einem noch nach vorne rollenden Wagen. Wer hat Dir DAS denn beigebracht und sich dann BESCHWEREN.:D Man was gibt es bloß für Autofahrer.

MfG aus Bremen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juli 2011 um 16:26

man legt den Rückwärtsgang nur ein, wenn das Fahrzeug vollständig steht. Das Fzg. darf sich nicht bewegen, egal in welche Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von summerblue

man legt den Rückwärtsgang nur ein, wenn das Fahrzeug vollständig steht. Das Fzg. darf sich nicht bewegen, egal in welche Richtung.

Richtig!

Aber Gegenkomentare bekommste jetzt sicher von

Leuten mit "mehr" Erfahrung:D

am 30. Juli 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von summerblue

man legt den Rückwärtsgang nur ein, wenn das Fahrzeug vollständig steht. Das Fzg. darf sich nicht bewegen, egal in welche Richtung.

Richtig!

Aber Gegenkomentare bekommste jetzt sicher von

Leuten mit "mehr" Erfahrung:D

Von mir jedenfalls nicht, aber ich habe auch keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Richtig!

Aber Gegenkomentare bekommste jetzt sicher von

Leuten mit "mehr" Erfahrung:D

nö, von mir sicher nicht.

Es ist halt nur so, daß dieser Hinweis hier im Thema bislang nicht weniger als 9 mal gegeben wurde (kann man nachlesen).

am 31. Juli 2011 um 7:59

Eigentlich liesse sich die Frage auch anhand des hochgeheimen Buchs des Geheimwissens abschliessend klären ;)

Manchmal denke ich, VW könnte sich die Mühe auch sparen, das alles zu drucken - tatsächlich lesen tun das anscheinend die Wenigsten. Es wird wohl die VW-Rechtsabteilung sein, die darauf besteht, dass den Kunden die Betriebsanleitung ins Handschuhfach gelegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Knirschen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei leichtem Rollen