ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an

6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:29

Hallo Motor-Talker.

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem frisch erworbenen gebrauchten Polo 6r 1.2 TSI.

Das Auto ist von 11/2016 und hat einen Kilometerstand von 63 TKM. Durch Vorbesitzer wurde es scheckheftgepflegt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Fahrstufe D einlege, das Auto nicht anrollt. Ich muss ganz vorsichtig auf das Gaspedal drücken, damit er anrollt. Betätige ich das Pedal zuviel, schiesst er nach vorne. Dies kann beim Einparken zu Schwierigkeiten führen.

Ist das Problem bekannt? Kann man das Problem beheben, evtl. durch einen Getriebeölwechsel?

Vielen Dank schon mal an die Talker hier auf der Seite.

kinski1234

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, du bist im falschen Forum gelandet. Hier ist das für den POLO 6 AW. Aber zu deiner Frage. Der 6R 1.2 TSI meiner Frau, rollt auch nur ganz gemächlich los. Obwohl der Motor gut im Futter steht, fehlt wohl das Drehmoment um das Auto sofort spürbar anzuschieben. Davon abgesehen läuft der "Kleine" mit seinen 90 PS echt gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:45

Danke für die Antwort. Ja, stimmt, ist recht flott der Kleine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:54

Hallo an die Talker hier auf der Seite.

Irrtümlich habe ich meine Frage an die Talker hier bereits unter dem Polo 6 gestellt. Nach einem dezenten Hinweis nun noch einmal meine Frage an die Talker hier im richtigen Forum:

Habe mir einen gebrauchten Polo 6r 1.2 TSI mit Automatik zugelegt. Sobald die Fahrstufe D eingelegt ist, tut sich im Vorwärtsfahren nichts. Er rollt nicht an. Dies kann beim Einparken schon mal zu schwierigen Situationen führen.

Ist das Problem bekannt? Kann man etwas dagegen machen ( neue Software, Getriebeölspülung ) ?

Für Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar. Das Auto ist ansonsten flott unterwegs und begeistert mich total.

Vielen Dank schon mal und bleibt gesund.

Kinski 1234

Wieviel hat er gelaufen? Jenseits der 150 ist eine Spülung anzuraten.

Hallo, DSG oder Wandlergetriebe?

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:58

Hallo.

Das Fahrzeug hat 63TKM gelaufen, aus 2. Hand und DSG , R-Line Ausstattung,

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:07

Hallo nochmal.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Auto im Rückwärtsfahren ohne jegliche Gasgebung losrollt, sobald der Fuß von der Bremse ist. ?

Würde vorschlagen die Kupplungen und Mechatronik mal neu anzulernen und eine Adaptionsfahrt zu machen.

Wenn das so ein Stop n Go Auto war, kann da ganz schnell die Kupplung hinüber sein.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:53

Da kann ich noch nichts zu sagen. Ist noch nicht ausgelesen. Wollte in der kommenden Woche mal zur VW Werkstatt fahren und es überprüfen lassen.

Das ist kein unbekannter Fehler des DSG. Das hat nichts mit dem ÖL zu tun. Entweder Mechatronic und oder Beläge defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:18

War heute beim VW Händler ( Tiemeyer Gruppe ) . Der Werkstattmeister machte eine Probefahrt und sagte, das dieses Fahrverhalten für das DSG Getriebe ganz normal wäre. Bin dann mit ihm zusammen noch in die Werkstatt gegangen, wo mir ein Mechatroniker dies bestätigte. Gegen dieses Fahrverhalten / Nichtanrollen kann man angeblich nichts machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Das mag zwar für ein DSG mit Zeit normal sein, aber das ist eben definitiv klar ein Fehler. Nicht abspeisen lassen!

Die Frage ist nur, wer bezahlt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:04

Nach euren Antworten habe ich nun doch wieder Mut gefasst und werde in dieser Angelegenheit nochmal einen anderen

Händler aufsuchen. Zudem werde ich meine Lieblingswerkstatt kontaktieren. Es ist eine feine kleine Werkstatt in meiner Nachbarstadt. Habe dort vollstes Vertrauen.

Es wird nachberichtet. Schon mal vielen Dank für eure Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an' überführt.]

Wenn er rückwärts problemlos anrollt, vorwärts aber nicht, könnte es auch am Berganfahrassistent liegen. Der löst ja erst entsprechend spät die Bremse. Und das kann dann schon mal einen Ruck verursachen. Allerdings müsste es dann beim rückwärts Anfahren am Berg genauso sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6r mit Automatik rollt auf Fahrstufe D nicht an