1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Knie stößt an Mittelkonsole

Knie stößt an Mittelkonsole

Kia Ceed

Allgemeine Frage in die Runde:
habe eine Probefahrt mit dem XCeed gemacht und das Problem (bei jedem Ceed-Modell gleich), dass ich bei für mich (1,76m) optimal eingestelltem Fahrersitz genau mit dem Knie vor die Mittelkonsole stoße, welches beim Fahren doch ziemlich stört. Stelle ich den Sitz weiter nach vorn, sitze ich "etwas gedrungen"; bei deutlich zurückgefahrenem Sitz halt etwas zu weit weg.
Empfinde nur ich das so, oder kann jemand, der in etwa so groß ist, ähnliches berichten?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe es auch nicht, den Fahrersitz stellt mann wie einen Fahrradsattel ein.

Wenn die Füße die Pedale durchdrücken, dann sollte das Bein gut gestreckt aber nicht durchgestreckt sein, das Knie ist also leicht angewinkelt.

Wenn das geschafft ist, dann ist meistens das Lenkrad zu weit weg, also zu sich heranziehen und wenn es dann noch nicht reicht, dann muss man halt etwas gerader sitzen.

Das Ganze muss alles im Zusammenspiel eingestellt werden, Sitzhöhe gibt es dann auch noch.

Die meisten Leute machen den Fehler das sie nicht richtig Aufrecht sitzen, sondern eher liegen, was dazu führt das der ganze Sitz nach Vorne geschoben wird, dann kommt mann zwar an das Lenkrad, das Knie ist dann aber zu stark angewinkelt und stößt überall an, dann wird gemeckert... der Sitz ist doof u.s.w..

Es ist meistens ganz einfach Sitzlehne mal gerader stellen und den Sitz etwas nach Hinten schieben, so daß beim betätigen der Pedale das Knie nicht durchgedrückt werden kann und alles wird gut.

Ich habe das richtige Sitzen auch erst bei einem Fahrsicherheitstraining kurz nach der Fahrschule gelernt, ich selber saß auch immer zu dicht am Lenkrad, Kniee waren immer zu stark angewinkelt... und warum, weil die Lehne zu weit nach hinten gestellt war.

Viele Leute sitzen im Auto wirklich wie auf dem stillen Örtchen, es fehlt nur die Leder oder Alcantarabezogene Klobrille.

Am Anfang war das etwas aufrechtere Sitzen befremdlich, aber Mann merkt sehr schnell, dass mann dadurch mehr Überblick hat, am Lenkrad viel agiler und sicherer reagieren kann und auch die Pedalkontrolle und Reaktion wird um einiges besser.

Jeder der Probleme beim Sitzen hat sollte das mal für sich ausprobieren und selber entscheiden, ich kann es wirklich nur empfehlen.

Es gibt sicherlich auch Leute wo es Körperlich echt schwierig ist die passende Einstellung zu finden, aber ich sage Euch oft, wirklich sehr oft ist es die zu steil nach hinten geneigte Lehne

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 7. Mai 2020 um 07:16:51 Uhr:

Ich bin 1,86 und habe trotz Pano im GT keinerlei Probleme. Kann es sein dass das Lenkrad so weit runter gestellt ist dass man regelrecht breitbeinig sitzen muss?

Wurde doch schon ein paar Mal gesagt - die Größe sagt wenig aus, es kommt auf das Verhältnis an. Meine Frau ist genauso groß wie ich, hat durch die längeren Beine aber eine völlig andere Sitzposition. Sie hat nach oben Platz, ich kaum.

Zitat:

@skunky2003 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:30:27 Uhr:

Wir schreiben aneinander vorbei 😉
Das eine Problem ist das Anstoßen des Knies (Foto folgt), das andere (ziemlich offtopic, sorry dafür) die Sitzposition im Allgemeinen.

Setz dich doch einfach mal rein, und mach ein Foto.
Ich habe gestern in einem gelben gesessen, und hatte keine Probleme mit dem Knie...

oder lass jemanden anders mal fotos aus mehreren Perspektiven schießen, wenn du drinne sitzt

Das Ding ist doch schon durch. Ich habe gestern ein Foto gepostet und weiter unten geschrieben, dass es jetzt mit den Tipps von @RobGT klappt. Das sollte auch dem TE helfen.

Das geht aber eben nur wenn man nicht oben anstößt, ansonsten muss man die Lehne weiter nach hinten machen, muss den Sitz weiter vor stellen damit man noch ans Lenkrad kommt und damit stößt man wieder mit dem Knie gegen...😛

Ein Teufelskreis, dieser Thread macht bestimmt alles nur noch schlimmer, demnächst kommen die Händler in Bedrängnis weil KIA die Nachfrage an Ersatzteilen der Sitzverstellung nicht mehr bedienen kann 😁

Entweder die Bedienelemente werden aus Wut vom Anwender herausgerissen oder die Taster haben ganz schnell ihren Millionsten Zyklus hinter sich und geben von alleine auf weil Jeder das jetzt ausprobiert 😁

Vorab möchte ich mich erstmal bei @RobGT für die ausführlichen Erklärungen bei der korrekten Sitzeinstellung bedanken. Das hilft mir zwar etwas weiter, ergibt für mich bei meiner Körpergröße aber eine nicht sehr bequeme Sitzposition.
Damit sich nun jeder im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild meines Problems machen kann habe ich jetzt drei Fotos von verschiedenen Autos mit für mich jeweils passender Sitzposition hochgeladen. Auf ein Bild meines 5er-BMW´s habe ich übrigens verzichtet, da der in Kürze verkauft werden soll (möglicher Nachfolger KIA XCeed -man wird halt nicht jünger-) und über so viel Innenbreite verfügt, dass ich mein Knie noch nicht einmal an die Mittelkonsole anlehnen kann.

Ford-fiesta-neu
Kia-ceed-gt-bis
Kia-proceed-gt-shooting-break

So sieht’s bei mir aus. Ist halt so und stört mich auch nicht.

ich muss morgen auch mal ein foto machen 🙂 ich werde das gefühl nicht los das ich weniger angewinkelt drin sitze wie ihr und somit nicht anstoße . wobei ich mein rechtes bein locker nach rechts lege um es abzulegen an der mittelkonsole hm 😕

Komisch. Ich bin bei 189 cm Größe nicht mal annähernd an der Konsole dran. Weiß daher nicht wie ihr sitzt damit das so aussieht

Wenn deine Beine 10cm kürzer sind als bei einem anderen mit 189cm, dann ist das eben so...wie schon mehrmals erwähnt wurde ist die Diskussion darüber Sinnfrei, da es auf die jeweilige Person und nicht auf die Körpergröße ankommt...

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 10. Mai 2020 um 18:51:49 Uhr:

ich muss morgen auch mal ein foto machen 🙂 ich werde das gefühl nicht los das ich weniger angewinkelt drin sitze wie ihr und somit nicht anstoße . wobei ich mein rechtes bein locker nach rechts lege um es abzulegen an der mittelkonsole hm 😕

Der Proceed gehört meiner Tochter. Sie ist kleiner als ich. Deshalb sitzt sie wohl in ähnlicher Position wie du beschrieben hast und hat das Problem auch nicht.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 10. Mai 2020 um 19:52:53 Uhr:

Komisch. Ich bin bei 189 cm Größe nicht mal annähernd an der Konsole dran. Weiß daher nicht wie ihr sitzt damit das so aussieht

Wenn du bei deiner Körpergröße lange Beine hast, wirst du vermutlich den Sitz so weit zurückgestellt und somit auch keine Probleme haben.

vom Boden bis zur Hüfte = 100 cm

Deine Antwort