Knarzendes Geräusch nach dem Abstellen des Fahrzeugs
Gestern Abend bin ich mit dem Neuen nochmal bei Dunkelheit ne Runde gefahren, um das ILS, Fernlichtassistent und die Ambientebeleuchtung zu testen. Danach den Wagen in der Garage abgestellt. Motor war aus....hörte ich ein relativ lautes knarzendes Geräusch aus dem Bereich des Vorderwagens, das nach ca. 10-20 Sekunden auch wieder aufhörte.
Hat das hier schon jemand gehabt? Möglicherweise sogar normal?
Beste Antwort im Thema
Sooo man glaubt es kaum...... Lösung gefunden!!!!!
Ursache: Die Motortemperatur wird vom Steuergerät falsch erkannt. Hierdurch beginnt die Elektrische Kühlmittelpumpe mit 100% Förderleistung das Kühlmittel im stehenden Motor zu fördern.
Es muss bei Mercedes ein Sondercode in der Datenkarte eingetragen werden und anschließend das Motorsteuergerät neu programmiert werden. Dann ist das Problem behoben.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit eurer C-Klasse.
110 Antworten
Danke dir für die Klarstellung.
Ich hatte die Motortypen verwechselt, das mit der "bedarfsgesteuerten Wasserpumpe" mittels "pneumatisch angesteuerten Schieber" betrifft dem OM651.
So Fahrzeug heute vom Service A abgeholt, haben nichts gefunden. Der Serviceberater will sich im Werk schlau machen.
Ich behaupte immer noch das da nix ist. Völlig übertrieben die Aktion. Stell doch mal ein Video mit Ton ein. So wie Du es schilderst, müsste das ja problemlos hörbar sein.
Zitat:
@Cerberus666 schrieb am 10. Juni 2015 um 22:09:43 Uhr:
Ich behaupte immer noch das da nix ist. Völlig übertrieben die Aktion. Stell doch mal ein Video mit Ton ein. So wie Du es schilderst, müsste das ja problemlos hörbar sein.
Versuche schon die ganze Zeit das aufzunehmen. Wenn ich das Smartphone gerade griffbereit habe tritt es natürlich nicht auf oder ich bin zu langsam😠
Ähnliche Themen
So endlich mal ein brauchbares Video gemacht nachdem ich das Fahrzeug in der Garage abgestellt habe. Hoffe der Link funktioniert:
http://youtu.be/Ah0MbiQFwAA
Hast du getrunken oder warum kannst du das Handy nicht still halten... 😉 Also so ein Geräusch habe ich weder bei meinem noch bei einer anderen bislang gefahrenen C-Klasse vernommen, klingt als wenn er aus dem letzten Loch pfeift.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 13. Juni 2015 um 18:14:55 Uhr:
Hast du getrunken oder warum kannst du das Handy nicht still halten... 😉 Also so ein Geräusch habe ich weder bei meinem noch bei einer anderen bislang gefahrenen C-Klasse vernommen, klingt als wenn er aus dem letzten Loch pfeift.
Höchstens zu viel Kaffee😁....wollte mir ja keiner glauben,von wegen alles normale Systemgeräusche
Kann es sein evtl ein Lüfter von den Scheinwerfern? Wenn Lüfter schief eingebaut sind dann machen diese so ähnliche Geräusche
Hast du das Airpanel? Hätte jetzt gedacht das der Motor davon vielleicht einen Defekt hat, da es im Video so scheint als komme das Geräusch es aus der Region um den Grill.
Zitat:
@Saul-G schrieb am 14. Juni 2015 um 01:01:33 Uhr:
Hast du das Airpanel? Hätte jetzt gedacht das der Motor davon vielleicht einen Defekt hat, da es im Video so scheint als komme das Geräusch es aus der Region um den Grill.
Das Airpanel ist schon geprüft worden beim freundlichen, fällt also schon mal raus. Im Video vielleicht schwer zu erkennen ist es geschlossen.
Lüfter vom ILS Scheinwerfer hatte ich auch schon mal im Verdacht, mal sehen
Genau das ist das Geräusch das ich auch hab.
Wollte e am Wochenende auch aufnehmen. Ne knappe Stunde Autobahn fahrt da kam das Geräusch, dann dachte ich mir auf dem Weg zurück nach Hause machst die Kamera an und nimmst es auf, leider kam es da nicht mehr. Eventuell ist es wirklich was um die Motortemperatur nach zu regeln, denn auf dem weg hin waren es ein paar Grad wärmer als Abends wo ich heim bin.
Zitat:
@Orphi schrieb am 15. Juni 2015 um 05:04:54 Uhr:
Genau das ist das Geräusch das ich auch hab.
Wollte e am Wochenende auch aufnehmen. Ne knappe Stunde Autobahn fahrt da kam das Geräusch, dann dachte ich mir auf dem Weg zurück nach Hause machst die Kamera an und nimmst es auf, leider kam es da nicht mehr. Eventuell ist es wirklich was um die Motortemperatur nach zu regeln, denn auf dem weg hin waren es ein paar Grad wärmer als Abends wo ich heim bin.
Ich denke auch das es was mit der Motortemperatur zu tun hat. Werde es die Tage dem freundlichen vorführen, sobald ich Zeit habe. Ich empfehle Dir das auch, denn irgendwann ist die Garantie abgelaufen
Hallo,
genau das ist das Geräusch das ich auch habe.
Immer wenn ich das Auto abstelle fängt es für 10 bis15 Sekunden zu knatschen an.
Zitat:
@Herb10 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:36:35 Uhr:
Hallo,
genau das ist das Geräusch das ich auch habe.
Immer wenn ich das Auto abstelle fängt es für 10 bis15 Sekunden zu knatschen an.
Welcher Motor ist bei Dir verbaut @Herb10? Schon beim freundlichen gewesen damit?