ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen während der Fahrt

Knarzen während der Fahrt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:42

Hallo, seit einiger Zeit höre ich, wenn ich mit dem Golf unterwegs bin, immer mal wieder so ein Knarzen. Vom Geräusch her hört es sich so an, als wenn Plastik irgendwo an einer Scheibe vibriert. Wenn ich es richtig lokalisiere kommt es aus dem Amaturenbrett direkt hinter dem Lenkrad. Ich habe auch schon mal geklopft und wie ein Blöder gesucht, ob irgendeine Klappe locker ist, aber Fehlanzeige. Das Geräusch taucht meistens auf wenn die Automatik am runterschalten ist und die Drehzahl höher wird oder wenn ich über Schlaglöcher fahre. Also halt immer wenn die Karosse Vibrationen ausgesetzt ist. Vom Fahrverhalten merke ich keinerlei Beeinträchtigungen.

Ich weiß, dass es schwierig ist auf ein Geräusch in einem Forum einzugehen, aber vielleicht hatte jemand so etwas Ähnliches ja schon einmal und kann mir einen Rat geben.

Ich überlege übrigens, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, zum Freundlichen zu fahren und denen das Problem zu schildern. Muss ich dafür eigentlich zu dem Händler fahren, wo ich den Wagen gekauft habe oder kann ich das bei jeder VW-Bude abgeben? Ist sowas überhaupt ein Garantiefall wenn zum Beispiel irgendwas locker ist hinter dem Amaturenbrett?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ob das Absicht ist, ich weiß es nicht. Es darf halt alles nichts mehr kosten soll aber gleichzeitig so viel Geld einbringen wie möglich.

Wenn ich meinen Golf 7 mit meinem ehemaligen E46 von 2000 vergleiche. Klar, dem BMW hat man sein Alter angesehen. Rost kam auch schon durch. Aber da hat nichts, wirklich nichts geknarzt im Innenraum oder sonst wie Geräusche gemacht. Knöpfe, Schalter, Drehregler sehen nach 20 Jahren aus wie eben welche heute in einem Jahreswagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann sein das in der Mittelkonsole ein Kabel nicht richtig verlegt,festgeknipst oder sonstwas locker ist. Wird dir aber dein Freundlicher wohl nicht machen, da es dann wohl stand der Technik ist..

Für Knarzgeräusche beseitigen musste ich noch nie zahlen. Egal welches Auto.

Speziell bei meinem Golf: Schiebedach, Mittelkonsole, Türverkleidung. Ging alles auf Garantie.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:56

Zitat:

@Warpspinne schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:44:56 Uhr:

Kann sein das in der Mittelkonsole ein Kabel nicht richtig verlegt,festgeknipst oder sonstwas locker ist. Wird dir aber dein Freundlicher wohl nicht machen, da es dann wohl stand der Technik ist..

Du findest also dass Vibrieren, Stand der Technik ist? Kann doch nicht dein Ernst sein oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:58

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:43:09 Uhr:

Für Knarzgeräusche beseitigen musste ich noch nie zahlen. Egal welches Auto.

Speziell bei meinem Golf: Schiebedach, Mittelkonsole, Türverkleidung. Ging alles auf Garantie.

Cool danke. Ich frag mich nur wo sowas herkommt. Kann doch wohl nich deren Anspruch bei VW sein sowas mit Absicht so einzubauen. Da kann ich mir ja gleich einen Dacia kaufen.

Ob das Absicht ist, ich weiß es nicht. Es darf halt alles nichts mehr kosten soll aber gleichzeitig so viel Geld einbringen wie möglich.

Wenn ich meinen Golf 7 mit meinem ehemaligen E46 von 2000 vergleiche. Klar, dem BMW hat man sein Alter angesehen. Rost kam auch schon durch. Aber da hat nichts, wirklich nichts geknarzt im Innenraum oder sonst wie Geräusche gemacht. Knöpfe, Schalter, Drehregler sehen nach 20 Jahren aus wie eben welche heute in einem Jahreswagen.

Hi, prüf mal die Abdeckung am Himmel wo die lese und innenraum beleuchtung platziert sind, oder die Abdeckung von der Rückspiegel oder falls vorhanden von der A5 Front Kamera an der Scheibe , die verursachen oftmals solche Vibrationsgeräusche die sich über die Windschutzscheibe Richtung Armaturenbrett streuen.

Bei Extremfall denkt man sogar das die Geräusche aus der Mittelkonsole kommen.

Hast du zufällig das AID? Leider ist das hier völlig normal und manche haben es gelöst, in dem sie hinten die Schrauben leicht gelöst haben, da diese wohl zu fest angezogen sind.

Versuch ist es Wert, falls dein Fahrzeug sich noch Garantiezeit befindet wird es komplett als Beanstandung aufgenommen u d Fehler geprüft und beseitigt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:54

Zitat:

@REC89 schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:29:58 Uhr:

Versuch ist es Wert, falls dein Fahrzeug sich noch Garantiezeit befindet wird es komplett als Beanstandung aufgenommen u d Fehler geprüft und beseitigt.

Oh ja das tut es. Dann muss ich das aber auch bei dem Händler machen wo ich den Wagen gekauft habe?

 

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:55

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:20:47 Uhr:

Hast du zufällig das AID? Leider ist das hier völlig normal und manche haben es gelöst, in dem sie hinten die Schrauben leicht gelöst haben, da diese wohl zu fest angezogen sind.

Ne hab ich nicht aber trotzdem danke für deine Hilfe.

 

Nein, kannst zu jedem Händler gehen.

Ich hatte sowas in der Garantiezeit im Sportsvan (Mj. 2019). War einfach irgendwann da (fahrbahn- und drehzahlabhängig) und kam scheinbar aus dem Bereich hinterm Lenkrad. Die Freundlichen haben sich sehr bemüht (gemeinsame Probefahrt mit frisch geputzten Ohren) und den Fehler auf Gewährleistung beseitigt. Es kam von weiter unten im Bereich Lenksäule, habe leider vergessen wo genau. Man konnte das aber alles vom Innenraum her erledigen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass die Geräuschquelle so weit unten war. Des weiteren hatten wir ein Sirren im Golf 7 Variant (Mj. 2018) im Zusammenhang mit einer äußeren Luftdüse. Ließ sich durch entschlossenes Rütteln und Drehen dauerhaft abstellen.Sonst ist alles schön ruhig. Naja, der SV ist grundsätzlich ganz schön laut innen (1.5, Highline, 150 PS), der Golf nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen während der Fahrt