1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Knarzen Vorderachse bei Rechtskurven

Knarzen Vorderachse bei Rechtskurven

Audi Q3 F3

Hallo,

Ich habe seit vergangenem Winter ein Knarzen, Kratzgeräusch beim zurücklenken aus engen Rechtskurven bei meinem RSQ3. Werkstatt meint es wären die Achsmanschetten und es wäre normal. Das Geräusch empfinde ich aber als nicht normal deshalb ist der Wagen aktuell wieder in der Werkstatt. Ich habe ein Q3 als Leihwagen und zu meinem Erstaunen macht dieser genau die gleichen Knarzgeräusche. Hat jemand das gleiche Problem am Q3 und eventuell eine Lösung parat?

Danke,
Marc

32 Antworten

Autohaus vermutet Getriebeaufhängung. Ist bestellt aber im Rückstand.
Mehr weiß ich auch noch nicht

Zitat:

@winmarc schrieb am 11. Januar 2024 um 09:27:29 Uhr:

Hat schon jemand von den Betroffenen hier das Problem in den Griff bekommen? Bei den aktuell kalten Temperaturen sind die Geräusche vorne links wirklich laut. Seit dieser Woche hab ich auch bei starken Bodenwellen ein ähnliches Knarzen hinten. Dies könnte aber auch von den Türdichtungen kommen.

Bei mir wird es auch durch die kalte Jahreszeit schlimmer. Bislang habe ich keine Abhilfe erfahren. Ich habe am nächsten Monat Servicetermin und werde die Problematik da noch mal ansprechen

Bei meinem Q3 hat sich bei der Kälte der vergangenen Wochen eine der gut verdeckten und nicht entfernten Transportsicherungen gelöst, siehe hier.
Auf dem Fahrersitz hatte ich auch mehrfach den Eindruck, die Geräusche kämen von hinten, das war aber nicht der Fall, die Quelle war vorn zu finden.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 25. Januar 2024 um 19:00:22 Uhr:

Bei meinem Q3 hat sich bei der Kälte der vergangenen Wochen eine der gut verdeckten und nicht entfernten Transportsicherungen gelöst, siehe hier.
Auf dem Fahrersitz hatte ich auch mehrfach den Eindruck, die Geräusche kämen von hinten, das war aber nicht der Fall, die Quelle war vorn zu finden.

Das ist ja wohl wirklich unglaublich !! Ich habe bei mir gerade auch mal geschaut. Im eingefederten Zustand ohne Hebebühne natürlich sehr schlecht zu sehen und ich bekomme die Manschette auch nicht hoch geschoben. Es fühlt sich aber tatsächlich so an,als ob unter der Manschette noch die Transportsicherung sitzt.
Ich werde das jetzt am Wochenende noch mal mit Wagenheber im ausgefederten Zustand
kontrollieren

Ähnliche Themen

Nachdem ich much 5 Monate über das schlechte Fahrverhalten meines Q3 gewundert habe, habe ich heute die Faltenbälge an meiner Vorderachse hochgeschoben, wie FrankPrCB es beschrieben hat.
Am besten vorher maximal einlenken, dann geht das.
Darunter blitze mir etwas blaues entgegen, nämlich genau diese Transportsicherungen.
Ich bin dann sofort zu meinem Händler und habe ihm das gezeigt. Daraufhin hat er äußerst bestürzt reagiert und die Teile sofort entfernt. (siehe Foto)
Der ausliefernde Händler war allerdings ein anderer, nämlich das Audi Zentrum Karlsruhe.
Die werde ich nächste Woche zur Rede stellen!

Image

Ich war heute auch in der Werkstatt, in der Hoffnung, dass sich dort noch Transportsicherung am Federbein befinden. Bei mir sind keine vorhanden. Die Fehlersuche geht also weiter.

Gestern rief mich meine (neue) Autowerkstatt an. Es gibt wohl seit Anfang Januar eine neue Maßnahme für die Geräuschproblematik. Ich habe in drei Wochen Werkstatttermin und kann dann genaueres berichten, was gemacht wurde.
Zumindest ist man in der neuen Werkstatt sehr bemüht, diesen Fehler zu beheben.

@Dani1982x Haben sie in der neuen Werkstatt die Geräuschkulissen an deinem Q3 in den Griff bekommen?

Zitat:

@winmarc schrieb am 1. März 2024 um 14:58:45 Uhr:

@Dani1982x Haben sie in der neuen Werkstatt die Geräuschkulissen an deinem Q3 in den Griff bekommen?

Das kann ich dir kommende Woche sagen. Habe jetzt Montag erst den Termin.

So, mein Fahrzeug war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Von den vorderen Stoßdämpfern wurden die Staubschutzmanschetten entfernt entfernt. Das ist wohl eine neue Maßnahme von Audi, um das Problem zu beheben.
Ich werde jetzt mal ein paar Tage fahren, um zu gucken, ob das Geräusch weg ist
Ganz ehrlich : da fällt mir nichts mehr zu ein….

So unterschiedlich ist dfas, ich habe darauf bestanden, daß die von der Transportsicherung zerstörte Staubschutzmanschette sofort ersetzt wird.
Schwer vorzustellen, daß dieses dünne Gummiteil Geräusche verursacht, die im Fahrzeuginneren hörbar sind.

Zwei Tage um die Staubschutzmanschetten zu entfernen?
Dass klingt eher nach einer Maßnahme von Audi, die Kunden zu verarschen!

Ich habe mir vorhin noch mal die Dämpfer angeschaut. Die Staubschutzmanschetten sitzen noch drauf.
Ich werde die Tage noch mal nachfragen, was nun genau erneuert wurde beziehungsweise weg reduziert

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. März 2024 um 17:04:02 Uhr:

Zwei Tage um die Staubschutzmanschetten zu entfernen?
Dass klingt eher nach einer Maßnahme von Audi, die Kunden zu verarschen!

Das Fahrzeug hat zusätzlich einen Kundendienst, bekommen daher die zwei Tage.

Bei mir wurde das Getriebelager bzw. die Aufhängung erneuert.
Seitdem ist es gut. Ist aber auch wieder wärmer draußen.

Deine Antwort