ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Knarzen Vorderachse bei Rechtskurven

Knarzen Vorderachse bei Rechtskurven

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. April 2023 um 6:23

Hallo,

Ich habe seit vergangenem Winter ein Knarzen, Kratzgeräusch beim zurücklenken aus engen Rechtskurven bei meinem RSQ3. Werkstatt meint es wären die Achsmanschetten und es wäre normal. Das Geräusch empfinde ich aber als nicht normal deshalb ist der Wagen aktuell wieder in der Werkstatt. Ich habe ein Q3 als Leihwagen und zu meinem Erstaunen macht dieser genau die gleichen Knarzgeräusche. Hat jemand das gleiche Problem am Q3 und eventuell eine Lösung parat?

Danke,

Marc

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin..., das gleiche habe ich letztlich auch festgestellt, also nur beim rechts einlenken, langsames fahren und großer Lenkeinschlag.

lt. Werkstatt keine Auffälligkeiten feststellbar ?? wenn jemand ne Lösung oder Ursache hat, dann.................

Hey. Bei mir auch. Von Anfang an, seit drei Jahren. War schon mehrmals bei verschiedenen Servicepartnern. Ist übrigens bei Regen bzw. Nässe weg.

Moin, das bei Regen werde ich mal explizit testen, also es ist eine Kurve einer Einmündung, wo die Straße sich verwindet, eben kein parallel gerader Strassenbelag.

Ich habe das gleiche Problem. Beim langsamen beschleunigen in einer Rechtskurve bzw. Rechts Abbiegen in eine Straße.

Themenstarteram 28. April 2023 um 11:41

Bei mir scheint die Sache wirklich abhängig von der Temebratur zu sein. Je kälter desto lauter ist das Geräusch. Gestern bei 16-17° war es kaum zu hören. Das bei Regen werde ich mal im Auge behalten.

Zitat:

@winmarc schrieb am 28. April 2023 um 13:41:03 Uhr:

Bei mir scheint die Sache wirklich abhängig von der Temebratur zu sein. Je kälter desto lauter ist das Geräusch. Gestern bei 16-17° war es kaum zu hören. Das bei Regen werde ich mal im Auge behalten.

Genau die Beobachtung habe ich auch gemacht. Je wärmer desto leiser das Geräusch.

Habe seit letztem Winter die gleichen Geräusche, ebenfalls nur wenn es kalt ist.

Meiner geht deswegen nächsten Mo. in die Werkstatt.

Bin mal gespannt was es ist.

Knarzen gibt es jetzt auch bei mir immer lauter.

Vermute irgendwelche Gummies an der Radaufhängung oder so.

Nervig weil ich grad echt wenig Zeit hab mich um sowas zu kümmern…

Gruß

Zitat:

@TTreblo schrieb am 2. Mai 2023 um 19:50:27 Uhr:

Habe seit letztem Winter die gleichen Geräusche, ebenfalls nur wenn es kalt ist.

Meiner geht deswegen nächsten Mo. in die Werkstatt.

Bin mal gespannt was es ist.

Hat die Werkstatt etwas gefunden? Habe selbiges Problem und war schon dreimal beim Händler. Wurde jedes Mal mit diversen Ausreden unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt…

 

Damals wurde die Verzahnung der Antriebswelle lt. Audi in der Radnabe verklebt.

Keine Besserung.

Hatte nun im Sommer keine Geräusche, sind aber jetzt bei den kühlen Temperaturen wieder da.

Werde nächsten Monat nochmals reklamieren

Zitat:

@TTreblo schrieb am 3. November 2023 um 08:38:18 Uhr:

Damals wurde die Verzahnung der Antriebswelle lt. Audi in der Radnabe verklebt.

Keine Besserung.

Hatte nun im Sommer keine Geräusche, sind aber jetzt bei den kühlen Temperaturen wieder da.

Werde nächsten Monat nochmals reklamieren

Bei mir auch. Umso kälter es wird, desto schlimmer.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin bei einer anderen Werkstatt.

Die letzte war ja jetzt der Meinung, das Geräusch käme von meinem Lippenstift im Handschuhfach!

Ich habe die Nase gestrichen voll von dem auto!

 

Tritt das Geräusch bei dir auch nur links auf?

Ja nur links

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:27

Hat schon jemand von den Betroffenen hier das Problem in den Griff bekommen? Bei den aktuell kalten Temperaturen sind die Geräusche vorne links wirklich laut. Seit dieser Woche hab ich auch bei starken Bodenwellen ein ähnliches Knarzen hinten. Dies könnte aber auch von den Türdichtungen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Knarzen Vorderachse bei Rechtskurven