ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Poltergeräusche an der Vorderachse

Poltergeräusche an der Vorderachse

Audi Q3 F3
Themenstarteram 3. April 2023 um 7:10

Q3 2.0 TDI quattro

Vielleicht hatte jemand schon selbiges Problem. Ich habe das Auto vor zwei Monaten neu bekommen und jedes Mal, wenn ich irgendwo abbiege, wo sich der Wagen auch etwas aufschaukelt , habe ich starkes poltern an der Vorderachse.

Beim normalen abbiegen passiert das nicht, nur wenn ich zum Beispiel etwas schneller in eine Hofeinfahrt abbiege, wo auch ein abgesenkter Bordstein ist, wo sich das Fahrzeug dadurch etwas aufschaukelt. Es hört sich so an, als würde das ganze Federbein bis zum Ende einfedern und irgendwo anschlagen.

Zweites Problem: jedes Mal, wenn ich rechts abbiege oder enger rechts Kurven fahre, habe ich auf der rechten Seite ein quietscht-Geräusch. Es hört sich ein bisschen so an, als würde ein Radlager heulen nur wesentlich leiser.

Die Werkstatt findet leider nichts

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu Problem 1: Ist es ein "Poltern" oder eher ein Knacken/Knarzen? Bei letzterem könnten es die Gummimanschetten der Lenkung sein - ein bekanntes Problem beim Q3.

Zu Problem 2 kann ich leider nix sagen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:49

Zitat:

@KuhDrei schrieb am 3. April 2023 um 09:17:51 Uhr:

Zu Problem 1: Ist es ein "Poltern" oder eher ein Knacken/Knarzen? Bei letzterem könnten es die Gummimanschetten der Lenkung sein - ein bekanntes Problem beim Q3.

Zu Problem 2 kann ich leider nix sagen.

Ein poltern eher nicht. Eher ein sehr lautes knacken. Wo ich das das erste Mal gehört habe, habe ich gedacht, jetzt hat es mir das komplette Federbein zerlegt. Oder ein bisschen so vom Gefühl, als wäre ein Rad im Radkasten angeschlagen.

Bei normaler Unebenheit oder bei Bodenwellen habe ich keinerlei Geräusch. Das tritt nur bei Lenkeinschlag und gleichzeitiger Unebenheit auf.

Hmm wie Kuhdrei berichtet nicht nur ein Q3 Leiden, sondern ein generelles Audi Thema.

Können Spurstangen, Antriebswellen etc. sein.

 

Quietschen kann die Servopumpe sein.

( Check mal Volleinschlag im stehen- quietscht auch und selbes Geräusch)

 

Ich habe mich seit 15 Jahren mit dem Audi Leiden daran gewöhnt.

Wenn kein Defekt vorliegt muss man das einfach überhören, ansonsten wirst Du wahnsinnig.:)

VG

Themenstarteram 8. April 2023 um 6:00

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 4. April 2023 um 14:30:31 Uhr:

Hmm wie Kuhdrei berichtet nicht nur ein Q3 Leiden, sondern ein generelles Audi Thema.

Können Spurstangen, Antriebswellen etc. sein.

 

Quietschen kann die Servopumpe sein.

( Check mal Volleinschlag im stehen- quietscht auch und selbes Geräusch)

 

Ich habe mich seit 15 Jahren mit dem Audi Leiden daran gewöhnt.

Wenn kein Defekt vorliegt muss man das einfach überhören, ansonsten wirst Du wahnsinnig.:)

VG

Die Servo Pumpe ist meines Erachtens in Ordnung. Ich habe beim Lenkanschlag keine quietscht Geräusche.

Dieses quietschen scheint tatsächlich von hinten zu kommen. Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist aber auch der ganze Innenraum immer irgendwo am quietschen und knarzen..dann fällt es nicht mehr auf :D

Nach zwei Monaten Audi freue ich mich tatsächlich schon drauf, wenn in 2 Jahren das Leasing ausläuft und mein nächster Wagen wieder ein BMW wird…

Dann lies dich schon mal beim BMW Forum ein. Die haben die gleichen Probleme.

Hallo.

 

Das Geräusch beim schnellen abbiegen aus der VA, z.B. wenn man auf einen Parkplatz auffährt, hat der Q3 meiner Frau von Anfang an. War auch schon in der Werkstatt und es konnte nichts gefunden werden.

 

Mein VW Tiquan, ein Jahr alt, hat das selbe.

 

Ich vermute mal „Stand der Technik“!?

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Poltergeräusche an der Vorderachse