1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzen Knacken Vorderachse

Knarzen Knacken Vorderachse

VW Passat B8

Hallo
Fahre einen 2017er Passat b8 2.0tdi dsg.
Laufleistung 109tkm.
Seit 2 Wochen knarzt und knackt es von der Vorderachse bei Links eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigigem bremsen.
Nur bei langsamer Fahrt bis ca. 20kmh.
Mein freundlicher kann nichts finden und sagt Stand der Technik.
Hat schonmal jemand Sowas an seinem b8 gehabt?

123 Antworten

Also bei mir ist es seit der selbst bezahlten TPI-Maßnahme bei VW still.

@benz328

Was hast du dafür bezahlt?

Bei mir auch... Angenehme Ruhe 😉

kleines Update meinerseits: Habe mittels Silikonspray + Verlängerung die angesprochenen Lager "geflutet" und habe nun ebenfalls kein Quietschen/Knarzen mehr. Werde das in Zukunft einfach ins "Reifenwechselprogramm" integrieren und mir etwaige Besuche beim Freundlichen sparen... 😉

Zitat:

@yuneek schrieb am 18. Mai 2021 um 13:43:02 Uhr:

kleines Update meinerseits: Habe mittels Silikonspray + Verlängerung die angesprochenen Lager "geflutet" und habe nun ebenfalls kein Quietschen/Knarzen mehr. Werde das in Zukunft einfach ins "Reifenwechselprogramm" integrieren und mir etwaige Besuche beim Freundlichen sparen... 😉

Welche Lager bzw Stellen muss man einfetten?

Auf Seite 5 hat doch ein User sehr gute Fotos gemacht.

Einfach mal den Beitrag durchsuchen, da findest du auch die besagte TPI 😉

Ich geh mal davon aus das es mehrere Lager/Gelenke sind.
Deswegen habe ich letzte Woche alles was so aussieht mit Silikonspray besprüht. Gestern mit dem Hänger in den Wald gefahren sprich sehr viele Unebenheiten ein knarzen vor dem Herren. Also entweder andere Ursache, falsche Lager besprüht oder es hilft bei mir einfach nicht. Schade

Ich gehe an dieser Stelle von meinem B8 aus. Der knarzt, knirscht und klappert an nahezu jeder Ecke bei Verwindung und Unebenheiten, genau wie auf Kopfsteinpflaster extrem. Ich habe mehrere andere Marken im Haushalt und bislang knarzt zumindest keiner so stark wie der Passat. Selbst der Kia meiner Frau ist deutlich ruhiger auf schlechten Straßen. Mein alter Mazda genauso (der ist dann allerdings schlechter gegen Windgeräusche gedämmt). Für meine Zwecke als Langstrecken -und Arbreitsauto ist der B8 jedoch zu verschmerzen, da er auf der Autobahn noch relativ ruhig bleibt. Die angesprochenen Querlenkerlager werden von mir regelmäßig mit Silikonspray behandelt, das hilft bei mir ganz gut. Die Nacharbeit über die TPI brachte auch immer nur kurze Erfolge, kann man sich also sparen.

Bei der Vorderachse bringt es wohl nur was, wenn man die Buchsen tauscht.
Bei der Karosserie einfach die Türgummis sauber machen und fetten.

Mein uralt Audi a4 Avant b5 hatte seinerzeit vor 7-8 Jahren auch geknarzt da brachte es Abhilfe mit einer kanüle Öl in die Buchsen zu spritzen. Gut zu wissen das 4 fahrzeuggenerationen sowie 20 Jahre später alles noch beim alten ist🙂

Geknarzt haben die Buchsen schon bei der Golf4/ Polo 9N und der ersten skoda fabia Generation. Über Golf 5 jetzt auch beim Golf7/ Passat B8. Und zur Beruhigung, auch das Fahrwerk meiner 6 Monate alten C Klasse knarzt…..

...ein Armutszeugnis der Qualität und Entwicklung...

Gestern die Reifen gewechselt und wie auf den Fotos von Peter (Seite 5) die Lager gefettet, mit Balistol Silikonöl zur Schmierung ohne Mineralöl.

Keinen Mucks heute mehr gehört!

Deine Antwort