Knarzen Knacken Vorderachse
Hallo
Fahre einen 2017er Passat b8 2.0tdi dsg.
Laufleistung 109tkm.
Seit 2 Wochen knarzt und knackt es von der Vorderachse bei Links eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigigem bremsen.
Nur bei langsamer Fahrt bis ca. 20kmh.
Mein freundlicher kann nichts finden und sagt Stand der Technik.
Hat schonmal jemand Sowas an seinem b8 gehabt?
123 Antworten
Jemand aus dem Raum Magdeburg/Halle/Leipzig da, der mir das machen könnte?
Das bekommt man ganz easy alleine hin.
Silikonspray für 5 Euro geholt.
Ans Auto gekniet, geprüft wo das Lager sitzt und dann raufhalten.
Mit einem Wagenheber vorne aufbocken ist noch einfacher.
Am Wochenende habe ich es aus einer Grube heraus gemacht.
Sorry Fehler, kann den Beitrag leider nicht Löschen also bitte nicht beachten!
Das ist exakt das gleiche Geräusch, was ich auch hatte. Kommt es bei dir eher von der linken oder rechten Seite? Bei mir war es damals recht präsent von links. Wie schon geschrieben, Autohaus hat daraufhin die TPI 2050447/2 angewendet. Für ~ 40 € netto hab ich mich nicht beschwert, ist immer noch schön ruhig. Nun bilde ich mir ein, dass es rechts ganz langsam auch anfängt zu knarzen - aber noch sehr sporadisch und deutlich weniger wahrnehmbar wie in deinem Video. Sollte es irgendwann auffälliger werden, würde ich diese Aktion sofort wiederholen.
Ähnliche Themen
Ich würde auch gern wissen, welches Lager gefettet werden muss oder getauscht.
Gruß Dirk
Zitat:
@benz328 schrieb am 26. Oktober 2020 um 05:43:45 Uhr:
Zitat:
@Peter_1.8T schrieb am 8. Oktober 2020 um 09:16:47 Uhr:
Sprich Deinen Freundlichen mal auf die TPI 2050447/2 an, Knarzen hab ich 1:1 auch so und nach 1x fetten ist es jetzt weg. Für wie lange weiss ich natürlich noch nicht...Was wird denn da konkret gefettet? Ist es nur die vorderachse gewesen? Denn ich meine ein ähnliches geräusch (nur leiser und andere Ausprägung) ist auf der Hinterachse auch zu vernehmen.
Danke!
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:06:09 Uhr:
Das bekommt man ganz easy alleine hin.
Silikonspray für 5 Euro geholt.
Ans Auto gekniet, geprüft wo das Lager sitzt und dann raufhalten.Mit einem Wagenheber vorne aufbocken ist noch einfacher.
Am Wochenende habe ich es aus einer Grube heraus gemacht.
Genau so wie hier von @Nudelsuppe2k beschrieben wird das erledigt.
Bilder
Auf Seite 5 hier im Thread
Damit der Thread hier nicht kalt wird, werde ich mal fortsetzen. Ich habe auch dieses Problem. Die Geräusche aus dem Video treffen genau zu. Ich hatte das Auto schon 2x auf der Bühne und habe nach der Ursache gesucht aber tatsächlich bisher nichts gefunden. Ich hatte schon die dynamischen Stoßdämpfer im Verdacht aber ihr habt mich überzeugt, dass es höchstwahrscheinlich die U3-Lager sind.
Jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass sich an der Teilenummer der Lager der Index „E“ auf Index „L“ verändert hat.
Ich habe noch bis Mitte April Garantie auf meinen Passat. Mal sehen, ob sie mir die Lager auf Garantie wechseln… (glaube natürlich selbst nicht dran…)
Ich hätte mal eine Frage, die nur indirekt damit was zu tun hat. Diese TPI's, die ja immer wieder erwähnt werden, kann man die auch irgendwo im Internet nachlesen bzw. für sein Fahrzeug (wie hier Passat) herausfinden? Oder ist das alles nur äußerst VW intern?
Solche Sachen kennt in der Regel nur VW.
Alles was man so liest sind interne Infos, die eigentlich nicht für die Welt draußen gedacht sind.
Bis jetzt konnte man noch immer für ca.9€/h über Erwin alles zu der Fahrgestellnummer einsehen. Da soll es aber eine Änderung gegeben haben und man muss sich als Firma anmelden, wenn ich es richtig behalten habe.
Wusste nicht, dass die TPIs bei Erwin stehen.
Doch in Erwin sind die TPIs über die FIN einsehbar.
Sehr interessant, dann guck ich da mal.
Hallo Leute,
anbei ein Video, welches das Knarzen an der Vorderachse links beinhaltet.
Das Auto überfuhr eine Geschwindigkeitsschwelle.
Hat jemand von euch eine Ahnung/Info/Hinweis bzgl. der Ursache.
Zur Info: Je härter das DCC, desto weniger Knarzen.
LG an Alle!
Ist es eigentlich egal was für ein silikonspray ?
Und dann hatte ich gelesen das man besser lithiumfett nehmen soll da es länger haftet und bessere schmiereigenschaften hat.
Mag jemand sein Spray verlinken mit Verlängerung wenn das wirklich ausreicht.