1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzen Knacken Vorderachse

Knarzen Knacken Vorderachse

VW Passat B8

Hallo
Fahre einen 2017er Passat b8 2.0tdi dsg.
Laufleistung 109tkm.
Seit 2 Wochen knarzt und knackt es von der Vorderachse bei Links eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigigem bremsen.
Nur bei langsamer Fahrt bis ca. 20kmh.
Mein freundlicher kann nichts finden und sagt Stand der Technik.
Hat schonmal jemand Sowas an seinem b8 gehabt?

123 Antworten

Welche Lager?

Ich kann es nicht genau sagen. Sie haben sie mir mit einer Carbon-Keramik-Paste eingefettet. Laut Angaben von VW gibt es dafür eine offizielle Arbeitsanweisung. Einfach mal bei VW nachfragen.

Zitat:
@Vinsh schrieb am 2. Juni 2025 um 16:50:06 Uhr:
Scheinbar bekannt bei VW bei mir waren es die Lager, welche sie laut Original VW Arbeitsanweisung mit Carbon Fett eingeschmiert habem und seitdem keine Geräusche mehr bei Bodenschwellen oder ähnliches.

Carbon-Fett? Hast du die Anweisung gesehen? Ich kenne da nur eine TPI und da ist die Anweisung Lithium-Fett zu nehmen. Kann natürlich mittlerweile geändert sein, aber ich fahre mit dem Lithium-Fett auch ganz gut. Muss man ja nicht von VW kaufen, sondern deutlich günstiger auf dem freien Markt. Zweimal im Jahr das Lager einfetten und Ruhe ist.

Zitat:@cartman_x schrieb am 3. Juni 2025 um 10:51:30 Uhr:

Carbon-Fett? Hast du die Anweisung gesehen? Ich kenne da nur eine TPI und da ist die Anweisung Lithium-Fett zu nehmen. Kann natürlich mittlerweile geändert sein, aber ich fahre mit dem Lithium-Fett auch ganz gut. Muss man ja nicht von VW kaufen, sondern deutlich günstiger auf dem freien Markt. Zweimal im Jahr das Lager einfetten und Ruhe ist.

Vielleicht war es auch Keramik Fett. Es gibt da aufjedenfall eine offizielle Anweisung. Bei mir war es gratis wegen Garantie.