ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Knarren am Fahrwerk

Knarren am Fahrwerk

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:02

Hallole

Bei meinem ML 320 CDI, BJ 2006 gibt es bei jeder Bodenwelle, wo die Pneu. Federung eintaucht ein Knarren wie wenn der Gummi aneinander reibt. Kennt jemand dieses Geräusch und hat damit Erfahrung zwecks der Abhilfe oder ist das normal? Ist es draußen warm oder fahre ich eine längere Strecke ist das Geräusch weg.

Gruß Lupo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 16:26

Das Auto war heute auf der Hubbühne, es ist nichts zu sehen, dass nach geschmiert wurde, alles trocken, einzig die 2 Verbindungsstangen sind eingesalbt worden.

Dann werde ich nun mal abwarten, ob es die Lösung war. Traggelenke heute nochmals kontrolliert, alles ok.

Hoffe, das Thema lässt mich jetzt erst mal zufrieden.

Lupo

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo, genau dieses Geräusch ist bei meinem GL 450 bei den beschriebenen "Bewegungen" auch zu hören - hinten links (Fahrerseite).

Dass es vom Luftbalg kommt, glaube ich eher nicht, ich habe den Wagen auf der Grube gehabt. Allerdings konnte ich den Übeltäter bislang auch nicht ausmachen.

Daher: Für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Oli

Nun wirds aber interessant. Bei gleich 3 gleichen Symptomen (knarzen hinten fahrerseits) glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Frage an Patrick: Hat Dein ML ebenfalls eine airmatic verbaut? Werde mir heute Abend das Ganze nochmals zu Gemüt führen (inkl. Luftbalgschaft abfetten sowie Bewässern) und Feedback geben. Grüsse an alle Geplagten, Alex

Bei anderen Fahzeugen kommt Knarzen und Quietschen gerne von den Gummibuchsen der Torsions-Stabis und Klackern von Koppelstangen, die in ausgeschlagenen Gummilagern Spiel haben.

Vielleicht ist es ja auch beim ML mal Wert an diesen Gummiböcken nach zu schauen.

Gruß

kappa9

Hallo kappa9

Ich gehe davon aus, die Stabis sind diese kleinen, dünnen Stangen mit den verschlossenen Gummilippen? Bringt da Schmieren etwas, z.B. WD40 mit einer Spritze injektiert?

Danke und Grüsse, Alex

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Nun wirds aber interessant. Bei gleich 3 gleichen Symptomen (knarzen hinten fahrerseits) glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Frage an Patrick: Hat Dein ML ebenfalls eine airmatic verbaut? Werde mir heute Abend das Ganze nochmals zu Gemüt führen (inkl. Luftbalgschaft abfetten sowie Bewässern) und Feedback geben. Grüsse an alle Geplagten, Alex

So, hab nochmals geschaut und bewässert. Leider bis anhin keine Besserung. Ich glaube jedoch definitiv herausgefinden zu haben, woher das Knarzen kommt. Und zwar vom Bolzen am Traggelenk, wo das Hinterrad/Bremse dran befestigt ist. Da ist so ein Bolzen drin, oberhalb mit einer Art Gelenk, von einer Gummimanschette abgedichtet und m Traggelenk von oben angeschraubt (unterster Punkt, im Rad drin). Die Manschette ist nicht beschädigt. Habe mit einer Spritze WD40 hineingepumpt, aber ohne Erfolg. Hat jemand aus dem Forum eine Idee, wie das Knarzen abgestellt werden kann, resp. was zu machen ist? Sollte dieser Bolzen mittels Schraube beim Freundlichen gelöst und gefettet werden? Oder kann dieser Bolzen als Einzelteil ersetzt werden?

Danke für eure Erfhahrungen, mit Nachtgruss, Alex

P.S. Falls gewünscht rsp. unklar, kann ich ein Foto reinstellen.

Der :) hat genaue Beschreibung zu diesem Problem. War bei mir auch schon..., wurde innerhalb der Wartung beseitigt. Bestimmt seit 30Tkm nichts mehr davon bemerkt. Und gekostet hat es auch nix. Glaube der "Nette" hat damals was von (Kunststoff!!?)-Buchsen in oder an der Radaufhängung geredet. Wäre bei etlichen MB-Modellen ein Problem.

 

Allzeit gute Fahrt

Tom

am 18. Januar 2011 um 6:37

Hallo Alex,

Zur 1. Frage: Ja, mein ML hat eine Airmatic verbaut.

Zur 2. Frage: Ich habe keine Ahnung wie hoch die Kosten waren, da ich glücklicherweise 0 Euronen bezahlen musste.

Ging alles auf Garantieverlängerung.

Ich weiß nur, dass der Wagen 2 Tage in der Werkstatt blieb, da ein Ersatzteil nicht sofort verfügbar war.

Mit einfachem Schmieren konnte bei meinem Wagen das Knarzen jedenfalls nicht behoben werden (1. Werkstattbesuch).

Was genau gewechselt wurde kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine genaue Rechnung erhielt.

Ich rufe heute mal bei meinem Freundlichen an, vielleicht gibt er mir eine Auskunft über die Teile, die er gewechselt hat.

Grüße, Patrick

Hallo Tom, das kommt mir bekannt vor, bei mir ist es das Kugelgelenk mit Gummimanschette an der Radaufhängung (s. oben). Ich nehme an, Du hattest noch Garantie auf Deinem ML, da die Reparatur foc (free of charge) war?

Hallo Patrick, Deine Anfrage beim :) wäre sehr hilfreich für mich!

Danke an alle und Grüsse

Alex

@agroeli,

jo, war noch innerhalb der Garantie. Hab anschließend Garantieverlängerung abgeschlossen und bisher nicht nutzen müssen.

Hallo zusammen, heute habe ich einige News zum Thema: Das Knarren kommt tatsächlich vom Traggelenk des Hinterrades. Verbaut ist ein Kugelgelenk aus Metall (eingebettet in einer Kunststoffpfanne), welches mit der Trägerplatte verbunden wird. Laut meinem Freundlichen kann es zu Abrieb/Verschleiss kommen, welcher dann das Knarren verursacht. Abhilfe: Ersatz des Kugelgelenkes, Kosten: pro Radaufhängung ca. 500€, wobei das Kugelgelenk mehr als die Hälfte der Kosten ausmacht! Laut der Werkstatt sollten gleich beide Radaufhängungen gemacht werden, hat da jemand eine Meinung dazu? Also, nur das Lärmende Gelenk austauschen oder immer gleich die ganze Achse, also auch dasjenige Gelenk, welches (noch) in Ordnung ist? Habe in der Schweiz Kulanz angefragt, heutiger Stand 50% aufs Material, 25% auf die Arbeit. Bin noch nicht zufrieden und weiter am Verhandeln. Werde ebenfalls Kulanz beim Freundlichen in Deutschland anfragen und die Reparatur dort machen lassen, wo sie für mich am günstigsten kommt. Dies mal als Zwischenbericht.

Grüsse aus der Schweiz, Alex

Ist halt Grenzwertig, ob beide Seiten zugleich machen, oder nicht.

Es wird wohl wenig "Gleicharbeiten" zwischen links und rechts geben, wo man bereits von den Vorarbeiten der zuerst gemachten Seite profitiert, wenn man beide Seiten in einem Termin machen lässt (Beispiel: Bei Stoßdämpfer und Bremsenwechsel muss jeweils das Rad ab - erspart also Lohnkosten beides in einem Temrin zu machen.

Was für einen Wechsel beider Seiten spricht ist vor allem: Wenn der Zuschuss an Kulanzleistung hoch ist - beides machen lassen - sonst ist beim nächsten Mal nichts mehr drin und es wird noch teurer.

Außerdem ist dann auf jeden Fall Ruhe.

Wenn eine Seite kaputt ist, wird die andere auch bald fertig sein.

Wenn ich es für mich entscheiden müsste: Nochmal verhandeln und beide Seiten machen lassen.

Vielleicht auch mit einem demnächst anstehenden Service verbinden, wo z.B. ohnehin die Räder runter müssen usw.

Diese Einsparung und das Zusatzgeschäft für den freundlichen mit verhandeln. z.B. Festpreis

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Hallo zusammen, heute habe ich einige News zum Thema: Das Knarren kommt tatsächlich vom Traggelenk des Hinterrades. Verbaut ist ein Kugelgelenk aus Metall (eingebettet in einer Kunststoffpfanne), welches mit der Trägerplatte verbunden wird. Laut meinem Freundlichen kann es zu Abrieb/Verschleiss kommen, welcher dann das Knarren verursacht. Abhilfe: Ersatz des Kugelgelenkes, Kosten: pro Radaufhängung ca. 500€, wobei das Kugelgelenk mehr als die Hälfte der Kosten ausmacht! Laut der Werkstatt sollten gleich beide Radaufhängungen gemacht werden, hat da jemand eine Meinung dazu? Also, nur das Lärmende Gelenk austauschen oder immer gleich die ganze Achse, also auch dasjenige Gelenk, welches (noch) in Ordnung ist? Habe in der Schweiz Kulanz angefragt, heutiger Stand 50% aufs Material, 25% auf die Arbeit. Bin noch nicht zufrieden und weiter am Verhandeln. Werde ebenfalls Kulanz beim Freundlichen in Deutschland anfragen und die Reparatur dort machen lassen, wo sie für mich am günstigsten kommt. Dies mal als Zwischenbericht.

Grüsse aus der Schweiz, Alex

Hallo zusammen,

Neuester Stand: Kulanzzusage von 50% Material und Arbeit: Nettokosten beider Traggelenke ca. 650€

Neustes Problem beim Projekz ML320 CDI: Turboschaden!!! mit einem neuen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...320-cdi-kulanzansprueche-t3112455.html

Haltet die Daumen!

Grüsse,

Alex

Hallo zusammen

Habe gestern meinen ML mit 4 neuen Türen (Rost an Türfalzen) und 2 neuen Traggelenken (unterster Punkt der Radaufhängung mit Gummimanschette) zurückerhalten. Alles PERFEKT. Hat mich €650 gekostet (Rost 100% Kulanz; Traggelenke 50% Kulanz). Die neuen Traggelenke sind nun verstärkt, MB hat offensichtlich die Schwachstelle erkannt und gehandelt. Deshalb wahrscheinlich auch 50% Kulanz bei einem ML mit einer Laufleistung von 135tkm und dem Alter von 4.5 Jahre.

DANKE und BRAVO Mercedes!

Empfehlung:

1. Rost Check an den Türinnenfalzen

http://www.motor-talk.de/.../...enn-mb-nicht-zahlen-will-t3126374.html

2. An der Dachreling stark hin und her bewegen. Ein lautes Knarzen weist auf die verschlissenen Traggelenke hin. Kulanzleistung durchaus machbar.

Grüsse,

Alex

P.S. Der Turbo ist auch auf Kosten meines Händlers (Verursacher) bei MB repariert worden.

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Hallo zusammen,

Neuester Stand: Kulanzzusage von 50% Material und Arbeit: Nettokosten beider Traggelenke ca. 650€

Neustes Problem beim Projekz ML320 CDI: Turboschaden!!! mit einem neuen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...320-cdi-kulanzansprueche-t3112455.html

Haltet die Daumen!

Grüsse,

Alex

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:23

Moin

Das Knarzen ist wieder da. Tritt vor allem bei Kälte verstärkt auf. Heut Mittag geht der Wagen zu meinem Freundlichen, der gestern auf dem Beifahrersitz fast nix gehört hat, als er dann selbst fuhr hat er es mitgekriegt.

Er vermutet Querstabi. Mal sehen, melde mich, wenn ich die Kiste am Do. wieder hole.

Ach ja, die Lenkung ist immer noch ruhig, inzwischen seit November, also ein Lichtblick am Himmel.

Lupo

Hallo Lupo

Es ist immer schön zu hören, dass es bei unseren MLs auch positives zu berichten gibt!

Thema Knarzerei: Eine gute Werkstatt sollte rel. einfach feststellen können, woher das Knarzen kommt. Bei dem krarzenden Traggelenken meines Dicken hat der Mechaniker sofort eine eindeutige Diagnose stellen können, einerseits durch die örtliche Herkunft des Geräusches, andererseits hat er mit seiner Hand Vibration an den entsprechenden Teilen gespürt. Bei meinem Dicken ist nach der [hoffentlich einmaligen] Odyssee (Ölverlust Wärmetauscher Motor, Turboschaden aufgrund Reparatur Ölverlust, 4 neue Türen wegen Rost an Türfalzen) alles ruhig (fasse Holz an), zurzeit ein richtiger Genuss!

Frage für Benchmark: Wie alt ist Dein ML und welche Laufleistung hat er?

Also, viel Glück mit der Fahrwerksanalyse und halt uns auf dem Laufenden

Grüsse, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen