1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knacksen VA im kalten Zustand

Knacksen VA im kalten Zustand

BMW 5er E60

Moin,
ich hab mal wieder ein kleines Anliegen mit meinem dicken.
Wenn ich morgens im kalten Zustand und bei Temperaturen unter ca. 10 Grad über Unebenheiten fahre höre ich immer ein knacksen an der VA.
Das knacksen ist bei wärmeren Temperaturen und oder nach ca. 10 km komplett verschwunden.
Getestet mit einem Brecheisen ist an der VA nichts ausgeschlagen. Und auch fast alles ist relativ neu.
Auch den TÜV habe ich ohne Mängel bekommen.
Was könnte das sein? Eventuell ein Gummi welches im kalten Zustand steif ist und Knackst. Dann wenns warm ist, ist es wieder weich und macht keine Geräusche?

18 Antworten

Ich habe mal ein Video vom Geräusch gemacht.

Bei Sekunde 4 ist es zu hören. Das ist eher ein knarzen als knacksen. Schwer zu beschreiben.

https://youtu.be/yjKfd_7jjik?si=I9d2qoPA8XrhrxGd

Wie gesagt das Problem tritt nur im kalten Zustand auf wenn ich etwas schneller über Unebenheiten fahre.

Also ist schon schwierig was raus zu hören da man nicht genau weiß auf was man genau achten muss.

Aber für mich klingt das weder nach Achse noch Bremse.

Könnte es sein, dass der Auspuff irgendwo anschlägt,
und wenn dieser warm wird, sich ausdehnt,
der Abstand zur Karosserie dann groß genug ist ?

Oder DPF Schraube(n) locker ?
Und warm dann unter ausreichend mechanischer Spannung ?

Bin eben nochmal die gleiche Strecke gefahren Motor war kalt doch mittlerweile ist die außen Temperatur bei 18 Grad und da war das Geräusch nicht da.

Kann ich das domlager von oben fetten um das auszuschließen? Die kleine Abdeckung abnehmen und bißchen silikon Öl rein?

Ich hab ne kleine Action Cam ich werde den mal die Tage irgendwo ran machen zum abhorchen.