knackenund andere merkwürdige geräusche
Hi,
seit einiger Zeit höre ichmerkwürdige Geräusche aus dem Motorraum meines TT. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte?! Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem ?
1. Knacken beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen:
Beim Gas wegnehmen in niedrigen sowie höheren Geschwindigkeiten, vernimmt man ein eindeutiges Knacken aus dem Motorraum. Es hört sich sehr danach an, als ob irgendwas ENtlastung erfährt und dadurch überspringt oder so. Geräusch ist vorne links zu orten.
2. Beim Bremsen kommt aus dem mittleren Bereich ein Geräusch, als ob sich irgendetwas verzieht. Kann man schlecht beschreiben. Ich habe schon so manches über das Getriebegehäuse gelesen, könnt es das sein?
3. Das Geräusch, welches mir am meisten Sorgen macht, kommt vornevon der rechten Antriebswelle. Wenn ich langsam vorwärts und rückwarts fahre, so habe ich das Gefühl, als ob das rad vorne rechts lose ist und wackelig angebracht ist. Ich habe bereits die Querlenker überprüft und überprüfen lassen. Dabei kam nichts raus. Kann es jetzt nur noch die Welle sein ???
Wäre super, wenn Ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen und / oder mir irgendwelche Tipps zur Analyse geben könntet.
Tausend Dank,
Andi
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Menace64
Die haben den Fehler gefunden.
Es war das Motorlager!
Weißt du, wie man das prüfen kann? Meiner ist gerade dort und der Meister war auf den ersten Blick etwas ratlos.
Zitat:
Die haben den Fehler gefunden.
Es war das Motorlager!
Welches Motorlager???
Teilenummer?
Hab das Knacken auch und hab die Koppelstangen vorher schon auf Verdacht selber gewechselt.
😉
Zitat:
Original geschrieben von andi_tt
Hi,
also, das Knacken kommt nur bei Lastwechsel. Ich habe das mit dem Türschloss noch nicht richtig begriffen. Wo soll das Knacken denn herkommen ? Und hast Du es beseitigt bekommen ?
Gruß,
Andi
Sorry, für das späte Posting. Irgendwo muss da ein Spiel zwischen dem Schloss und dem Bügel des Schlosses sein - kann mich jetzt nur auf den G4 berufen, mein TT steht gerade in der Werkstatt und ich kann nicht nachschauen, wie es da aussieht. Beim G4 wurden damals neue Bügel in den späteren Serien verbaut, die massiver waren und das Knacken verhinderten. Vielleicht antwortet hier noch einer der TT-Kenner, bin mir sicher, schon mal hier was zu dem Thema gelesen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von benobi
@Menace64
das sind ziemlich sicher die stabilager wie bei mir . oder zumindest eins davon 🙂
Stabilager knarzen eher, knacken hört sich nach Koppelstangen oder Motorböcke an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Beim G4 wurden damals neue Bügel in den späteren Serien verbaut, die massiver waren und das Knacken verhinderten.
Beim TT sind die dann teflonbeschichtet wie die Bratpfannen! 😁
Kosten so 10 Euro pro Stück.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Welches Motorlager???
Teilenummer?Hab das Knacken auch und hab die Koppelstangen vorher schon auf Verdacht selber gewechselt.
😉
Also mich wird das zum Glück nichts kosten da ich die Carlife Plus habe.
Was das kosten würde werde ich morgen mal erfragen.
Auch was es jetzt genau war mit Teilenummer usw.
Ich denke aber mal das Audi ihnen den Tip gegeben hat. Nach 2 Tagen suche haben die es schon aufgegeben....
Hole ihn morgen früh aus der Werkstatt ab. Berichte dann.
Zitat:
Also mich wird das zum Glück nichts kosten da ich die Carlife Plus habe.
Was das kosten würde werde ich morgen mal erfragen.
Auch was es jetzt genau war mit Teilenummer usw.Ich denke aber mal das Audi ihnen den Tip gegeben hat. Nach 2 Tagen suche haben die es schon aufgegeben....
Hole ihn morgen früh aus der Werkstatt ab. Berichte dann.
Vorhin habe ich erfahren, dass die Koppelstangen bei mir getauscht wurden - habe auch auf das Motorlager verwiesen, aber der 🙂 meinte, dass sei sehr unwahrscheinlich - hoffe mal, dass es bei mir wirklich die Koppelstangen waren. Meine Reperatur inkl. neues Kombi ist zum Glück auch kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Bei meinem war´s auch das Motorlager!
Kosten: 275 €
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, auch Knacken bei Bodenwellen und beim Anfahren im ersten Gang?
Weißt du, wie man prüfen kann, ob das Lager ausgeschlagen ist?
Ich habe das Knacken beim Lastwechsel vernommen,
konnte mit dem Gaspedal das Knacken steuern!
Ich habe dem 😁 nen link zu diesem Forum geschickt und
der hat daraufhin das Motorlager geprüft - fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Ich habe das Knacken beim Lastwechsel vernommen,
konnte mit dem Gaspedal das Knacken steuern!
Ich habe dem 😁 nen link zu diesem Forum geschickt und
der hat daraufhin das Motorlager geprüft - fertig!
War das extrem laut zu hören? Hab das nämlich bei einem Probefahrtwagen erlebt, bei jedem Lastwechsel hat er extrem laut vorne links geknackt, war sehr deutlich zu hören und nervend. War mir sicher, es sei die Türe gewesen, aber vielleicht war es hier auch das Motorlager.
Bei meinem knackt es relativ leise und meist beim Anfahren zweimal oder bei Bodenwellen zweimal, gelegentlich auch in Kurven. Bei Lastwechsel ist er ruhig. Hattest du ein einmaliges Knacken, oder auch immer dieses doppelte Knacken?
Eben TT abgeholt
Alles Supi jetzt
Folgenden Sachen wurden erneuert:
VW 8N0 199555C Getrlager 100,50€
VW 8N0199851 Stuetze 37,75
dann noch diverse Schrauben...
Sie meinte aber zu mir das ich auch ohne versicherung 70% Kulanz bekommen hätte von Audi.
Kommt aber halt auch auf das BJ vom TT drauf an.
Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein....
Zitat:
Eben TT abgeholt
Alles Supi jetztFolgenden Sachen wurden erneuert:
VW 8N0 199555C Getrlager 100,50€
VW 8N0199851 Stuetze 37,75dann noch diverse Schrauben...
Sie meinte aber zu mir das ich auch ohne versicherung 70% Kulanz bekommen hätte von Audi.
Kommt aber halt auch auf das BJ vom TT drauf an.Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein....
So, habe meinen nun auch wieder - inkl. Knacken! Haben Koppelstangen getauscht und die waren es nicht!
Hat übrigens vorhin auch gekanackt, als ich ausgestiegen bin - komisch, so schwer bin ich mit meinen 80 kg auf 1,84m auch nicht 🙂 - was könnte das denn noch sein? Ist derzeit noch nicht so intensiv, dass ich mich ärgere, knackt nur hin und wieder beim Anfahren 2x und gelegentlich bei Bodenwellen.
So, war gerade mit dem TT unterwegs. Da war heute das Knacken oft extrem laut zu hören.
Ich beschreibe es nochmal kurz, wann es auftritt:
1.) Wenn man im ersten Gang anfährt, Kupplung kommen lässt und sobald man Gas gibt, knackt es oft - aber nicht immer - 2-3 Mal kurz hintereinandern.
2.) Gelegentlich auch bei Bodenwellen, aber eher selten.
In anderen Gängen oder bei Lastwechsel knackt es nicht.
Vielleicht könnt ihr das nocheinmal mit eueren Symptomen bei Motorlagerschaden oder Stabis oder was auch immer vergleichen und mir berichten, ob das bei euch auch so war und was schuld daran war.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
So, war gerade mit dem TT unterwegs. Da war heute das Knacken oft extrem laut zu hören.
Ich beschreibe es nochmal kurz, wann es auftritt:
1.) Wenn man im ersten Gang anfährt, Kupplung kommen lässt und sobald man Gas gibt, knackt es oft - aber nicht immer - 2-3 Mal kurz hintereinandern.
2.) Gelegentlich auch bei Bodenwellen, aber eher selten.In anderen Gängen oder bei Lastwechsel knackt es nicht.
Vielleicht könnt ihr das nocheinmal mit eueren Symptomen bei Motorlagerschaden oder Stabis oder was auch immer vergleichen und mir berichten, ob das bei euch auch so war und was schuld daran war.
Also so wie ich das gehört habe war das Knacken immer nur einmal...
Habe das aber weiter oben schon ziemlich genau beschrieben.
Beim Schalten in den 2ten Gang kam das Knacken aber auch...