Knackendes Lenkrad RS5
Liebe Gemeinde,
über knackende Lenkräder gibt es hier schon einige Beiträge. Oftmals wird das Kreuzgelenk als mögliche Ursache genannt.
Bei mir ist es jedoch so, dass das Geräusch mehr aus dem obersten Bereich kommt. Dort, wo das Lenkrad montiert ist. Ich habe mal versucht, ein Video aufzunehmen, wo man das hört. Video ist bei stehendem Fahrzeug gemacht; Geräusch ist aber auch bei fahrendem Fahrzeug vorhanden. Meist beim Linkseinschlagen.
Kann man die untere Lenkradverkleidung abnehmen und würde dann evtl. sehen, wo die Ursache liegt?
Mittelfristig gehe ich damit eh zum Freundlichen, aber vielleicht gibt es eine Lösung, die kurzzeitig Abhilfe schafft.
Vielen Dank Euch!
Matthias
29 Antworten
Lenkgestänge mit den Kreuzgelenken (unterer Teil) oder Lenksäule (oberer Teil)?
Zitat:
@spuerer schrieb am 10. März 2021 um 14:24:19 Uhr:
Lenkgestänge mit den Kreuzgelenken (unterer Teil) oder Lenksäule (oberer Teil)?
Mir wurde gesagt, bis zum Fußraum (Lenkgestänge).
vom Lenkrad aus bis zum Fußraum oder vom Lenkgetriebe bis zum Fußraum?
Ich vermute mal Ersteres, sprich die Lenksäule...
Zitat:
@spuerer schrieb am 10. März 2021 um 18:11:04 Uhr:
vom Lenkrad aus bis zum Fußraum oder vom Lenkgetriebe bis zum Fußraum?Ich vermute mal Ersteres, sprich die Lenksäule...
Also, wenn Du vom Lenkgetriebe sprichst, meinst Du bestimmt das Teil, welches im Motorraum sitzt, richtig? Das ist es nicht. Es geht um das Teil vom Lenkrad zum Fußraum.
Bist Du vom Fach? Mein Freundlicher meinte, Kosten von um die 3000€. 😰
Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
Die Lenksäule ist die eigentliche Dynamiklenkung mit dem Überlagerungsgetriebe - das ist teuer.
Musst du das bezahlen? Hast doch Gewährleistung/Garantie?
Zitat:
@spuerer schrieb am 10. März 2021 um 21:35:50 Uhr:
Die Lenksäule ist die eigentliche Dynamiklenkung mit dem Überlagerungsgetriebe - das ist teuer.Musst du das bezahlen? Hast doch Gewährleistung/Garantie?
Ja, ja. Alles gut. Zahlt alles Audi (Anschlußgarantie).
Ist aber schon echt viel Geld.
Zitat:
@spuerer schrieb am 10. März 2021 um 21:35:50 Uhr:
Die Lenksäule ist die eigentliche Dynamiklenkung mit dem Überlagerungsgetriebe - das ist teuer.Musst du das bezahlen? Hast doch Gewährleistung/Garantie?
Weißt Du zufällig, ob man nach dem Tausch der Lenksäule eine Achs-/Spurvermessung machen muß?
Frage nur aus Interesse?
Danke und Grüße!
Matthias
Dieses knacken habe ich auch ganz leise ab und an aber wesentlich leister als auf dem Video…Kommt auch direkt oben vom Lenkgestänge bzw, sitzt hinterm Airbag. Ist das dann die Dynamiklenkung oder nur der Lenkstock der mal knackt bzw. Ist das normal ?
Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir damals die Lenksäule getauscht wurde. Danach war Ruhe.
LG
Matthias
@spuerer gibt es für das Knacken des ADS-Stellers nicht ein SW-Update?
das Update ist für was anderes, wenn die Dynamiklenkung die Grundeinstellung verliert...
Nach dem Update war es nicht mehr so oft, auch nur im Sommer, mittlerweile hat sich das Knacken in Luft aufgelöst..zumindest nehme ich es nicht mehr bewusst wahr...
So bekomme jetzt einen neuen Lenkstock auf Gewährleistung…Muss danach eigentlich neue Achsevermessung durchgeführt werden, bzw Grundeinstellung?
zumindest muss das Auto in einem Achsmessstand stehen...
So ein Problem hatte ich beim Q7. War der Lenkwinkelsensor, welcher bei einem gewissen Lenkeinschlag ein Knartzgeräusch abgab. War nervig und dauerte ewig, bis man fand, was es ist.